Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOC Sensoren von MDT - Unplausibel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    Ich wüsste jetzt nicht was es bringen sollte, sie zusätzlich an die frische Luft zu hängen?
    Dann kannst Du natürlich gleich mit der Suche nach dem Grund weitermachen, aber der Sensor ist in Ordnung.
    Gruß Bernhard

    Kommentar


      #62
      Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      Das Problem ist nicht der Sensor, sondern die vorhandenen Ausdünstungen. Man kann auch einen unsensiblen Sensor nehmen, der sagt dann, alles gut.
      Wir wissen von Kunden, dass es durchaus belastete Räume bzw. Wohnungen gibt. Das fängt beim Bodenbelag mit Kleber an und geht bis zum Schrank. Starke Belastungen sind aber eher selten.
      Man kann den Sensor gegen einen reinen CO2 Sensor tauschen, dann sieht man die Ausdünstungen nicht mehr.
      Ja, vielleicht ist es ja wirklich die Ausdünstung des Fußbodens/Holzboden/Klebers, da es im Sommer 2020 ganz normal ausgesehen hat.
      Dagegen spricht das im Esszimmer (offener Wohnraum mit ca. 60m2) auch so aussieht und kein verklebter Holzboden vorhanden ist. Sehr wohl Estrich.
      Der TruePresence mit "richtiger" VOC Messung sagt: fast alles gut! (Wohnzimmer Decke)

      a.jpg
      Wohlgemerkt alle roten sind MDT

      Ich möchte ja auf gar keinen Fall sagen das die MDT schlecht messen, nur möchte ich wissen was Sache ist.
      Leider haben die MDT im Gegensatz zu den ARCUS (ELNSER hat auch keine) keine zusätzliche Luftfeuchtemessung. Das wäre abseits dieses Thema ein Wunsch für eine nächste Generation VOC von MDT.

      In wie weit die Luftfeuchtigkeit mitspielt habe ich keine Ahnung. Die Temperatur ist jedenfalls Konstant zwischen 22 und 21 Grad.

      Wie gesagt werde ich als erstes den MDT neben dem Bett direkt neben den ELSNER setzen, und dann beide neben das Bett.
      Vielleicht schaffe ich es auch noch den ARCUS dazuzupacken.

      hjk Habt Ihr eure VOC Sensoren schon mal mit anderen Marken verglichen? Also ich als TQ würde das schon gemacht haben....

      Kommentar


        #63
        Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
        Ja, das wäre gut wenn der so sensibel wäre, müsste aber durch die KWL gleich wieder weg gehen, und das tut er leider nicht...
        Ich hatte den Sensor mal 2 Wochen zum Testen. Bei mir war es so. Ich habe die Daten nicht mehr, aber nach spätestens einer Stunde waren die Werte wieder im unteren Bereich. Ich war damals fasziniert davon, wie empfindlich der ist und konnte mir die Ausschläge und die hohen Werte immer irgendwie erklären.

        Kommentar


          #64
          So ich habe jetzt, genau vor einem Jahr, die Kurve rausgesucht:

          a.jpg

          Absolut plausible Werte des MDT!

          Und so sieht es heute aus:
          b.jpg

          Und nun?

          Kommentar


            #65
            Irgendwie ist etwas in der Luft. Es muss ja gar nicht schädlich sein.
            Gruß Bernhard

            Kommentar


              #66
              Du könntest die anderen Hersteller Anschreiben, welche Sensoren sie einsetzen. Vielleicht stellt sich so ein VOC heraus, welches nur von MDT Detektiert wird.

              Kommentar


                #67
                Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Irgendwie ist etwas in der Luft. Es muss ja gar nicht schädlich sein.
                Ich hoffe es

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  Du könntest die anderen Hersteller Anschreiben, welche Sensoren sie einsetzen. Vielleicht stellt sich so ein VOC heraus, welches nur von MDT Detektiert wird.
                  Ja, das wäre in der Tat interessant. Wäre schön wenn MDT hier anfängt und posten könnte welche Stoffe erkannt werden können...

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Irgendwie ist etwas in der Luft. Es muss ja gar nicht schädlich sein.
                    Interessant ist der Vergleich desselben Zeitraums beider Sensoren:

                    - Der MDT reagiert auf diverse Schwankungen in gleicher Weise, Markierung (A)(B)
                    - Der MDT hat einen starken Offset zu hohen Werten, das wirkt wie parallelverschoben
                    - Der MDT hat aber einen plötzlichen scharfen Abfall (!) der Messwerte (C), wo der andere Sensor keine Änderung sieht

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #70
                      Guten Morgen Zusammen,
                      ich habe am Freitag die beiden Sensoren direkt nebeneinander platziert:

                      a.jpg

                      Und das ist das Ergebnis vom Samstag:
                      d.jpg
                      Und hier das von Sonntag:
                      c.jpg

                      Ich zweifle immer mehr dir "Glaubwürdigkeit" der MDT VOC Sensoren an.
                      Das Zimmer ist ein Schlafzimmer und wird fast ausschließlich nur in der Nacht zum Schlafen "benutzt".

                      Der ELSNER Sensor wirkt für mich absolut plausibel, und zeigt durch die KWL am Tag Werte um die 450ppm.
                      Beide Sensoren schlagen zur gleichen Zeit aus, nur das der MDT um ca. 1500 bis 3.000 (!) ppm höhere Werte anzeigt...

                      Nächster Schritt ist am kommenden Wochenende, den ARCUS noch irgendwie dazu zu hängen.

                      Sowie eventuell ein geeignetes VOC Messgerät (Amazon 200,- € ?) zu einer weiteren Vergleichsmessung zu hinzu zu ziehen.

                      Bitte um Eure ehrenwerte Meinungen.

                      lg
                      Christian

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #71
                        Bin ich schon gespannt. Ich kenn die Elsner co2 sensoren, die arcus eds co2 und voc sensoren und den Steinel TP Multiair und die machen plausible Werte. Der steinel ist sogar mit den elsner gleich. Wobei steinel an der Decke und Elnser bei der Türe.
                        ich glaub auch da hats was mit den Mdt

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                          Bitte um Eure ehrenwerte Meinungen.
                          Die reagieren beide zum gleichen Zeitpunkt, nur unterschiedlich stark. Das sieht insoweit plausibel aus.

                          Ausnahme: Am Samstag um 19:40 ist beim MDT wieder so ein Einbruch, wo der Elsner stabil ist.

                          Die Theorie, daß der MDT stärker auf ein bestimmtes VOC reagiert als der Elsner, ist mMn noch nicht widerlegt. Man sollte sich nun mMn auf die (wenigen) Ereignisse konzentrieren, wo es nicht nur zahlenmässig sondern auch vom Trend grundlegende Abweichungen gibt. Was ist dort passiert, ist der Einbruch des Wertes beim MDT real oder ein Artefakt?
                          Zuletzt geändert von Gast1961; 19.04.2021, 09:10.

                          Kommentar


                            #73
                            Hast du eine Chance einen zweiten MDT parallel zu testen?

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                              Ich kenn die Elsner co2 sensoren, die arcus eds co2 und voc sensoren und den Steinel TP Multiair und die machen plausible Werte.
                              Bei CO2 muss es zahlenmässig auch passen, wenn das ein (teurer) echter CO2-Sensor mit selektiver Messung ist. VOC ist halt undefiniert, wie der Sensor auf welche Gase reagiert.

                              Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              Hast du eine Chance einen zweiten MDT parallel zu testen?
                              ... oder noch besser: den "verdächtigen" MDT in einer anderen Umgebung testen, um auszuschliessen daß er begründet auf ein bestimmtes VOC reagiert. Am besten jemandem zuschicken, der selbst einen MDT mit unauffälligen Werten hat.
                              Zuletzt geändert von Gast1961; 19.04.2021, 09:08.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                                oder noch besser: den "verdächtigen" MDT in einer anderen Umgebung testen, um auszuschliessen daß er begründet auf ein bestimmtes VOC reagiert.
                                Ist so ähnlich wie den Sensor länger an der frischen Luft zu lassen. Da darf dann auch nichts ausschlagen und einbrechen (wenn Ihr draußen keine gravierenden Einflüsse habt).
                                Andere Variante den MDT länger in ein geschlossenes Volumen einsperren, um zu sehen ob er konstant bleibt.
                                Einen zweiten MDT daneben zu höängen ist natürlich auch spannend. Zwei werden nicht den gleichen Fehler zeigen, falls wirklich ein Defekt vorliegen sollte.

                                Also es gibt viele Möglichkeiten die Ursache einzukreisen. Das Geld für das Messgerät würde ich erstmal noch nicht ausgeben. Du hast ja genug Sensoren zum Testen.
                                Gruß Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X