Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOC Sensoren von MDT - Unplausibel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat da vielleicht mal jemand am Sensor rumgefingert? Was der IAQ überhaupt nicht mag, ist wenn man den Staubschutzfilter mit den Fingern anfasst - das gibt sofort Rückstände, die sich nur sehr langsam verflüchtigen. Nur so als Idee...gerade wenn da Kinderhände in der Nähe sind.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

hjk dreamy1

Sind diese komplett konstanten Werte nicht ungewöhnlich? Ein bisschen Schwankung sollte es bei so einem Sensor doch immer geben?

Bildschirmfoto 2021-04-13 um 17.28.11.png

Verstehen könnte ich das, wenn das der Maximalwert des Sensors wäre. Aber vor einem Jahr sah das bei ihm so aus:

Bildschirmfoto 2021-04-13 um 17.30.19.png

Der Maximalwert sollte doch gleich bleiben. Oder hast du etwas an der Anzeige verändert Burgerking ? Die y-Achse ist auch etwas anders beschriftet. Vielleicht ist es Zufall, da liegt aber exakt ein Faktor 2 dazwischen!

Kommentar

Bei dem zweiten Diagramm ist das nur eine Darstellungsfrage, dynamische Skalierung vs. feste Skalierung mit Wertebereich bis 2500ppm.

IP-Symcon zeichnet Werte außerhalb des Skalenbereichs am oberen Rand des Diagramms. Die können hier auch weit über 2500ppm liegen, das würde man nicht unterscheiden können.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          Hat da vielleicht mal jemand am Sensor rumgefingert? Was der IAQ überhaupt nicht mag, ist wenn man den Staubschutzfilter mit den Fingern anfasst - das gibt sofort Rückstände, die sich nur sehr langsam verflüchtigen. Nur so als Idee...gerade wenn da Kinderhände in der Nähe sind.
          Ja bei den beiden Kids ist alles möglich, wobei ich es nicht glaube. Und nur bei den MDT? (1.6 und 5 Jahre)

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            hjk dreamy1

Sind diese komplett konstanten Werte nicht ungewöhnlich? Ein bisschen Schwankung sollte es bei so einem Sensor doch immer geben?

Bildschirmfoto 2021-04-13 um 17.28.11.png

Verstehen könnte ich das, wenn das der Maximalwert des Sensors wäre. Aber vor einem Jahr sah das bei ihm so aus:

Bildschirmfoto 2021-04-13 um 17.30.19.png

Der Maximalwert sollte doch gleich bleiben. Oder hast du etwas an der Anzeige verändert Burgerking ? Die y-Achse ist auch etwas anders beschriftet. Vielleicht ist es Zufall, da liegt aber exakt ein Faktor 2 dazwischen!
            Ja, wie Volker sagt. DYN (rechts oben) steht für dynamische Skalierung....

Seit 14 Uhr (und da nur kuirz) war niemand im Zimmer:

2021-04-13 20_05_18-Greenshot.png
            ab 15 uhr geht die Kurve wieder runter

im Vergleich der ELSNER
            2021-04-13 20_07_05-Greenshot.png

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
              14 Uhr (und da nur kurz)
              Der extreme schlagartige Anstieg auf MDT und Elsner um 14 Uhr ist schon bemerkenswert. Was war denn da? Parfümwolke oder sonst etwas, worauf ein VOC-Sensor anspricht?

~~

Wenn du noch jemanden findest, der auch die MDT-Sensoren verwendet, so könntest du ein Exemplar per Post verschicken und man könnte vergleichen.
              Zuletzt geändert von Gast1961; 13.04.2021, 19:22.

Kommentar

Naja ein ordentlicher Pups reicht zb beim Arcus Eds haha

Kommentar

Für solche Ausschläge reicht es schon, wenn man mit frisch aufgelegtem Deo aus dem Bad ins Zimmer kommt.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Der extreme schlagartige Anstieg auf MDT und Elsner um 14 Uhr ist schon bemerkenswert. Was war denn da? Parfümwolke oder sonst etwas, worauf ein VOC-Sensor anspricht?
                    Ich kanns dir leider nicht sagen, nur das kurz der PM angesprochen hat..

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                      Naja ein ordentlicher Pups reicht zb beim Arcus Eds haha
                      Da hätte ich auch kein Problem damit wenn der Kleine pfurzt. Aber die Kurve ist in der Nacht trotz intensiver KWL auf Anaschlag (wohlgemerkt nur bei den MDT)

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                        Für solche Ausschläge reicht es schon, wenn man mit frisch aufgelegtem Deo aus dem Bad ins Zimmer kommt.
                        Ja, das wäre gut wenn der so sensibel wäre, müsste aber durch die KWL gleich wieder weg gehen, und das tut er leider nicht...

Kommentar

Ich bleibe bei meinem Vorschlag. Ich würde die MDT Sensoren mal längere Zeit an frischer Luft beobachten. Wenn es da keine starken Ausschläge gibt, ist erstmal der Sensor grundsätzlich i.O.
                          Danach könnte dann die Suche los gehen, auf welche Substanz er wie anspricht.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            Ich bleibe bei meinem Vorschlag. Ich würde die MDT Sensoren mal längere Zeit an frischer Luft beobachten. Wenn es da keine starken Ausschläge gibt, ist erstmal der Sensor grundsätzlich i.O.
                            Danach könnte dann die Suche los gehen, auf welche Substanz er wie anspricht.
                            Der Sensor geht auf ca. 500 ppm wenn gelüftet wird. Und sofort wieder auf über 2000 nach schließen der Fenster, wobei der ELSNER ruhig bei 500 bleibt.
                            Ich wüsste jetzt nicht was es bringen sollte, sie zusätzlich an die frische Luft zu hängen?

Kommentar

na dann bin ich froh, dass ich keine MDT einsetze. Aber das gleiche Problem habe auch auf einer Baustelle mit ein paar Arcus Eds Geräte(jetzt nur mehr einer). Die sind bei 50000 am Limit obwohl nichts ist. Entweder defekt oder die muss man an der Frischluft kalibrieren

Kommentar

Das Problem ist nicht der Sensor, sondern die vorhandenen Ausdünstungen. Man kann auch einen unsensiblen Sensor nehmen, der sagt dann, alles gut.
                                Wir wissen von Kunden, dass es durchaus belastete Räume bzw. Wohnungen gibt. Das fängt beim Bodenbelag mit Kleber an und geht bis zum Schrank. Starke Belastungen sind aber eher selten.
                                Man kann den Sensor gegen einen reinen CO2 Sensor tauschen, dann sieht man die Ausdünstungen nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X