Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousieaktor - Unterschiede?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok.. dann tröste ich Dich halt nicht

PS: Hört sich seltsam an: "Ich ärgere mich nicht! Ich finde es nur BEHÄMMERT!" So ähnlich wie: "Ich SCHREIE NICHT! Ich REDE NUR LAUTER!"

Darf ich Dich mit etwas Gymnastik wieder aufheitern?
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Mach dir um mich mal keine Sorgen

Frank
      Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Hallo zusammen,

da es gerade zum Topic passt: Ein Händler hat mir geschrieben, dass der ABB JA/S abgekündigt wäre und durch den neueren JRA/S ersetzt wird.

Genauer soll ich statt dem JA/S4.230.1M den neueren JRA/S4.230.2.1 nehmen.

Da ich diese Woche unterwegs bin kann ich leider keinen Blick in die Applikation werfen. Laut Datenblatt sehe ich auf die schnelle keinen Unterschied. Weiß von euch jemand was darüber?

Viele Grüße
        Stefan

Kommentar

Hallo,

bei mir wird's jetzt ernst.

Ich habe 11 Rolläden/Raffstores. Die Motoren haben 230V.
          Hinzu kommen ggf. noch 4 Flächenvorhänge.

Bei 11 Rolläden bietet es sich ja an, zwei 6-fach Aktoren von L&J zu wählen.
          Oder kann ich bei den MDT-Aktoren auch einzelne Kanläle mit 24V fahren?

Dann würden sich zwei MDT-8-fach anbieten.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            [LIST=1][*]Griesser-Aktoren haben keine automatische Erkennung der Endlagen bei elektronischen Endschaltern.
            Ich meine auch mehrfach gelesen zu haben, dass genau diese Funktion ein Alleinstellungsmerkmal der Griesser-Aktoren ist/war. Merkwürdig.

Gruß
            Jens

Kommentar

..wenn nicht genau der Vorteil wäre, hätte man auch keine Strommessung entwickeln müssen, denn den
              mechanischen Enschaltern ist es egal, ob sie per Strom oder Spannung "vermessen" werden.

Frank

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Hallo,

bei mir wird's jetzt ernst.

Ich habe 11 Rolläden/Raffstores. Die Motoren haben 230V.
                Hinzu kommen ggf. noch 4 Flächenvorhänge.

Bei 11 Rolläden bietet es sich ja an, zwei 6-fach Aktoren von L&J zu wählen.
                Oder kann ich bei den MDT-Aktoren auch einzelne Kanläle mit 24V fahren?

Dann würden sich zwei MDT-8-fach anbieten.

Gruß,
                Hendrik
                Könnt ihr mir hierzu auch noch nen Tipp geben?

Gruß&Danke,
                Hendrik

Kommentar

Entweder 230V am kompletten Aktor oder 24Volt (wenn dafür zugelassen).
                  Das Mischen der Spannungen an einem Aktor sind nicht zulässig.

Mein Faforit für 230 Volt Aktoren ist in jedem Falle der Griesser MSX-6.

Grüße

Frank

Kommentar

Ergänzung zu der Aussage von PeterPan

gerade kam die Mail-Info betreffend "Griesser/BMS und Motoren mit elektronischen Endlagenerkennung" aus erster Hand herein:
                    1. Griesser-Aktoren haben keine automatische Erkennung der Endlagen bei elektronischen Endschaltern.
                    2. Diese Endlagenerkennung wird in der ETS abgeschaltet (bei elektronischen Endschaltern)
                    3. Erfahrungsgemäss ist jede Anlage mit elektronischen Endschaltern mit Problemen verbunden.
                    Zu 1:
                    Die Griesser Aktoren MSX-2, MSX-2F, MSX-6 und MGX-9 haben eine automatische Endlagenerkennung mit Stromdetektion. Die Stromdetektion erkennt in der Regel den Stromfluss der heute üblichen 230V-Kondensatormotoren namhafter Hersteller für Storen und Rolladenmotoren (Elero, Dunker, Somfy, Becker, Selve, Simu etc.), egal ob es sich dabei um einen Motor mit mechanischem oder elektronischem Endschalter handelt.
                    Der Vorgänger der MSX-/MGX-Aktoren - der vor 5 Jahren abgelöste MSEIB - hatte eine Spannungsdetektion, welche mit elektronischen Endschalter-Motoren grundsätzlich nicht funktioniert. Dieser Aktor wird von Griesser aber seit 5 Jahren nicht mehr vertrieben.

Zu 2:
                    Die Endlageneinstellung kann bei den MSX/MGX Aktoren in der ETS ausgeschaltet werden. Dies ist für die uns bekannten Storen- und Rolladenmotoren nicht notwendig.
                    Bei den alten MSEIB konnte die Endlagendetektion nicht ausgeschaltet werden.
                    Grundsätzlich können wir nur eine Aussage zu den uns heute bekannten Motoren machen. Bei der Vielzahl von Motoren können wir nicht alle heute und in Zukunft erscheinenden Motoren kennen. Wir bieten deshalb den Service an, weiter Motoren bei Bedarf zu testen.

Zu 3:
                    Meine Erfahrung ist, dass Anlagen auf denen die MSX-/MGX-Aktoren Storen- und Rolladenmotoren mit elektronischen Endschaltern ansteuern, in der Regel problemlos funktionieren.
                    Probleme sind mir bekannt:
                    1. wenn im Servicefall durch MSEIB gesteuerte mechanische durch elektronische Motoren ersetzt werden. In diesem Fall muss auch der MSEIB durch einen MSX-2 Aktor ersetzt werden.
                    2. mit einigen Fenstermotoren und Motoren mit Langsamgang (Elektronikmotoren). Bei diese Motoren handelt es sich Motoren mit vorgeschaltetem Schaltnetzteil. Sind diese Schaltnetzteile nicht gedämpft (z.B. bei Elero eine Selbstverständlichkeit), weisen sie Einschaltspitzen bis zu 60A auf. Das Problem ist bei diesen Motoren nicht die Funktion der Endlagendetektion, das Problem ist vielmehr, dass die Endlagendetektion bei diesen Einschaltströmen schlicht und einfach zerstört wird, wobei anzumerken ist, dass bei diesen Schaltströmen auch das auf 3-8A ausgelegte Relais aller Aktoren mit oder ohne Endlagendetektion zerstört wird.
                    3. dass Elektronikmotoren die Endlagen verlieren können, wenn Hinweise der Motorenhersteller nicht beachtet werden (z.B. die Somfy-Ansteuerrichtlinie). Somfy gibt zum Beispiel vor, dass Schaltimpulse kleiner 250ms zum Verlust der Endlagen führen können. Dies hat aber nichts mit der Endlagendetektion zu tun und kann in unseren Aktoren entsprechend parametriert werden.

Weiterhin viel Spass mit Griesser KNX Aktoren mit funktionnierender Endlagendetektion

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Informationen aus erster Hand!

Jetzt noch bitte ein wenig Eigenwerbung:
                      In wieweit grenzen sich die Griesser Motoren damit vom Wettbewerb ab.
                      Welche Vorteile habe ich? Können "die anderen" tatsächlich bei elektronischen Endschaltern keine Endlagenerkennung?

Viele Grüße,
                      Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrick,

zu Konkurrenzprodukten machen wir keine Aussagen.

Freundliche Grüsse
                        Griesser AG
                        Yves Rittener

Kommentar

Zitat von Griesser Beitrag anzeigen
                          gerade kam die Mail-Info betreffend "Griesser/BMS und Motoren mit elektronischen Endlagenerkennung" aus erster Hand herein:
                          1. Griesser-Aktoren haben keine automatische Erkennung der Endlagen bei elektronischen Endschaltern.

Zu 1:
                          Die Griesser Aktoren MSX-2, MSX-2F, MSX-6 und MGX-9 haben eine automatische Endlagenerkennung mit Stromdetektion. Die Stromdetektion erkennt in der Regel den Stromfluss der heute üblichen 230V-Kondensatormotoren namhafter Hersteller für Storen und Rolladenmotoren (Elero, Dunker, Somfy, Becker, Selve, Simu etc.), egal ob es sich dabei um einen Motor mit mechanischem oder elektronischem Endschalter handelt.
                          Der Vorgänger der MSX-/MGX-Aktoren - der vor 5 Jahren abgelöste MSEIB - hatte eine Spannungsdetektion, welche mit elektronischen Endschalter-Motoren grundsätzlich nicht funktioniert. Dieser Aktor wird von Griesser aber seit 5 Jahren nicht mehr vertrieben.

Weiterhin viel Spass mit Griesser KNX Aktoren mit funktionnierender Endlagendetektion
                          Ich bin froh, das endlich Schluss mit Halbwahrheiten bezüglich der GRIESSER-Aktoren ist.
                          Es hat sich das bestätigt, was ich bisher glaubte zu sicher wissen.
                          Ich weiss nicht was die Ursache für diese Irritationen war.
                          Aber eigentlich ist mir das jetzt auch egal.
                          Danke jedenfalls für die ausführliche Erklärung.

Bezüglich z.B. der INSTA-Gruppe sehe es natürlich als Problem an, das sich
                          die INSTA Grupppe solange auf ihrer "aldmodischen" Spannungserkennung ausruht.

Leider hat dort die Innovationsgeschwindigkeit in den letzten Jahren
                          schon deutlich abgenommen. Man könnte sagen, der Warenkorb an
                          Komponenten ist ausreichend gefüllt, aber wie man sieht, denken
                          immer noch viele Leute, Rollläden mit mechanischen Endlagenschaltern
                          wären das Neueste vom Neuen.

Grüße

Frank

Kommentar

Hallo Yves, willkommen im Forum. Ich finde es immer sehr gut, wenn die Hersteller ihr Ohr hier im Forum direkt am Kunden haben - denn davon profitieren beide Seiten!

Nun eine leicht andere Frage zu Eueren MSX-6, die bei mir (an Oximo WT, d.h. elektronischen Endschaltern) perfekt ihren Dienst tun.
                            Wie sind denn die Binär-Eingänge gestaltet?
                            D.h. welche Abfrage-Spannung haben die? Sind die gepulst? Haben die eine Strombegrenzung?

Hintergrund ist, dass ich die zur Abfrage meiner Reed-Kontakte in den Fenstern nutze, hier aber nun sicher gehen möchte, dass ich die dadurch nicht schädige. Die scheinen ja sehr empfindlich zu sein...
                            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                              Hallo Yves, willkommen im Forum. Ich finde es immer sehr gut, wenn die Hersteller ihr Ohr hier im Forum direkt am Kunden haben - denn davon profitieren beide Seiten!
                              "Hersteller" passt in diesem Fall wohl eher nicht. Denn die Geräte kommen ja von BMS.....
                              Gruß, Christian
                              Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                              http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Doch.
                                Aktoren sind von Griesser.
                                Wetterstation ist von BMS.
                                Gruß
                                Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Lädt...
                                X