Hallo allerseits,
ich hoffe es geht Euch in diesen seltsamen Zeiten den Umständen gut!
Ich bin gerade in der Planung einer Alarmanlage und habe mich für die ABB GM/A 8.1 entschieden.
Ich möchte lediglich eine Außenhautüberwachung, spriche Fenster- und Türenkontakte.
Könnt Ihr mal checken, ob ich das Richtige Verständnis habe und an Kabeln alles korrekt vorsehe:
Fensterüberwachung
Haustür
ABB L240/BS Safekey Auswertemodul in Türnähe, dass die Scharfschalteinrichtung uns Melder auswertet und an den Sicherheitsbus der Alarmanlage angeschlossen wird. Daran angeschlossen werden:
Sirene und Blitzlich:
Steuerung und Anzeige:
1. über das Bedientteil ABB BT/A 2.1 das über das Sicherheitsbuskabel S-Bus 3 angeschlossen wird.
Habe ich Eurer Meinung nach noch etwas vergessen, wass z.B. für die Zwangsläufigkeit oder Sabotagerkennung wichtig wäre?
Alarmanlage selbst:
Im Keller, nahe des Sicherungskasten
Vielen Dank Euch und Grüße
Florian
ich hoffe es geht Euch in diesen seltsamen Zeiten den Umständen gut!
Ich bin gerade in der Planung einer Alarmanlage und habe mich für die ABB GM/A 8.1 entschieden.
Ich möchte lediglich eine Außenhautüberwachung, spriche Fenster- und Türenkontakte.
Könnt Ihr mal checken, ob ich das Richtige Verständnis habe und an Kabeln alles korrekt vorsehe:
Fensterüberwachung
- Reed Kontakte an den Fenstern
- Bei der Alarmanlage ist das Gute, dass sie über einen Bus funktioniert und man von den Fenstern die Kontakte in Meldergruppenmodule (ABB MG/x 4.4.1) zusammenfasst (also in Fensternähe) und diese Module dann über das Sicherheitsbuskabel (S-Bus 1) dann an die Alarmanlage anschliesst.
Haustür
ABB L240/BS Safekey Auswertemodul in Türnähe, dass die Scharfschalteinrichtung uns Melder auswertet und an den Sicherheitsbus der Alarmanlage angeschlossen wird. Daran angeschlossen werden:
- ABB WELT/A,ES SafeKey-Wandleser Scharfschalteinrichtung
- Reed Kontakt an der Haustür, zur Meldung, wenn Tür offen ist
- ABB WRK/W Riegelschaltkontakt mit Anschlusskabel, das meldet, ob die Türen verschlossen wird
- ABB ESPE/M Elektrisches Miniatur-Sperrelement, das verhindert, dass die Tür aufgemacht wird, wenn die Alarmanlage scharf ist (dieses Sperrelement ist elendsteuer, gibt es gute, etwas günstigere Alternativen?
Sirene und Blitzlich:
- Aussen: ABB SSF/GB Sirene mit Blitzleuchte, angesteuert über 12V, 2 Adern für Blitz, 2 Adern für Sirene uund 2 Adern für Sabotage
- Innensirene: ABB SSS Innensirene 12 V DC,
Steuerung und Anzeige:
1. über das Bedientteil ABB BT/A 2.1 das über das Sicherheitsbuskabel S-Bus 3 angeschlossen wird.
Habe ich Eurer Meinung nach noch etwas vergessen, wass z.B. für die Zwangsläufigkeit oder Sabotagerkennung wichtig wäre?
Alarmanlage selbst:
Im Keller, nahe des Sicherungskasten
Vielen Dank Euch und Grüße
Florian
Kommentar