Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Fronius (14166)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

Im Download Bereich findet sich unter deinem Fronius Baustein der Shelly. Da gab es wohl versehentlich ne Verwechselung.
    Aber wäre es denn eventuell noch möglich, in den Baustein um die Werte für Tages, Jahres und Gesamtertrag zu erweitern?

VG Thorsten
    danke für die info werd ich vento mal bescheid geben … hab ich wohl nen zip verwechselt wie es scheint!

das mit den werten muss ich mir mal anschauen, glaub das war leider nicht so leicht.

Kommentar

Schon behoben, vielleicht hatte ich auch das falsche reinkopiert

Kommentar

Hi, sorry, könnt ihr mir als Rooky mal 'nen Tip geben: Habe einen Gen24+PowerMeter+Gira HS. Im Grunde möchte ich genau das realisieren, was derPaul beschrieben hat, nämlich WP anschalten, wenn Überschuss vorhanden. Gen24 hängt am Netz und ich kann per IP darauf zugreifen. Ich habe dann den Baustein von derPaul installiert und mir erst einmal ein paar interne KOs für PVLast, HausLast und NetzLast angelegt und wollte mir über den QC dann mal die laufenden Änderungen ansehen. Da kommt aber scheinbar nur "0" an. Die Überschussseite kann ich machen, wenn ich die Daten auch tatsächlich bekomme. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Muss ich was in der Logik anders machen oder den Fronius noch zu etwas "überreden". Kurz Info wäre super. Der Baustein wäre top - genau das, was die PV Anlage sinnvoll macht. Ich hätte da noch ein paar Ideen.... Besten Dank Jochen
        Zuletzt geändert von jochenk; 15.01.2022, 21:21.

Kommentar

Ich wollte die Logik eigentlich zu meinem Beitrag posten - bekam aber eine Fehlermeldung, dass mir das nicht erlaubt sei. Sorry
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.
          Zuletzt geändert von jochenk; 15.01.2022, 21:26.

Kommentar

Fronius hat beim Gen24 ihre eigene API nicht ordentlich implementiert. Schau mal ob du das neuste Update hast (1.14) das macht's besser - vielleicht hilft das auch hier.
            (vorausgesetzt der Baustein benutzt die http SolarAPI - hab das jetzt nicht nachgelesen)

Kommentar

Genau unter Kommunikation- Solar Api muss diese ein mal aktiviert werden. ( im WR )

Kommentar

Danke Meti - habe gerade mal nachgesehen über Solar.web und dann mal 1.14 aufgespielt. Mal sehen, ob das die Sachlage ändert.

Kommentar

derPaul falls du API responses von verschiedenen Fronius Geräten für Unittests oder so brauchst, ich hätte da kürzlich ein paar gesammelt https://github.com/home-assistant/co...onius/fixtures
                  habe auch noch was von nem IG (APIv0) falls du Interesse hast.

Kommentar

Super - habe ich aktiviert. Hoffe, dass jetzt irgendwelche Daten ankommen. Bin gespannt:

Kommentar

Was passiert denn wenn du jetzt folgende URL aufrufst?

http://IP-VOM-FRONIUS/solar_api/v1/G...ltimeData.fcgi

Kommentar

Hi, die Sache war noch nicht ganz erfolgreich. Jedenfalls sehe ich im Diagramm 0 und die von mir angelegten PVLast, Hauslast, Netzlast Variablen sind auch noch bei 0. Wenn ich den obigen Aufruf bei mir eingebe, bekomme ich ein Skript angezeigt:

{ "Body" : { "Data" : { "Inverters" : { "1" : { "Battery_Mode" : "disabled", "DT" : 1, "E_Day" : null, "E_Total" : 470745.25888888887, "E_Year" : null, "P" : 51.262668609619141, "SOC" : 0.0 } }, "Site" : { "BackupMode" : false, "BatteryStandby" : false, "E_Day" : null, "E_Total" : 470745.25888888887, "E_Year" : null, "Meter_Location" : "grid", "Mode" : "meter", "P_Akku" : null, "P_Grid" : 957.0, "P_Load" : -1008.3694686889648, "P_PV" : 80.726490020751953, "rel_Autonomy" : 5.0943101991924689, "rel_SelfConsumption" : 100.0 }, "Smartloads" : { "Ohmpilots" : {} }, "Version" : "12" } }, "Head" : { "RequestArguments" : {}, "Status" : { "Code" : 0, "Reason" : "", "UserMessage" : "" }, "Timestamp" : "2022-01-16T11:13:22+00:00" } }

Muss eigentlich das Modbus Protokoll unter Kommunikation auch aktiviert sein - ist deaktiviert und ich selber komme nicht dran.

Merci
                        Jochen

Kommentar

Nein Mod Bus brauchst dafür nicht.
                          Hast du den HS neu gestartet nach api aktivierung?

Kommentar

Hi Paul, ich hänge immer noch an der Sache und es kommt irgendwie nichts an. Update ist eingespielt, API ist aktiviert, HS danach neu gestartet. Kannst du mal auf meine Mini-Logik oben schauen. Ist die richtig oder muss ich den Baustein irgendwie noch aktivieren? Mit der Zuweisung an die Variablen müsste ich doch irgendeinen Wert bei PV Last bekommen oder? Kann ich über den HS irgendwie abfragen, ob der Fronius was sendet (ist übrigens ein Gen24 6.0) Jochen

Kommentar

Moin Jochen,
                              hab den selben WR … ich muss nachher mal schauen… steh noch im Keller Decke abhängen ☺️

Kommentar

Jochen welche HS Version hast du laufen?

Findest du irgendwas auf der Debug Seite unter Exceptions?

Wie schaust du dir die Werte an ? Im QC oder über den Gira Logik Debugger direkt im Experten?

Kommentar

Lädt...
                                X