Aaaah. Ich glaube ich habe den HEX-Quatsch verstanden. Damit ist der Zählerstand 0x3f0f = 16143 (unit32= zwei Register <-- E8 wichtig!) und der max. Strom 0x3f32 = 16178 (unit16 = ein Register). Richtig?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS: Abfrage von Modbus TCP via Homeserver
Einklappen
X
-
Zitat von SvenB Beitrag anzeigenSetze doch mal wie bei Hanni ersichtlich E8 auf 1!
habe ich gemacht. Dann steht da nur noch "nan"?! Ich versuche das morgen mal zu dokumentieren.
VG
Kommentar
-
Zitat von SvenB Beitrag anzeigenSetze doch mal wie bei Hanni ersichtlich E8 auf 1!
Reader.jpg
Viele Grüße und vor allem vielen Dank!
Thomas
- Likes 1
Kommentar
-
BadSmiley: Du arbeitest hier (https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1657957-lbs-abfrage-von-modbus-tcp-via-homeserver?p=1858586#post1858586) mit Word Order LittleEndian und einem Offset. Ich mache das nicht und konnte mit den Einstellungen noch weitere Register auslesen (siehe Screenshot). Ich bin damit ganz zufrieden, es kann aber auch jeder gerne mit deinen Einstellungen arbeiten. Da bin ich völlig schmerzfrei. Du kannst aber gerne mal gucken, ob du Register 1201 oder 374 auch ausgelesen bekommst.
VG
- Likes 1
Kommentar
-
Hallol,
hat schon mal jemand eine KEBA Wallbox mit dem Logikmodul ausgelesen? Welche Standardeinstellungen hast du genutzt? Ich bekomme teilweise komische Werte mit diesen Einstellungen (Kommastelle stimmt nicht - Werte sind 10 mal größer als sie sein dürften):
image.png
Im Experten nutzte ich ausschließlich 32bit (12.001) Datentypen. Ist das korrekt?
Kommentar
-
Hier die Modbus Doku der KEBA und auch die für UDP.
https://www.keba.com/download/x/dea7...ustcp_pgen.pdf
https://www.keba.com/download/x/4a92...30udp_pgen.pdf
Ich habe mir gerade noch mal die UDP Doku angeschaut. Dort wird beschrieben, dass die Werte in 0,1Wh geliefert werden (gilt nur für die Adressen 1502 und 1036). So erhalte ich sie auch über Modbus. Ich vermute, dass sie in der Modbus-Beschreibung nur falsch beschrieben sind (Unit: statt hW müsste 0,1Wh stehen). Das Thema hat sich also erledigt. Ich habe das an den KEBA Support gemeldet.
Ein weiteres Problem habe ich mit gemeldet (falls jemand darauf stößt):
Ein anderes Problem (oder Fehler) ist aber beim Parameter 1100 – Max charging current. Dieser Wert wird nur korrekt ausgegeben, wenn zumindest die Wallbox am Auto gesteckt ist. Änderbar ist der Wert über 5004 - Set charging current, egal ob die Wallbox ein angestecktes Auto hat oder nicht. Das empfinde ich als ein Fehler, weil der Wert 1100 nach dem Schreiben von 5004 geändert wurde, aber bei nicht angesteckter Wallbox dann den Wert 0 liefert. Der Wert 0 ist aber auch dann falsch, weil er ja im Minimum 6000 sein darf/muss. Unter UDP gibt es den Fehler nicht! Dort arbeitet die Schnittstelle korrekt.
Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich bringe die ModBus Anbindung mit dem Huawei SUN2000-10KTL-M1 nicht hin. Ich habe die Beiträge durchgelesen aber den notwendigen Hinweis nicht gefunden. Die entsprechenden Register sind abgebunden, die Werte kommen auch. Aber die Daten stimmen nicht annähernd mit denen des Huawei's Portal überein. Ich habe auf LittleEndian gestellt und ebenfalls durch 1000 gerechnet. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, ich weiss nicht was ich noch versuchen soll. Anbei die Logik mit den Werten, die Anzeige im Portal, der Auszug aus dem Handbuch mit den Registern und dazu die Bedeutung der Datentypen.
Danke für einen entsprechenden Hinweis der mich weiterbringt.
Kommentar
-
Moin,
die ByteOrder muss man nur GANZselten verändern. Die Word-Order öfters zu BigEndian. Setze bitte E7 und E8 mal auf 1. Ich würde mich hier lang hangeln: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...46#post1844046
klappt das?
Kommentar
-
Zitat von SvenB Beitrag anzeigenDas weiß ich nicht, ob die Werte plausibel sind, weil ich sie nicht sehe.
Du hast aber gesehen, dass du die Werte durch 10 Teilen musst? Daher mein Kommentar mit dem Multiplikator.
Sonst fragst du alles mit 16bit ab. Kannst du mal E8 auf 0 setzen und gucken, ob es dann passt?
Kommentar
-
Moin, in der Beschreibung der Modbus-Schnittstelle für die KEBA Wallbox steht, dass die Abfragen in Abständen >500ms erfolgen sollen, da es sonst Probleme geben kann. Beim Schreiben soll es sogar <5s sein. Um dies sicher zu stellen, habe ich im Eingang 8 der Modbus-Logik von Sven "Sleep600ms" geschrieben. Nun sind alle 8 Register besetzt. Das heißt, eine komplette Abfrage dauert 8 * 600ms = 4,8s. Der Eingang 1 steht auf 1 (also An) und der Eingang 2 auf Standard (10s). Demnach erwarte ich alle 10 Sekunden eine neu Abfrage und zwischen den 8 Registern sind jeweils 600ms. Demnach müsste nach dem Durchgang für 5,2s Ruhe sein. Es dauert aber 1 bis 2 Minuten. Habe ich da zur Arbeitsweise der Logik oder der Parameter was falsch verstanden?
Kommentar
Kommentar