Zitat von JasonV
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bad und WC Abluft Empfehlungen
Einklappen
X
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenHabt ihr an euren Abluftventilen keine Filter? Ich wollte diese vorsehen, da ich auch in den Abluftrohren nicht nach ein paar Jahren Unmengen an Staub haben möchte. Das wird aber wohl bei der Lösung hier schwierig, vielleicht könnte man den Filter noch oben beim Anschluss an das Deckenventil anbringen.
Das mit den Filtern ist aber ein interessantes Thema, die Zuluftfilter sind bei mir total sauber, nur der Außenluftfilter (Aktivkohle) ist gut gefüllt. => Eigentlich unnötig!
Die Abluftfilter sind allerdings nach 3 Monaten bereits sichtbar verschmutzt und haben nach 6 Monaten messbar nur mehr den halben Durchfluss. Noch wechsle ich die Abluftfilter alle 6 Monate, bin aber am überlegen, die Abluftfilter in den Ventilen komplett zu entfernen und nur mehr den im Gerät häufiger zu wechseln. Dann wären halt die Abluftrohre "verstaubt", aber wen störts?
Ich sehe eher ein Problem, wenn die Abluft weniger raus zieht als ich reinblase, dann drückt es mir die feuchte Luft durch die Ritzen in die Dämmung, weil "Überdruck" im Haus herrscht....
Kommentar
-
Du meinst Zuluft ist generell unnötig oder nur hinter dem Aussenluftfilter unnötig, da der alles auffängt? Mir geht es da eigentlich nur um Pollen, die sollen aber möglichst alle gefiltert werden.
Mich würde der Dreck in der Abluft schon stören, bin aber auch voreingenommen, da ich ein paar Mal Hotels saniert habe, in denen da noch deutlich mehr als nur Staub zu finden war. Da sonst aber sicher eine andere Größenordnung und Ausführungsqualität als bei Lüftungskanälen heutzutage.
Läuft nicht etwas schief, wenn es Ritzen zur Dämmung gibt? Das bisschen Überdruck sollte die luftdichte Ebene nicht belasten.
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDu meinst Zuluft ist generell unnötig oder nur hinter dem Aussenluftfilter unnötig, da der alles auffängt? Mir geht es da eigentlich nur um Pollen, die sollen aber möglichst alle gefiltert werden.
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenMich würde der Dreck in der Abluft schon stören, bin aber auch voreingenommen, da ich ein paar Mal Hotels saniert habe, in denen da noch deutlich mehr als nur Staub zu finden war. Da sonst aber sicher eine andere Größenordnung und Ausführungsqualität als bei Lüftungskanälen heutzutage.
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenLäuft nicht etwas schief, wenn es Ritzen zur Dämmung gibt? Das bisschen Überdruck sollte die luftdichte Ebene nicht belasten.
Kommentar
-
Zitat von jonnypille Beitrag anzeigenIn Hotels ist denke ich oft vielleicht eine Klimaanlage beteiligt, und damit vielleicht auch kondensierende Feuchtigkeit...?
Also nicht vergleichbar, trotzdem bin ich da voreingenommen
Zitat von jonnypille Beitrag anzeigenNaja, minimale Undichtigkeiten gibt's immer, ich glaub keiner hat jemals 0,0 beim Blower-Door-Test erreicht. Und irgendwo muss die Luft ja raus, wenn kein Fenster offen ist....
Kommentar
Kommentar