Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Erfahrungen mit GPA Update 4.70

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SphinxBA Beitrag anzeigen

Ich hab mir dazu einen Logikbaustein geschrieben. Mit den Bordmitteln habe ich das nicht hinbekommen.
    Hatte auch schon vermutetet dass das so gelöst werden kann, komme da selbst aber leider nicht weiter…

Würdest du deinen Baustein vielleicht hier teilen?

Danke und Gruß!

Kommentar

Zitat von SphinxBA Beitrag anzeigen

Ich hab mir dazu einen Logikbaustein geschrieben. Mit den Bordmitteln habe ich das nicht hinbekommen.
      Das wäre wirklich gut wenn du den teilst. Das hilft mehreren wie es aussieht.

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
        Morgen!
        Kurzer Zwischenstand zu meinem "Projektintegrationsfehler-problem"

Hab gestern mit Gira telefoniert inkl. Teamviewersitzung für 1,5h.
        Er war sehr sehr sehr geduldig!!!
        Fazit: Mein Projekt ist jetzt in die Entwicklung geschickt worden zur Analyse bzw. Fehlerbehebung.

Werde hier Bescheid geben, was am Ende herausgekommen ist.
        Evtl. hilft es dem einen oder anderen!

Grüße
        Echt bescheuertes Gefühl sich selber zu zitieren. Aber der Auffrischung wegen!

Montag hat mich Gira bzgl. meinem o.g. Problem zurückgerufen.
        Es MUSS ein doppelter Datenpunkt sein. Entweder gleiche GA oder gleiche Benennung.

Jetzt habe ich die Datenpunkte im GPA zum 3ten mal durchgeackert, 4x wenn man Gira mitzählt, und ich hab echt noch eine doppelte GA gefunden.
        Wie das passiert weiß ich nicht!
        Nur leider hat das auch nichts genützt, der Interitätsfehler ist noch immer da!

Wie auch immer, ich such mal weiter!

Grüße...
        Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Hallo,
          eine Frage zur HUE integration:
          Ich habe sie soweit am laufen mit einigen "richtigen" Lampen, habe aber Probleme mit rein geschalteten Lampen oder Steckdosen. Diese reagieren mit dem RGB Modul in der GPA teilweise gar nicht oder nur stark verzögert.

Habt Ihr auch das Problem ? Bzw. wie habt ihr das gelöst ?

VG,
          Dominic

Kommentar

Amokd0c
            Hast Du schon mal versucht, die Logikbausteine zu aktualisieren. Danach war bei mir immer der Fehler weg...

Kommentar

intelligente Haustechnik
              Das sollte doch alles automatisch mit Hinweisen gehen, jedenfalls wird mir nichts angeboten zu aktualisieren. Glaube jetzt nicht das es daran liegt. Aber danke für den Hinweis...
              Katy Perry: Can you here me roar?
              Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Die Funktion Sonos hat ja jetzt auch eine Funktionsuhr spendiert bekommen. Bei mir startet die Playlist, wenn die Uhr das Abspielen stoppen soll.
                Kann das jemand bestätigen?

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich verzweifle an folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit dem letzten Update vom X1 auf die FW 2.7.585 und GPA V4.7 habe ich das Problem,
                  dass Funktionen nicht mehr sauber und zuverlässig ausgeführt werden.
                  Beispiele:
                  1. Ich habe sehr viel über Szenen realisiert,
                  die Szenen werden von PM (schalten) über Logik im X1 aufgerufen. Hier kommt es nun oft vor, das die Szene garnicht aufgerufen wird und das Licht aus bleibt. Im Busmonitor kann ich sehen, dass die GA vom PM schalten auslöst aber vom X1 kommt nichts.

2. Szenen werden nicht komplett oder garnicht ausgeführt, will heißen ein Raum, mehrere LED und RGBWW Abgänge, und bei Aufruf der Szene bleibt ein Teil dunkel oder wird nicht mehr ausgeschaltet.

Kennt das jemand oder weiß jemand eine Abhilfe? Ich habe das GPA Projekt schon mehrfach neu übertragen.

Mittlerweile habe ich auch alles mal wieder auf 4.5 und die alte Firmware zurückgesetzt. Dann wird es besser aber nicht 100% zuverlässig wie vorher.
                  Ich verstehe das nicht, spätestens mit dem Stand von vor dem Update hätte doch alles wieder funktionieren müssen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.
                  Danke im Voraus und schöne Feiertage an Alle

Vielen Dank
                  Marcel

Kommentar

Bei mir hat am Ende nur ein Hardreset (direkt) am x1 geholfen. Vorher hatte ich auf die alte Version geflasht und danach mit der gpa 4.5. das Projekt wieder aufgespielt. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

Kommentar

doenermann was meinst du mit Hardreset am X1? Hattest du denn ähnliche Probleme?

Kommentar

Ähnliches, Details kannst du weiter vorne im thread nachlesen (inkl. Bisschen Recherche in den log files). Die Posts kann ich dir am Handy jetzt nicht explizit raussuchen.

Hardreset: https://partner.gira.de/service/faq/...t.html?id=1905

Kommentar

Zitat von AudiQ7 Beitrag anzeigen
                          Kann es sein dass das dimmen mit dem Glastaster 2 und der Hue Integration nicht funktioniert? Möchte ich dimmen geht der Dimmerwert voll auf 100% oder 0%.
                          Moin,
                          ich habe selbe Problem nur mit einem Gira TS3 - hat hier jemand eine Lösung dazu?
                          VG

Kommentar

Probier mal beim Dimmert die rückmeldeadresse bei lesend zu hinterlegen.

Kommentar

Sorry, kapiere gerade nicht was Du meinst?

Ich habe die Hue im GPA als E/A, Dimmen und Helligkeitswerte ins KNX integriert.
                              Diese melden auch über die APP Bedienung in die Diagnose, bis aus Dimmen (3.007).

Den TS3 habe ich nur als Wippe "Dimmen" und RM an Status LED als Statusanzeige.

Kannst Du ggf ein paar Screenshots posten / schicken?

Kommentar

3.007 ist ja heller/dunkler, da gibt es keine Rückmeldung.

Kommentar

Lädt...
                                X