Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereiche per IP-Router verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stimmt, die Telegramme gehen ja nicht zurück in die anderen Linien.

Wie sieht es denn hiermit aus:
    Wenn nun im aktuellen Projekt z.B. in Linie 1 ein IP Router installiert ist, mit dem ich per WLAN verbunden bin, wie kann man denn dann in den anderen Linien den Gruppenmonitor schauen, oder programmieren wenn die LK auf Filtern stehen?

Kommentar

Programieren geht immer, für den Gruppenmonitor gibt es die Einstellung "nicht filtern" im Koppler. Nacher natürlich wieder aktivieren.

Kommentar

Wie funktioniert das denn mit dem programmieren?
        Im früheren Projekt mit IP Routern konnte ich die 2. Linie nicht erreicht wenn ich über den Route der 1. Linie verbunden war.

Kommentar

Programmieren funktioniert einwandfrei, wenn die Schnittstellenadresse zur Linie passt. Die Koppler/IP-Router kennen anhand ihrer eigenen PA ihre Position in der Topologie und können die Telegramme entsprechend der Ziel-PA weiterleiten.

Für den Gruppenmonitore kannst dir ja einen Tunnel in der interessierenden Linie anwählen.

Kommentar

Zitat von alex303 Beitrag anzeigen
            Im früheren Projekt mit IP Routern konnte ich die 2. Linie nicht erreicht wenn ich über den Route der 1. Linie verbunden war.
            Dann war da wohl was falsch eingestellt.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ja, leider funktioniert der KNX meist auch, wenn da kompletter Murks konfiguriert ist. Ist ein wenig schade, sonst müssten sich die sogenannten Experten mal eher mit der Materie beschäftigen. Hat jetzt nix mit dem Thread zu tun, aber wenn hier so mache nach den Basics fragen, weil in ner Kundenalage mal mehr wie EIN /AUS gewünscht wird......

Kommentar

Wo liegt der Vor- oder Nachteil ob die Visu mit IP-Tunneling oder IP-Routing verbunden ist?

Kommentar

Tunneling benötigt günstigere HW. Eben nur eine Schnittstelle.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Gira HS benutzt Routing und Edomi Tunneling.
                    Jetzt war mein Gedanke was technisch besser ist, wenn in einem größeren Projekt viele Telegramme zur Visu gesendet werden.

Beim Routing bleiben die Telegramme doch im IP Netz und bei Tunneling müsse die durch den jeweiligen Router?
                    ​​​​​​

Kommentar

Gira HS benutzt Routing
                      Falsch! immer erst mal schlau machen, bevor man Halbwissen verteilt.

Kommentar

Beim Routing bleiben die Telegramme doch im IP Netz und bei Tunneling müsse die durch den jeweiligen Router?
                        ​​​​​​
                        Das stimmt so nicht.

Tunneling: Visu bekommt eine eigene PA innerhalb der Schnittstellen Linie und bekommt auch nur von der Linie Telegramme mit.
                        Routing: Telegramme werden per Multicast/Broadcast (bring das immer durcheinander) ins IP-Netz gesendet. Router schaut ob Telegram für die Sublinie ist, wenn ja wird es weiter gegeben. Agiert wie ein Linienkoppler.

was technisch besser ist
                        Technisch gesehen funktioniert beides. Man muss halt schauen, was eh schon in der Anlage drin ist.
                        Ein Router und eine Schnittstelle macht nur selten sinn.
                        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Warum auch? Ein Router kann auch tunneling!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Sorry,
                            hab nur versucht zu lesen.
                            projekteinstellung-knx.jpg
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Es ist wohl keine Hilfe, wenn man falsche Informationen verteilt. Und was soll mir das tolle Bild jetzt sagen? Das jemand nicht in der Lage ist zwischen USB / routing / tunneling umzustellen?

Kommentar

Es tut mir leid das ich mich nicht immer richtig ausdrücke, denn ich bin weder Schriftsteller noch Journalist.

Gira HS benutzt Routing
                                Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                                Mit dem Bild will ich nur sagen das es nicht Falsch ist das der HS IP Routing benutzt.
                                Natürlich kann man das umstellen, nur wenn man keinen USB Schnittstelle nutzt brauch man die auch nicht aus zu wählen.

Es gibt auch die Möglichkeit beim HS IP Tunneling ein zu stellen, Edomi kann nur IP Tunneling.
                                Daher wollte ich doch nur wissen ob nicht IP Routing evtl. besser für größere Projekte ist.
                                Bzw. warum kann Edomi kein IP Routing?

Kommentar

Lädt...
                                X