Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Ausflug in die ETS6 - Ernüchterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen

Hat schon Jemand hier sein Produktivsystem auf ETS6 Basis am Laufen ?
    Wenn ja wie sind die Erfahrungen ? Lässt sich die ETS schon am (grösseren) Kunden einsetzen ohne das gleich die Welt untergeht.

Ich habe mal das Ets6 Update gekauft und mir einen groben Überblick verschafft.
    Grundsätzlich scheint sich ja nicht wirklich was geändert zu haben am Grundgerüst ausser ein paar schöne Farben und verschobene Symbole dort und da.
    Darum hoffe ich auch das hier nicht wirklich unüberwindbare Probleme auftreten werden.

Würde mich über euer Feedback freuen
    beste Grüße Georg

Kommentar

Guten Morgen.
      meine erfahrungen sind absolut nicht gut mit der ETS 6, habe jetzt mit der 6 die dritte ETS Version, und es ist eine Katastrophe!!!
      Sie ist schlicht und einfach nicht fertig, ich komme mir vor, als würde das Geld, der verkauften Porgramme, dafür benötigt um diese dann mal fertig zustellen.
      Ich habe enorme Performance Probleme, die Achrivierung dauert ewig zum Beispiel... über die gelösten Probleme schreibe ich nicht, und über die bis jetzt nicht eingehaltenen Versprechen auch nicht.
      Aber kurz und bündig, ich habe echt Angst mir damit die Projekte zu zerschiessen.....Habe zum Glück noch bis auf eines in der ETS5... den es gibt keinen Weg zurück:

Kann bitte bitte jemand eine Software schreiben... eine die auch brauchbar ist....??

Gruss Kili
      Zuletzt geändert von bugger; 18.03.2022, 08:45.

Kommentar

Zitat von bugger bugger Beitrag anzeigen
        die Achrivierung dauert ewig
        Das ist tatsächlich ein Trauerspiel. Nur ein Hinweis, ggf. ist für eine regelmäßige Sicherung der Export einfacher und schneller. Zumal dabei die Bildschirmansicht erhalten bleibt (zumindest in der ETS5).
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Vielleicht kam das falsch rüber... Ich wäre durchaus dafür, wenn Privatleute testen dürften, vor allem Forummitglieder, hier gibt es viel Detailwissen. Aber ich denke, dass die KNXA das nicht so sieht. Vielleicht liest hier jemand von denen mit und erkennt, dass das ein besserer public beta test wäre .

Gruß, Waldemar
          Diese Tests gibt es bei der 6er. Es ist aber relativ kompliziert da rein zu kommen. Ich habe 17 verschiedene ETS 6 Builds auf meinem Rechner. Alles Beta.

Kommentar

Dann bist Du dran schuld

Kommentar

Danke lieber Tread... Bin dankbar das es dich gibt und ich bisher meinen Chef überzeugen konnte meine Lizenz vor nem Upgrade zu verschonen.

Wobei ich versucht bin ihm zu sagen das er mal seine Lizens upgraden soll zum testen, der brauch die eh kaum noch.

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Die Lizenz kann er gerne upgraden, ETS5 und ETS6 können sowohl Lizenz- wie auch Softwaretechnisch parallel laufen. Das Problem sind die Projektdateien, da musst Du Dich entscheiden.
                Gruss Daniel

Kommentar

Ich teste aktuell etwas die ETS6.. angefangen bei meiner Wohnung und jetzt auch immer wieder mal in Stichpunkten aktuelle Kunden Projekte.
                  An sich bin ich ziemlich positiv überrascht, allerdings hat es mir jetzt das geliebte BIQ Plugin zerlegt, komplett. Egal ob ETS5 oder ETS6. Seit Stichpunkt ETS6 Installation. Können wir nicht endlich die doofen Plugins sterben lassen? Ist in einem Projekt ein zerbrochener Taster beim Kunden, ich überlege echt dem armen Kunden einen neuen Taster zuzumuten.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Diese Plugins sind das nicht immer solche Windows-Progrämmchen neben der ETS. vielleicht schafft es MS ja mal das die Dinger es nicht mehr in die neuesten Versionen schaffen. Und die ETS muss dann auch sagen, ich mache nur noch WIN11+ oder so. Dann hat sich das auch schnell erledigt.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Und die ETS muss dann auch sagen, ich mache nur noch WIN11+ oder so.
                      Wäre für mich keine Lösung. Aber das ist ein Thema der Win11 Systemanforderungen, würde der Thread sprengen.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Also ich bin komplett private auf ETS6 gewechselt. Der einzige Bug der mich stört ist, dass die ETS dauernd hängt. Dann muss man ca 20-30 Sekunden warten und dann geht es weiter. Dabei wird das Fenster unscharf und wird minimal gezoomt! Keine Ahnung was da schief läuft. Sonst bin ich eigentlich zu frieden. Das die ETS 5+6 generell alles andere als ist, als eine angenehme Software, das ist ein anderes Thema.
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Da muss ich sagen, dass die ETS6 gefühlt weniger hängt, als meine ETS5. Aber aber die Ets 5 ist ja auch schon abgenutzter bei mir.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            Wäre für mich keine Lösung.
                            Ist doch aber schon Realität ne ETS6 auf Win XP geht ja schon nicht, tut es die noch auf Vista, Win7, Win8 ?

Die ETS6 wird/muss da jetzt keiner mehr rausnehmen aus Win10 aber so eine ETS7 könnte sich von der Ebene verabschieden.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Die ETS6 ist gerade erst auf dem Mark und denkst schon über ETS7 nach? Wenn ETS7 kommt gibt es ggf schon Windows 14
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                                Die ETS6 wird/muss da jetzt keiner mehr rausnehmen aus Win10 aber so eine ETS7 könnte sich von der Ebene verabschieden.
                                Ist schon klar, irgendwann muss man updaten.

Aber ich persönlich hoffe, das die ETS das in einer Mac Mx Architektur in einer VM stabil läuft. Und in Bezug auf Updates und neue Versionen bin ich gegebenüber früher schon deutlich ruhiger (kritischer?) geworden.

Neue Versionen machen nicht unbedingt etwas besser, sondern hauptsächlich erstmal anders.
                                Auch wenn Softwerker häufig das Gegenteil behaupten.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X