Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Ausflug in die ETS6 - Ernüchterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Das wird dann alles besser mit der cloud Version
    Das Schlimme ist.. DAS ist ja schon die Cloud Version. Noch Cloudiger, wäre im Browser auf deren System. Da muss man dann die Schnittstelle bei der KNX A registrieren. Das wäre doch mal eine geile Idee! Der Endkunde kann seine Schnittstelle dann verwalten und den SIs seiner Wahl zu weißen und die KNX A hat die Macht über alle KNX Installationen dieser Welt!!! MUAHHAHAHAHAHA *hust* ups, da kam das Böse in mir durch.

Übrigens konnte ich den Fehler beheben, in dem ich das DCA gelöscht habe und neu installiert. Es wurde sofort lizenziert und kann verwendet werden. Die Lizenz aus meinem my.knx.org Konto laden geht weiterhin nicht. Also regelmäßig die DCA neu installieren??

Beim Smart Touch 10 ging es dann auch lustig weiter.
    Firmware Update gemacht. Installationsprozess am Panel durchlaufen. Ich habe keine Möglichkeit zur Vergabe der PA gefunden, obwohl das Panel auf KNX Only gestellt ist. Ich habe noch eine alte Welcome da, evtl. baue ich die doch wieder im Showroom ein und teste das mal. Äh egal.
    In die "erweiterten Systemeinstellungen" kam ich nicht. Da wollte das Panel eine PIN, die PIN legt man in der ETS aber fest? Ich habe nirgends die Programmiertaste gefunden, also vermute ich einfach, sie ist in den erweiterten Systemeinstellungen. Die Idee war dann die Adressvergabe via ID von Siemens. Da konnte man aber nicht die komplette Seriennummer eingeben, die hat 13 stellen, man darf nur die ersten 12 Stellen eingeben. Also ehrlich, entweder bin ich langsam zu blöd für KNX oder das wird mit den DCA immer blöder?! Ist das der Hass, weil man keine Plugins mehr machen darf?

Aktuell läuft die Programmierung.. ich berichte, ob ich damit die PIN setzen konnte.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      das wird mit den DCA immer blöder?! Ist das der Hass, weil man keine Plugins mehr machen darf?
      DCA sind quasi die neuen Plugins - und das muss halt Ärger machen
      Gruss
      GLT

Kommentar

woran merkt man, dass roman gefrustet ist?

wenn er lange texte schreibt
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          woran merkt man, dass roman gefrustet ist?
          Hass muss schließlich begründet sein.

Kommentar

In die "erweiterten Systemeinstellungen" kam ich nicht. Da wollte das Panel eine PIN, die PIN legt man in der ETS aber fest?
            Steht alles im Beipackzettel. Den die meisten gleich weg werfen

Kommentar

Zitat von vogelsang Beitrag anzeigen

Steht alles im Beipackzettel. Den die meisten gleich weg werfen
              Nein, das steht im Systemhandbuch unter "Passwortregeln" oder "Standardpasswort", ich habe aber nur nach "Erweitere Einstellungen" gesucht.. so wie es im Panel steht. Da war dann aber auch nur der Prog Knopf.
              Die DCA Probleme sind angeblich was für die KNX A, also spielen wir da mal Bullshit Bingo... warum kann man das bei kostenlosen DCAs nicht so einfach wie MDT machen? Da musste ich noch nie etwas "kostenlos" kaufen und die gingen immer?

Kommentar

Weil wir schon bei ABB und DCA Geräten sind.. Schulung im Juli zum AC/S gemacht.. endlich ein Muster von ABB aus dem Shop bekommen und wollte jetzt meine Heizung umstellen. Ich stehe SOOO kurz davor, das alles frei im HS zu programmieren...
                1. ETS 6.0.6 DCA 1.013.00
                2. Werte können in der DCA nicht gespeichert werden: So war die Arbeit der 1h schon mal weg, als ich das Fenster kurz geschlossen haben, darauf weißt einen ein kleines Ausrufezeichen hin.
                3. Wenn man die Einstellungen direkt ins AC/S jubelt, kann man augenscheinlich damit arbeiten. Aber es wird kein Projekt Schema erstellt und die Kiste arbeitet auch nicht... wie habe ich das heraus gefunden?
                4. Leeres ETS55 Projekt erstellt und da meine Konfiguration nach gestellt, damit klappt es.
                5. Leers ETS6 Projekt nützt übrigens nicht. Das wird jetzt ein schönes Bullshit Bingo zwischen KNX A (ETS6.0.6) und ABB (DCA) und keine war es, wetten?

Kommentar

Ach ja, die Bedienung des AC/S

Habe in der letzten Zeit leider immer öfter das Vergnügen damit.
                  Immer wieder interessant, wie komplex eine stinknormale ERR mit Einfluss der Außen- und Raumtemperatur mittels HCC/S und AC/S sein kann
                  mfg
                  Wolfgang

Kommentar

Nein, das steht im Systemhandbuch unter "Passwortregeln" oder "Standardpasswort", ich habe aber nur nach "Erweitere Einstellungen" gesucht.. so wie es im Panel steht. Da war dann aber auch nur der Prog Knopf.
                    Die DCA Probleme sind angeblich was für die KNX A, also spielen wir da mal Bullshit Bingo... warum kann man das bei kostenlosen DCAs nicht so einfach wie MDT machen? Da musste ich noch nie etwas "kostenlos" kaufen und die gingen immer?
                    Du kannst auch immer den DCA direkt auf die ABB oder BJE Seite runterladen. Ohne das du das beim KNX A "kaufen" musst.
                    https://www.busch-jaeger.de/files/fi...7-A0177.etsapp

Und den Standard PIN ist 345678 und muss danach direkt geändert werden.

MfG, Peter

Kommentar

Danke Peter, ich bin ja froh das du mich auf der LnB nicht erkannt hast.
                      Das mit der PIN weiß ich inzwischen auch, danke. Das mit der DCA scheint ein Fehler in der ETS6.0.6 zu sein, der Support der KNX A ist aktuell dran. Danke für die Erinnerung. Die ETS6.0.6 verliert ständig die Lizenzierung für die DCA.

Kommentar

Dieses Verhalten in der ETS 6.0.6 kann ich bestätigen.

Kommentar

Danke Peter, ich bin ja froh das du mich auf der LnB nicht erkannt hast.
                          Ich finde es schon schade, weil ich hatte gerne mit dir gesprochen. Ich mag schon Leute eine ausgesprochene Meinung haben. Nur müssen die dann auch fundiert sein.
                          Und wenn das so ist, kann ich daraus nur lehren!
                          Nächsten Mal dir nur kurz bei mir melden!

MfG,

Peter

Kommentar

Also ich habe auch diesen Fehler, dass die DCA vom Smart Touch 10 die Lizenz verliert.
                            Ich finde das schade, dass es nach so langer Zeit immer noch nicht gefixt wurde.
                            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

image.png
                              Kennt jemand schon diesen Fehler?

Kommentar

Zitat von MadNicke Beitrag anzeigen
                                Kennt jemand schon diesen Fehler?
                                Reicht dein eigener Thread nicht?
                                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                                X