dito!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bus System defekt - Gira instabus Überlast rote Kontrolleuchte
Einklappen
X
-
Zitat von Buschupp Beitrag anzeigenEs geht mir hier eher um den spass daran, etwas selber zu richten, statt etwas zu sparen, ich mache das hier für eine Bekannte, nicht für mich selbst. Das jedoch nur am rande und der Vollständigkeit halber erwähnt...
Mal ernsthaft.
Du hast den Beitrag am 09.12. aufgemacht.
Also ist das Bussystem bei deiner Bekannten seit mehr als 10 Tagen tot.
Wenn deine Bekannte über 10 Tage auf das System verzichten kann, braucht sie es doch gar nicht mehr.
Jeder handwerklich Begabte, würde es schaffen nach und nach die KNX Drähte aus den Geräten zu ziehen um so den Fehler einzugrenzen und das innerhalb von maximal 1-2 Std um zumindest zu wissen ob der Fehler in der Verteilung oder woanders liegt.
Du wurschtelst seit über 10 Tagen nur in der Verteilung rum.
Dein nächstes Problem wird dann kommen, wenn du den wahrscheinlich "defekten" Busteilnehmer findest.
- Likes 2
Kommentar
-
Ich kommentiere das jetzt hier nicht weiter, bedanke mich aber dennoch bei denen, die mir mit ihren sachlichen Hinweisen sehr geholfen haben.
p.s. Manche Gebäude werden übrigen im Winter nicht genutzt, so zum Beispiel auch Schwimmbäder, und mache Bekannte trifft man übrigens auch nur am Wochenende...
- Likes 1
Kommentar
-
Der 0-10V Ausgang scheint eh nicht genutzt zu sein, also kann man den zur Probe erstmal abgeklemmt lassen und das Problem der Datenschiene oder dem Gerät später prüfen.
Entscheidender ist eher die abgeklemmte Leitung, die auf den Fotos schlecht verfolgbar ist - ich denke, sie geht zum Bereichs-/Linienkoppler und ist dort mit einer Leitung verbunden, die den Verteiler verlässt - z.B. zu den später gezeigten Tastsensoren und dem Tableau oder wo auch immer hin.
Wenn das trennen dieser Leitung den selben Effekt hat, liegt der Verursacher vermutlich ausserhalb der Verteilung.
Kommentar
Kommentar