Zitat von concept
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt mit KNX machbar? versenkbare Pooljalousie, Hallsensoren
Einklappen
X
-
Zitat von Haxley Beitrag anzeigenIch finde es komisch, das man hier eine Diskussion auferlegt bekommt welche man weder angefragt hat noch so führen möchte.
Zitat von Haxley Beitrag anzeigenGünstig und einfach ist relativ. Ich möchte das so machen und habe meine Gründe dafür.
Zitat von Haxley Beitrag anzeigenJemand hat mir per PN einen super Tipp gegeben. Nicht Hallsensoren zu nutzen sondern Induktive Näherungsschalter. Die geben ein klares 0/1 Signal, was sich super mit einem KNX Eingang bearbeiten lässt. DANKE!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Haxley Beitrag anzeigenSchön für Dich. Das System ist bekannt und ein alter Hut. Ich frage mich nur was Dich antreibt hier unbedingt preisgeben zu müssen was DU so alles hast. Hier gehts nur um eine Positionserfassung via KNX.
Viel Spass dann noch, ich bin dann hier raus!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von Haxley Beitrag anzeigen
Du hast die Rolle dann sozusagen Überflur?Zuletzt geändert von algo2; 16.02.2022, 16:46.
Kommentar
-
Zitat von algo2 Beitrag anzeigen
Jep. Habe rundherum Bankiraiterasse. Kurz vor dem Pool klappt dann ein 4,70m langes Brett auf und dann kommt von unten die Abdeckung. Alles mal schnell Selbstbau.
Kommentar
-
Ja da kann man sich auch ausspielen. Schon alleine die Anwesenheitserkennung ob jemand im Pool ist oder nicht. Wasserkreislauf für die Rutsche öffnen und schließen sowie den Heizkreislauf in Abhängigkeit von der Temperatur.
Macht alles in allem eine neue Unterverteilung nur weil man in den Pool will.
Aber so versenkbar auch sehr cool.
Kommentar
-
Apropos Spielerei: Bei mir senkt sich der Wasserspiegel um ca. 5 cm, wenn die Jalousie geschlossen ist (ins Überlaufbecken, nicht in den Kanal :-))
Bei mir ist eine Seite (Talseitig) ein Überlauf ("Infinity"). Die Absenkung senkt einerseits den Energieverbrauch, weil nix mehr über die volle Länge ins kleine Becken darunter überläuft. Vor allem aber ist es ein Sicherheitsfaktor, weil man die Jalousie nicht mehr über diese offene Seite wegdrücken kann.
Kommentar
-
Also ich würde das nicht mit KNX machen sondern über eine SPS (Siemens Logo oder ,….)
Gruß FlorianZuletzt geändert von Beleuchtfix; 17.02.2022, 00:06.
- Likes 1
Kommentar
-
SOS oder SPS
Lagere sowas auch lieber extern aus, jedoch mit KNX Anbindung.
Der Pool meiner Eltern wird komplett über eine Siemens Logo gesteuert und geregelt, von Heizung, Befüllung, PH Sonden, Dosiertechnik, bis hin zur Filter- und Gegenstromanlage, Abdeckung usw. läuft völlig Autark und trotzdem hat man mit dem CMK2000 alle Werte auf dem Bus und kann bidirektional auch Sachen über KNX ändern wie z.B. die Temperatur.
Werde ich genau so wieder machen.Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
- Likes 1
Kommentar
Kommentar