Für das EVG gibt es hier einen kompletten Thread. Vielleicht findest du dort passende Antworten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
(Hochwertige) RGB CCT Komponenten in KNX
Einklappen
X
-
Zitat von Flyover1974 Beitrag anzeigenich habe letztes Jahr in den Schlafräumen RGB CCT Stripes verbaut um dann zu merken dass ich diese mit meinem MDT Dali 64 und den Miboxer DL-X EVGs gar nicht angesteuert bekomme.
Wenn du RGBCCT willst bleibt aktuell nur der Controller von Enertex.
Alternativ schaust du ob du 2 Controller dran hängen kannst und einmal dann RGB machst und einmal CCT
Kommentar
-
Das Gerät muss sich als 5 einzelne DT6 Geräte ausgeben. Ich weiß nicht ob es das kann. Im DT8 Modus gibt es ebenfalls die möglichkeit die Kanäle einzelnt zu adressieren, PrimaryN glaub ich heißt es. Dieser wird aber ebenfalls von den meisten Dali Gateway nicht unterstützt.
Warscheinlich hast du nur den Subtype geändert das Gerät selbst ist aber immer noch DT8.
Die Geräte sind einfach nicht kompatibel zueinander... so ist das eben bei diesen extremen billig Zeugs aus China... Wenn es so dermaßen einfach wäre ein Schnäppchen zu machen wären darauf auch schon andere gekommen...
Aber da in deinem Titel ja das Wort hochwertig steht würde ich den 200euro 5 Kanal Controller von Enertex nehmen...Zuletzt geändert von ewfwd; 29.10.2024, 22:14.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich würde mal sagen dass die Preise der europäischen Hersteller mittlerweile jenseits von gut und böse sind.
Ist es normal dass man für einen guten Led Strip und dazugehörigen controller 300 Euro ausgegeben werde muss ? Dass die Beleuchtung in einem Zimmer 500 Euro kostet?
NEIN !
Wer bitte soll sowas noch bezahlen können?
Das hat rein garnichts mit billiger Chinaqualität zu tun, der Standard ist für alle gleich und auch MDT preist DT8 an, kann aber nur RGBW.
Der Chinacontroller kann RGBWW, MDT kanns nicht.
Aber lassen wir diese Diskussion, die führt ins Nirgendwo.
Lg Hermann
Kommentar
-
Zitat von Flyover1974 Beitrag anzeigenDass die Beleuchtung in einem Zimmer 500 Euro kostet?
Kommentar
-
Ich finde einfach dass es extrem ausgenutzt wird, speziell wenn noch knx im Spiel ist.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es nicht möglich ist, einen günstigen Controller zu bauen der den dt8 Standard kann.
wenn die Chinesen es für einen Bruchteil schaffen, dann wird es in Europa wohl möglich sein, so einen Controller für 100 Euro anstelle 300 und mehr zu bauen.
Aber es ist nun mal so, Fazit:
Es gibt immer noch nichts Vernünftiges für DT8 mit RGBCCT auf dem Markt obwohl es die Stripes dazu schon länger gibt.
Das muss doch eine Marktlücke sein ???
Lg Hermann
Kommentar
-
Zitat von Flyover1974 Beitrag anzeigenso einen Controller für 100 Euro anstelle 300
Bei der MDT 4 Kanal RGBW Controller mit KNX auch schon bei ~110eus beginnt wo sich dann die Frage stellt wieso man wenn man eh KNX einsetzt auf Dali gehen sollte...
Zitat von Flyover1974 Beitrag anzeigenwenn die Chinesen es für einen Bruchteil schaffen,
Zumal der Anspruch bei Herstellern wie Lunatone, eldoled in der Regel auch höher ist. Man legt da wert auf so Dinge wie EMV unter anderen, und ich seh auch nicht groß was man bei dem China Teil anstellen kann. Bei eldoled kannst du mitunter noch die Lumen pro Kanal einstellen usw...
Aber ja nach wie vor ist der Stand bei RGBCCT dass es aktuell nur mit dem Enertex Dimmer in gescheit hinzubekommen ist wenn du die Kanäle nicht einzelnt ansteuern willst..Zuletzt geändert von ewfwd; 01.11.2024, 13:21.
Kommentar
Kommentar