Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor 4 Lieferschwierigkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anekdote am Rande: Mein Bruder hat zuhause drei SLS gegen größere tauschen müssen. Der Elektriker hat ihm die alten ("haben ja nicht geschaltet") aus den Händen gerissen. Insgesamt hat ihn der Umbau nichts gekostet, er bekam sogar noch was raus. Irre Zeiten...
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
      Und es wird nicht besser....
      Mich hat heute schon ein Hersteller kontaktiert, dass 2022 keine KNX Geräte mehr bestellt werden können, da sie nicht geliefert werden.

Das schlimme daran, dass viele Kunden den ernst der Lage noch nicht begriffen haben und sich mit den Bestellungen ewig Zeit lassen.
      Ich bin 10 Tage durch ganz Hessen gefahren um 40 RCD bei den Baumärkten zu ergattern. Für die GH war es mehr wie Fraglich, wieso diese neue Lieferungen bekommen haben und sie nicht....
      Die Baumärkte bekommen z.B. Ware von großen Installateuren wie z.B. https://www.rs-group.de/ . Diese wiederum beziehen meist bei bekannten EGH oder aber auch mit Ihren riesigen Schaltschrankbau Firmen direkt beim Hersteller. Ich habe selbst im Schaltermaterial Lager für Baumärkte gestanden. Die große Industrie hat lange versucht das zu unterbinden. Das Problem ist hier nicht die Industrie, sondern die Großhändler und die großen Installateure.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Und angeblich lassen (liessen) alle RCD Hersteller bis auf Siemens ihre Auslöser in der Ukraine herstellen... Wenn das stimmt, dauert es noch etwas bis wieder was nach kommt.

Kommentar

Bauteilversorgung ist totale Katastrophe, im Gschäft machen wir nichts anderes als Alternativbauteile suchen und zu qualifizieren, redesign etc pp nur um annähernd lieferfähig zu bleiben. Auftragsbestand ist eh so groß als nie zuvor.

Und auch bei meinem OpenKNX Zeug.. die OnSemi KNX Transceiver kriegst du fast nirgendwo mehr, in Stückzahlen sowieso nicht und wenn, zu horrenden Preisen.
          Ich wart ja schon fast darauf dass einer 100 BCUs bei mir ordert der sie dann runter lötet..

Angeblich haben ja schon Brandmeldeanlagenhersteller Waschmaschinen gelauft um dort die MCUs abzulöten.
          OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Auch nur mal so am Rande, warte auf ein FTTH PoP derzeit 18 Monate…

Kommentar

Wie heißt es immer so schön... der Markt regelt das.

Eine Frage an hjk, seht ihr schon irgendwelche Lieferengpässe seitens eurer Zulieferer? Alles wird ja bei euren Bauteilen nicht Made in Germany sein bzw. auch Rohstoffabhängig sein?

Und ja, mittlerweile gehts an die Existenz für kleine Firmen. Klempner, Elektriker im 1-Mann Betrieb... die reißen einem wirklich alles aus der Hand. Und für Bauherren ist das wohl auch katastrophal.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Sind wir ja alle irgendwie selber schuld…, Made in Germany war einmal, Outsourcing nach China, Geiz ist geil …

Kommentar

Die Frage müsste eher lauten: Gibt es noch Zulieferer ohne Lieferprobleme? Vermutlich nicht.
                  Erhebliche Lieferengpässe und Turbulenzen gibt es bereits seit 2 Jahren. Volkommen egal, ob es passive Bautteile, Halbleiter oder Granulate sind.
                  Unsere Versorgung ist aber relativ gut gesichert. Aufgrund der starken Nachfrage werden die Lieferzeiten vermutlich weiter ansteigen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                    Aufgrund der starken Nachfrage werden die Lieferzeiten vermutlich weiter ansteigen.
                    Das habe ich heute mittag auch schmerzlich erfahren.
                    Meine Glastaster und PM werden erst Anfang Juni ausgeliefert an den GH. Muss jetzt gucken mit was aus der Rumpelkiste ich jetzt temporär schalte

Kommentar

Ich hätte noch einen Tastsensor 4 übrig (Gira 5004 003). Hatte mir damals MDT Glastaster und Gira TS4 zur Auswahl bestellt und mich für mdt entschieden. Bei Interesse einfach ne pm schicken…

Kommentar

https://www.elektroland24.de/smart-h...rt-4-fach.html

Lieferzeit 8 Tage...

Kommentar

Ich warte seit September auf TS4, das nervige ist, dass man keinen verlässlichen Liefertermin bekommt, sondern alle vier Wochen um weitere vier schiebt. Kommunikation von Gira und deren Vertretung ist unterirdisch wenn nicht gar unverschämt.
                          Die Situation versteht ja jeder, aber mit der Art und Weise kann man sich’s halt auch richtig versauen.

Kommentar

So, der nächste Liefertermin ist nun die 21. KW....wahrscheinlich um ihn dann auf die 25.KW zu verlegen usw....

Kommentar

Hätte ein größeres LAN Projekt 100km Cat7.
                              1. Lieferant hat heute abgesagt evtl. hätte er 60km bis Weihnachten verfügbar…
                              Morgen kommt Schrack, mal schauen.

Projekt geht KW50 in Betrieb…🙃

Kommentar

Digitalisierung wird vollkommen überbewertet, wahrscheinlich nur ein Schlagwort.
                                Gruß
                                Florian

Kommentar

Lädt...
                                X