Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartes Rasenmähen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projekt beendet.
    Jetzt lässt sich der Automower komplett steuern, der Sommer kann kommen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
      Projekt beendet.
      Jetzt lässt sich der Automower komplett steuern, der Sommer kann kommen.

Ich bin sprachlos!! Mal schauen ob ich das hinbekomme ? Schöne Xmas
      Bossy

Kommentar

Hallo Wolfgang,

Echt klasse! Kannst du mal noch Bilder posten, wie du das ganze im Automower verbaut hast?
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Super

Hallo Wolfgang,

Super, super, super!!!

Was hat ungefähr die Hardware ohne GPS-Tracker gekostet?

Gruß
          Andi

Kommentar

@Andi:
            Das teuerste Teil war der WiportG und der passende Stecker dazu. Wiport €40 aus Ebay und der Stecker ca. €10. Alle teile ohne GPS haben ca. 70€ gekostet, mit GPS und 24V/USB Adapter etwa €130.

für die WLAN-RS232 Verbindung gibt es einige Alternativen: z.B. RN-XV WiFly Module oder den Matchport oder XBee-Wi-Fi

@2ndsky:
            Bilder folgen noch

Kommentar

Andere Visu

Hallo Woda

Kann die Intergration auch in einer andere Visu erfolgen, nicht Homeserver?

Gruss Peter

Kommentar

Prinzipiell sollte das mit jeder Visu / Logik-engine möglich sein.
                Die Kommunikation funktioniert über TCP.

Kommentar

Weltklasse - sowas will ich auch!!

Kommentar

Mäher läuft, Baustein funktioniert!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Smartes Rasenmähen

Heute beim Baumarkt meines Vertrauens ein neues Elektroschaf von Bosch gesehen. Hört auf den Namen

Bosch Indego

Hat mir ganz gut gefallen und kann auch 35% Steigung und das für rund 1.500 Euro. Auch die qm Zahl mit 1.000 qm läßt sich blicken.

Im Gegensatz zu allen bisherigen Geräten wird hier wohl die Fläche systematisch abgefahren und nicht Kreuz und quer.

Kennt jemand das Modell?! Erfahrungen?! Ist der wirklich von Bosch oder steckt da ein größerer Hersteller dahinter?!

Gruß, netsrac

Kommentar

@woda

Das Logikmodul HS_Automower, wo kann ich das finden oder ist das nicht öffentlich und wurde von dir selber entwickelt? Vielleicht wäre es möglich das in den Downloadbereich zu stellen?

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Mähroboter und habe mir den Gardena und den Husquarna mal angesehen. Welchen hast du genau?

Für mich scheidet aber alles aus, was man nicht an den KNX anbinden kann, weil einen Timer am Rasenmäher will ich eben nicht stellen, sondern will das abhängig machen von "anwesend/abwesend" bzw. in Verbindung mit den Wetterdaten.

EDIT: Vielleicht ist das auch interessant zum Thema Husquarna Mäher: KLICK

Kommentar

Würde mich auch interessieren. Ich habe allerdings eine unschöne Steigung im Gelände, bestimmt 45 Grad, welche Mäher bekommen das denn hin?
                          Vg
                          Christian

Kommentar

@knxhans
                            wir haben den Husqvarna Automover 220AC.
                            Den Baustein hab ich selber entwickelt, und es ist mir echt zu viel Aufwand dahinter um den zu verschenken.

Kommentar

Ok, das kann ich verstehen, Danke trotzdem! Dann werde ich mir mal das WLAN Modul für 349EUR ansehen und den Husquarna. Die Verbindung scheint ja genau dass zu machen, was wir alle brauchen (Steuerung über IP).

Kommentar

Ich bin derzeit am überlegen ob ich den Baustein wie einige andere Anbieter mit einem Code schütze und zum Verkauf anbiete.

Der Baustein müsste jedenfalls auch zusammen mit dem €349.- W-Lan Modul funktionieren, da die alle nur eine Umsetzung von RS232 auf W-Lan/ TCP/IP machen.
                                Wichtig ist dabei nur wie hoch die Stromaufnahme und wie gut die Reichweite ist.

Kommentar

Lädt...
                                X