Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartes Rasenmähen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Smartes Rasenmähen

Zitat von SaarChris Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings eine unschöne Steigung im Gelände, bestimmt 45 Grad, welche Mäher bekommen das denn hin?
    Ja, genau das ist auch mein Problem - ich habe einen kleinen Hang, der etwa 60cm Höhenunterschied zwischen dem oberen und unteren Teil des Gartens überbrückt. Die Steigung hier sind etwa 45 Grad :-(

Es ist also nicht vielHöhe zu überbrücken und das Mähergebnis auf dem Hang ist mir auch ziemlich egal.

Ich befürchte allerdings, das bei dem Mäher hier schon die Notfallabschaltung anspricht.

Wer hat Erfahrungen mit dem Verhalten auf Hängen?! Gibt es die Chance sich so ein Teil mal auszuleihen oder hat jemand in Berlin einen von den großen Automower'n und würde für eine Kiste Bier mit dem Ding mal bei mir vorbei kommen.

Gruß, netsrac

Kommentar

Schau dir mal die Ambrogio an. Mein kleiner mit 4rad Antrieb schafft 50% Steigung lt. Datenblatt. In der Realität etwas mehr.
      www.Ambrogiorobot.de - Der moderne Rasenroboter

Kommentar

Aber die 50% Steigung sind leider noch weit entfernt von den geforderten 45 Grad.

Gruß Plusch

Kommentar

Smartes Rasenmähen

Was passiert denn eigentlich bei zu großer Steigung?! Schalter der Robi ab, weil er denkt, dass er kippt oder drehen die Räder einfach durch oder was?!

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es doch auch eine Suchschlaufe - kann ich damit den Robi nicht den Hang schräg hochfahren lassen. Somit ist die Steigung doch geringer?! Bin mir allerdings dabei dann wieder nicht sicher, ob die seitliche Schräglage nicht als kippen erkannt wird.

Ach ist das alles kompliziert. Schade, dass man das nicht einfach ausprobieren kann. Alle von Husqvarna gelisteten Reseller sind nur Kistenschieber. Leider hat keiner so ein Gerät vorrätig um es mal auszuleihen.

Wie sieht das eigentlich aus...wie schnell haben die Teile gebrauchtspuren und kann man sie zum Testen auch ohne Begrenzungskabel betreiben?!

Danke....netsrac

Kommentar

Die größeren Automower fahren angeblich bei entsprechender Steigung automatisch diagonal, brauchen dann aber natürlich mehr Platz.

Kommentar

Die Suchschlaufe ist da, um gezielt gewisse Partien bei "zerklüftetem" Gelände anzufahren, damit erreichts Du also nicht die Hangfahrt. Habe mal ohne Begrenzungskabel probiert, hat leider gemotzt, dass er keine Schlaufe findet und ist stehen geblieben, vieleicht gibt es aber dazu einen Trick in den Einstellungen?

Gruss Werner

Kommentar

Zitat von netsrac Beitrag anzeigen
                Was passiert denn eigentlich bei zu großer Steigung?! Schalter der Robi ab, weil er denkt, dass er kippt oder drehen die Räder einfach durch oder was?!

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es doch auch eine Suchschlaufe - kann ich damit den Robi nicht den Hang schräg hochfahren lassen. Somit ist die Steigung doch geringer?! Bin mir allerdings dabei dann wieder nicht sicher, ob die seitliche Schräglage nicht als kippen erkannt wird.

Ach ist das alles kompliziert. Schade, dass man das nicht einfach ausprobieren kann. Alle von Husqvarna gelisteten Reseller sind nur Kistenschieber. Leider hat keiner so ein Gerät vorrätig um es mal auszuleihen.

Wie sieht das eigentlich aus...wie schnell haben die Teile gebrauchtspuren und kann man sie zum Testen auch ohne Begrenzungskabel betreiben?!

Danke....netsrac
                Hallo Netsrac!

Schau mal hier, S27:
                http://www.robomaeher.de/automower_2...sanweisung.pdf

Bis 35% grundsätzlich kein Problem, einzige Einschränkung ist, dass das Begrenzungskabel dann nicht quer liegen darf, d.h. der Hang darf nicht schräg enden, sondern muss einen Auslauf <10% Steigung haben.
                Hintergrund: Beim Erreichen der Begrenzung fährt der Automower ca. 50cm rückwärts, da drehen die Räder bei zuviel Steigung (insbesondere bei Nässe) zu leicht durch, was dann mittelfristig spuren hinterlässt.

Bez. Gebrauchsspuren und Testinstallation:
                Der Automwer braucht zwingend die Induktionsschleife. Diese kann man aber auch einfach nur hinlegen, muss aber von beiden Seiten an der Ladestation enden.
                Der Gebrauch lässt sich nicht verbergen. Je nach Hindernissen gibt es am Gehäuse leichte Spuren und in jedem Fall an der Unterseite Grasreste, Staub etc.

Bisher aber sehr zufrieden damit und die Zeitersparnis ist einfach großartig!!

lg
                Robert

Kommentar

Hallo!
                  Ich habe das nur von meinem Händler gehört und evtl. rückt er auch die Infos raus, aber es gibt die Möglichkeit ihn auch ohne Schleife zu testen!
                  Gruß Ralf

Kommentar

Hallo,

ich habe einen Robomow City 110.
                    Vormittags die Schlaufe verlegt, endlich fertig, angeschaltet, fährt zielstrebig auf die einzige Stelle mit zu hoher Steigung (>45°) zu, rauf und kippt auf den Rücken ;-) Wie eine Schildkröte auf dem Rücken lag er da.

War eine blöde Stelle und da kann man dem Ding keinen Vorwurf machen. Die Stelle hab ich dann entschärft und nun arbeitet er wie er soll. Hat er mir wohl nicht übel genommen ;-)

Hab übrigens noch einen davon übrig (hatte zwei gekauft, brauche nur einen noch 22 Monate Gewährleistung). Bei Interesse PM.

Gruß,
                    Hendrik

Kommentar

@woda

Hallo Wolfgang.

Bin aufgrund unserer aktuellen Situation und der Planung der künftigen "automatisierten Rasenmähung" auf diesen Beitrag gestossen und auf deine interessante Programmierung.

Für mich ist der Haupt-Negativpunkt beim Husqvarna der fehlende Regensensor, da wir auch teilweise steile Bereiche haben, welche bei längerer Nassperiode (was ja bei uns nicht so selten ist) ziemlich leider könnten..

Hast du diese Funktion einprogrammiert? Ich habe gesehen, dass du eine Wetterstation einsetzt und von dort ja die entsprechenden Daten hast.

Wie genau bringst du die Daten auf und vom Automower, über das GPS-Modul?

Vielen Dank für deine Arbeit

Viele Grüsse

Chris
                      HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

@griff
                        Die Verbindung zum Automower läuft über eine von mir eingebaute WLAN Schnittstelle. Darüber ist natürlich auch die Verbindung zur Wetterstation (oder über eine Logik im HS) möglich. Bei Interesse am HS-Automower Baustein -> PN.

Kommentar

Hallo Wolfgang
                          Vielen Dank, komme sicher gerne darauf zurück. Die "allgemeinen" Fragen, welche allenfalls auch für andere interessant sein könnten, stelle ich aber gerne hier im Forum.

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu blöd, aber vieles im Bereich KNX etc. ist mir noch nicht so geläufig.

Dann verstehe ich das richtig, du hast im Garten einen WLAN-Sender/Empfänger (oder allenfalls genügend WLAN-Signal vom Hausinnern) und am Roboter einen Sender / Empfänger montiert? Sind es die Komponenten, die du auf dem Foto in Beitrag 43 zeigst? Wie ist dies am Roboter montiert, könntest du davon allenfalls auch ein Bild einstellen?

Was ist der Grund, dass du die Wetterdaten (noch) nicht mit einbeziehst? Lässt du auch bei Regen mähen?

Vielen Dank und viele Grüsse

Chris
                          HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Hallo Wolfgang,

funktioniert die Lösung von Dir mit allen Modellen von Husquarna? Die haben doch sicher alle die gleiche Serielle Schnittstelle, oder?

Kannst du noch ein wenig was zur SW Architektur deiner Lösung sagen. Läuft auf dem Modul was auf dem Mäher sitzt ein Webserver? oder gibt es da ein einfaches Protokoll um über WLAN direkt Befehle auf der seriellen Schnittstelle zu schreiben und zu lesen?

Gruss

Kommentar

Hallo Ralf,
                              mein Baustein ist aktuell speziell für den 220AC mit Firmware 2.8 programmiert.

Die Schnittstelle ist zwar bei allen gleich, aber die Adressbelegung unterscheidet sich von Typ zu Typ und Firmware zu Firmware!
                              Da direkt in den Speicher geschrieben wird ist ein Einsatz bei anderen Modellen/Firmwareversionen nicht anzuraten.

Verwendet wird die interne oder externe Serielle-Serviceschnittstelle über einen einfachen WLAN/RS232 Umsetzer.

Es werden immer 5 Byte gesendet und als Antwort kommen immer 5 Byte zurück, allerdings mit vertauschtem Byte 4 und 5.

z.B.:
                              Senden :0F 81 2C 00 01
                              Antwort :0F 81 2C 01 00

Kommentar

Smartes Rasenmähen

Interessant....gibt es eine Beschreibung der Protokolls?!

Kommentar

Lädt...
                                X