Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartes Rasenmähen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Okay...langsam wird es bei uns ernst...das Gelände ist profiliert und der Rasen wird in den nächsten Wochen gesäat. Nun steht also die Qual der Wahl nach einem Rasenmäh-Roboter ans.

Automower, Robomow oder das neue Ding von Gardena. Wer hat einen, wer ist damit zufrieden und wer würde seinen keinesfalls wieder kaufen.

Leider ist ein Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen fast unmöglich, daher bin ich auf die Hilfe im Forum angewiesen.

Mir ist klar, dass das die grundsätzliche Frage nach dem Gerät eigentlich in andere Teile des Forums gehören, aber ich wollte auch nicht einfach einen neuen Thread aufmachen...

Danke...Netsrac

Kommentar

Meine Schwiegermutter hat eine Automower 260ACX, wir haben einen 230ACX (es hätte auch der 220AC gereicht, aber ich wollte den schnelleren Mäher haben, damit er kürzer laufen kann). Beide sind einfach aus dem Alltag nicht wegzudenken. Uns schenkt unserer einfach den Samstag, denn mit mähen und wegkarren des Grasschnitts sind locker 3h weg. Die Zeit die man gewinnt ist einfach Gold wert.

Der Gardena ist ein Automower 305 in anderem Gewand. (siehe hier)

Gruss
      Jan

P.S. damit steht im nächsten Sommer (dieser ist schon verplant) die anbindung an das Smart Home an, damit er bei REgen in die Garage fährt.

Kommentar

Zitat von JaKop Beitrag anzeigen
        Meine Schwiegermutter hat eine Automower 260ACX, wir haben einen 230ACX (es hätte auch der 220AC gereicht, aber ich wollte den schnelleren Mäher haben, damit er kürzer laufen kann).
        Nunja, was mich an der ganzen 200-ter Serie stört ist die Verwendung von NiMH Akkus...ist ja ein bischen Retro und es schreit dannach, dass es da bald ein Update gibt :-)

Was ist den mit den Automower-Teilen? Die verwende doch wohl standard Bleigel Akkus womit zwar das Gewicht steigt, aber sie letztendlich der Nachschub versorgt ist.

Kommentar

Wirhaben uns für das Automower 230 ACX Elektroschaf entschieden, sind bisher sehr zufrieden damit.
          Für die Ortung und den zusätzlichen Diebstahlschutz einen einfache GPS Tracker der für die Autoüberwachung gedacht ist eingebaut. So kann ich mit ner Prepaid Handykarte alamiertwerden wenn sich das gerät außerhalb einer bestimmten Zone befindet, entweder Diebstahl oder überfahren der Begrenzugng.
          Außerdem bastel ich gerade an einer Lösung mir in der Visu so per GPS Daten die Aktuelle Position des Gerätes im Garten anzeigen zulassen.
          So kann ich auch den Fahrweg innerhalb von 24h betrachten um zusehen ob er auch wirklich überall gemäht hat oder ob bestimmte Bereiche im Garten ungemäht bleiben.
          Die engültige Lösung fehlt mir noch für das Garagen Problem.
          Gruß Philipp
          Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
          von Konrad Adenauer

Kommentar

Zitat von JaKop Beitrag anzeigen
            Meine Schwiegermutter hat eine Automower 260ACX, wir haben einen 230ACX (es hätte auch der 220AC gereicht, aber ich wollte den schnelleren Mäher haben, damit er kürzer laufen kann).
            Gruss
            Jan

P.S. damit steht im nächsten Sommer (dieser ist schon verplant) die anbindung an das Smart Home an, damit er bei REgen in die Garage fährt.
            Gibt es eigentlich zur Anbindung der Automower an KNX schon neue Erkenntnisse. Es ist ja rund um dieses Thema sehr ruhig geworden.

Aufpreis für das GPS Modul 300€! Da ist dann auch ein "Wertkartenhandy" verbaut, das SMS Meldungen sendet bzw. vom Iphone ein paar Befehle ermöglicht. Abgesehen vom Preis finde ich dazu eigentlich auch keine detaillierten Infos.
            D.h. so eine WLAN anbindungf über den Diagnosestecker wär schon das richtige (wobei ein GPS tracking wär schon spannend wär).

Etwas ernüchternd war auch die Aussage, dass die angegebene Mähfläche mindestens durch 2 dividiert werden soll. Damit bin ich auch beim 230ACX.

Wer hat Erfahrungen mit den Ambrogius bez. Preis, Qualität, Anbindung an KNX?

lg Robert

Kommentar

Hallo zusammen
              seit Ostern bin ich stolzer Besitzer eines Gardenas R40LI (Baugleich mit Automover 305). Mit den 300qm Rasen hat er keine Probleme.
              Warum so ein Ding smart sein muss/soll, entzieht sich meiner Vorstellung. Es soll mähen und mehr nicht.
              Gruss moudi....der sonnst überall KNX hat

Kommentar

Ich hätte da schon so meine Anwendungsfälle. Das Teil soll nicht nach eingestellter Uhrzeit fahren, sondern wenn wir abwesend sind (z.B. wegen Feiertage unter der Woche). Wenn wir anwesend sind und im Garten (Terrassentür auf) dann darf z.B. nicht gemäht werden, da wir einen Hund haben. Auch die Einbeziehung der Wetterdaten halte ich für sinnvoll (wenn es die ganze Woche regnet braucht er auch nicht losziehen).
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

da wir einen Hund haben
                  habe ich auch
                  aber ist das ein Problem?
                  Mit dem Roomba (Sauger) hat mein Beagle kein Problem, schlimmstenfalls benutzt er ihn als Spielzeug und verbellt ihn - der Roomba erkennt dann ein Hinderniss und wendet - worauf sich mein Hund stolz als Sieger auf sein Kissen zurückzieht...

Was mich interessiert: was kosten die Dinger so...
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hallo!
                    Ich gucke auch eine Zeit, aber die Aussenanlage wird dieses Jahr wohl noch nicht fertig, da aber ein Freund 2 Husqvarnas im Einsatz hat und er wohl einen guten Draht zu einem Händler hat, habe ich von ihm das:
                    Robomäher_Homematic
                    geschickt bekommen!
                    Evtl. hilft es jemandem!
                    Gruß Ralf

Kommentar

Zitat von Honkie Beitrag anzeigen
                      Hallo!
                      Ich gucke auch eine Zeit, aber die Aussenanlage wird dieses Jahr wohl noch nicht fertig, da aber ein Freund 2 Husqvarnas im Einsatz hat und er wohl einen guten Draht zu einem Händler hat, habe ich von ihm das:
                      Robomäher_Homematic
                      geschickt bekommen!
                      Evtl. hilft es jemandem!
                      Der Link ist bekannt. Leider keine Umsetzung für KNX.
                      Aber einige Befehle für den Service-Anschluss sind offensichtlich bekannt.

Mir Persönlich würden auch die genannten Befehle für "zurück zur Ladestation" und "Auto" genügen.

Wie liesen sich die beiden Befehle am WireGate umsetzen?

Kennt jemand das GPS Modul genauer? Wie läuft da das iPhone App? Sind die Befehle des Apps über das WG anzusprechen oder auch das wieder geheim wie die Serviceschnittstelle?

lg Robert

Kommentar

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
                        Warum so ein Ding smart sein muss/soll, entzieht sich meiner Vorstellung. Es soll mähen und mehr nicht.
                        Ach wenn man den Kerl so im strömenden Regen seine Kreise ziehen sieht, dann wird einem schon mitleidig ums Herz (aber auch wieder nicht so warm, dass ich 300+€ + monatliche SIM Kartenkosten für dieses GPS Modul ausgeben würde).

Aber eine einfache Anbindung, die ihn in die Garage schicken oder Loslaufen lassen würde wäre schon nicht schlecht.

Gruss
                        Jan

Kommentar

Ich muss das mal wieder aufleben lassen.
                          Unser Husquarna 220AC hat zwar derzeit nichts zu mähen, dafür aber Zeit an den Bus gebracht zu werden.
                          Zusätzlich hab ich ihm noch einen GPS-Tracker spendiert

Die Kommunikation funktioniert schonmal.
                          Die Anbindung an den KNX über den Homeserver sollte relativ einfach klappen.

Unten ist mein Schaltplan der Anbindung im Mäher.
                          Ich wollte das im AM enthaltene 3.3V Netzteil nicht belasten!

Einige Befehle zur Steuerung hab ich aus dem WWW zusammengesammelt:

Code:
                          0F812C0000	write -> Modus-Man	Antwort:	0F812C0000
                          0F812C0001	write -> Modus-Auto	Antwort:	0F812C0100
                          0F812C0003	write -> Modus-Home 	Antwort:	0F812C0300
                          0F812C0004	write -> Modus-Demo	Antwort:	0F812C0400

0FCA4E0000	write -> Timer-aktiv	Antwort:	0FCA4E0000
                          0FCA4E0001	write -> Timer-inaktiv	Antwort:	0FCA4E0100

0F805F000A	write -> Programm A	Antwort:	0F805F0A00
                          0F805F000B	write -> Programm B	Antwort:	0F805F0B00
                          0F805F000C	write -> Programm C	Antwort:	0F805F0C00

0F01F10000	read -> Status lesen		
                          	Status Antworten:		
                          0F01F10C00	Kein Schleifensignal		
                          0F01F11200	Niedrige Batteriespannung		
                          0F01F12200	Mäher hochgehoben		
                          0F01F13400	Kein Kontakt zur Ladestation		
                          0F01F13600	Pin abgelaufen		
                          0F01F1E803	Aus LS ausfahren		
                          0F01F1EA03	Mähen		
                          0F01F1EE03	Mähwerk starten		
                          0F01F1F003	Mähwerk gestartet		
                          0F01F1F403	Signal starte Mähwerk		
                          0F01F1F603	Laden		
                          0F01F1F803	in LS wartend		
                          0F01F10004	aus LS einfahren		
                          0F01F10C04	Viereckmodus		
                          0F01F10E04	Festgefahren		
                          0F01F11004	Kollision		
                          0F01F11204	Suchen		
                          0F01F11404	Stop		
                          0F01F11804	Andocken		
                          0F01F11A04	aus LS ausfahren		
                          0F01F11C04	Fehler		
                          0F01F12004	Wartet (Modus Manuell/Home)		
                          0F01F12204	Begrenzung folgen		
                          0F01F12404	N-Signal gefunden		
                          0F01F12804	Suchen		
                          0F01F12E04	Suchschleife folgen		
                          0F01F13004	Schleife folgen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Also sollte ich mir mal son Ding kaufen (was sehr wahrscheinlich ist) dann bekomme ich dazu (ganz einfach: K.O. Kriterium!) eine komplette Protokollbeschreibung des Herstellers ohne NDA..

Sonst verkauft ers halt nicht, das ist eigentlich ganz einfach

Da will ich mir nichts "zusammensuchen"..
                            @woda: ist natürlich trotzdem cool, in der Not macht man das so

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Wolfgang,

Danke für die Liste. Das Thema könnte für mich nächstes Jahr auch interessant werden. Wenn ich es richtig verstehe habe ich aber nur zwei Steuermöglichkeiten HOME und AUTO, alles andere sind nur Status Abfragen, richtig?
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Niko,
                                du kannst das Teil komplett steuern.
                                Ich hab die Tabelle oben ein bischen erweitert. Das ist aber trotzdem nur ein winziger Auszug aus den Möglichkeiten.
                                Ich bin da aber noch am testen.

Gruß
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X