Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartes Rasenmähen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Robonect Forum gibt's ewas dazu.

Kommentar

Weiss jemand, was mit Pritschet los ist? Ich habe ihm schon zwei Mails gesendet betreffend sein WLAN-Modul für Husqvarna, bekomme aber keine Antwort :-(
      HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Wer ist Pritschet? Geholfen wird Dir im Robonect-Forum.

Kommentar

Pritschet: http://www.pritschet.eu/WIFI-Control/
          Robonect funktioniert wenn ich es richtig interpretiere nicht mit meinem Husqvarna 220AC. Ansonsten eine interessante Lösung.
          HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Ok, sorry! War zu sehr auf Robonect fokussiert und konnte nicht wissen, dass es sich um einen 220AC handelt.

Kommentar

mal ne Frage am Rande:
              Gibt's zwischenzeitlich eigentlich brauchbare Geräte, die komplett ohne Führungsdraht auskommen?
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                Gibt's zwischenzeitlich eigentlich brauchbare Geräte, die komplett ohne Führungsdraht auskommen?
                Also ich habe den 430X, der braucht "nur" einen Begrenzungsdraht. Ohne den wird es vermutlich auch nicht gehen, den benutzt er auch um seine Station weider zu finden. Falls er gegen ein Hinderniss fährt, dreht er einfach um. Funktioniert prima.

Den Begrenzungsdraht habe ich mit Plastiknägeln oberflächlich einmal um die Fläche verlegt. Nach drei Wochen waren weder Draht noch Nägel mehr zu sehen (schön zugewachsen). Beim Vertikutieren muss man dann zwar aufpassen, aber direkt an den Rand fährt man ja da eh eher selten.

Gruß
                Thomas

Kommentar

Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
                  Beim Vertikutieren
                  das ist einer der Gründe, die mich an diesen Begrenzungsdrähten stört. Wie weit vom Rand ist der Draht bei Dir denn weg? Hab gestern mal ein Modell geprüft, da musste der Draht 26cm vom Rand nach innen versetzt verlegt sein.
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                    Wie weit vom Rand ist der Draht bei Dir denn weg?
                    Also bei meinem kannst du einstellen, wie weit er über den Draht fahren soll. Es sind Werte von 20 cm bis 50 cm möglich. Bei mir steht er auf 20 cm und die Kabel sind an den notwendigen Stellen maximal 15 bis 20 cm vom Rand weg. Der Übergang zur Terrasse ist aber auf gleichem Höhenniveau, deshalb liegt das Kabel direkt am Rand und der Roboter fährt auf die Terrasse.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

Für Husqvarna haben wir im Wesentlichen 3x1,5 NYY (leicht vergraben) verwendet. Dem macht auch ein Spaten nicht direkt etwas aus und man kann es noch mal umlegen bei Gartenänderungen... Komplett ohne Draht wäre z.B. in Bezug auf Terrassen unpraktisch (unnötiger Dreck).

Kommentar

Die Frage aus meiner Sicht ist wie tief der Draht in der Erde verlegt wird bzw. werden darf. Der Bosch Indego sagt dazu "Der Draht kann bis zu 5 cm tief in die Erde verlegt werden". Husqvarna spricht von "Wenn Sie das Begrenzungskabel allerdings gleich unterirdisch verlegen möchten, empfehlen wir eine Verlegetiefe von 3 bis 10 cm".
                        Meines Erachtens kommt ab 3 cm schon kein Vertikutierer mehr hin, also sollte 5 cm kein Problem sein.

Kommentar

Tipp eine alten Kettensäge inkl einer alten Kette und dann eine kleinen Schlitz machen. Kabel rein und keine Probleme beim vertikutieren.

Schutzkleidung nicht vergessen.

Kommentar

Ein Kumpel von mir hat das mit einem Trennjäger an einem Stab gemacht - ging wohl auch ziemlich geschmeidig.

Thomas

Kommentar

Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
                              Also ich habe den 430X, der braucht "nur" einen Begrenzungsdraht. Ohne den wird es vermutlich auch nicht gehen, den benutzt er auch um seine Station weider zu finden. Falls er gegen ein Hinderniss fährt, dreht er einfach um. Funktioniert prima.
                              ....
                              Gruß
                              Thomas
                              iGude,

gestern habe ich mein 430x geordert. Den Draht legt mir die Firma gleich mit einer verlegemaschine mit.

Hast du erfahrungen mit dem Connect? Geht da was mit dem HS?
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                                Hast du erfahrungen mit dem Connect? Geht da was mit dem HS?
                                Ich habe das Robonect-Modul eingebaut, das klappt prima. Da er im Prinzip jeden Tag fährt, muss man da nicht mehr viel steuern.

Für den Status usw. habe ich ihn in FHEM eingebunden - das habe ich eh für 1-Wire - und da gab es eine ganz ordentliche Anbindung von Robonect. FHEM „übersetzt“ dann alles zum und vom KNX.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X