Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hat er ja auch. Das hab ich ja versucht der guten Frau zu erklären. "Nein, nein, der ist immer so leise"....
Und übrigens kein Zaun weit und breit. Das er dieses "Grundstück" (ist ja nur so eine Parzelle in dieser Fertighaussiedlung) überhaupt in der Vergangenheit gemäht bekommen hat ist beeindruckend. Da gab es keine gerade Fläche. Eigentlich nur ein unebener Hügel der über 2 Ebenen abfällt bis aufs Niveau des Gehweges.
Die guten Mäher haben alle einen Anhebe- und Umfallschutz bei denen sie das Mähwerk sofort abschalten.
Das ist sicherlich kein Schutz für unter das laufende Gerät gesteckte Hände. Selbst Hersteller weisen darauf hin, die Mäher nicht unbeaufsichtigt laufen zu lassen.
Ich fürchte, zu diesem Thema wird es noch einige Gerichtsurteile geben, ähnlich wie zu dem Thema der Sicherung von Gartenteichen und Pools.
Da hast du vermutlich recht. Daher macht auch das Einbinden in die Gebäudesteuerung durchaus sinn. Dank der Hunde ist unser Garten ausreichend gesichert, aber das Schaf soll natürlich nur losziehen, wenn niemand im Garten ist.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wenn ich als Kind auf einem fremden Grundstück was angestellt habe, bekam ich Ärger mit meinen Eltern. Wenn heute ein Kind auf einem fremden Grundstück was anstellt, wird der Grundbesitzer verklagt.
Ich hatte mich damals bewusst gegen Husquarna entschieden. Ich meine, aufgrund der höheren Lautstärke.
Davon ab:
Ich gucke gerade, ob ich meinen Robomow gesteuert bekomme. Er hat einen RS232-Anschluss und ich habe eine Software mit der ich diverse Dinge lesen und schreiben kann (die stammt vom Hersteller und ist in der Robomow-Yahoogroup zu finden)
Was damit auslesbar ist:
-Bumper status
-Cover status
-Rain sensor
-Front Wheel direction
-Tilt state
-Wire Sensors
-Remote control status (es kann ausgelesen, was gerade auf der RC gedrückt wird)
-Push button status
-Battery and Charging
-Drive information
-Mow information
Was fehlt ist die Funktionalität, den Robo über die Verbindung zu steuern. Es kann die Fernbedienung nur ausgelesen werden.
Darüber hinaus kann das Wochenprogramm etc. eingestellt werden.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich mich damit weiter beschäftigen werde, da ich nicht sicher bin, ob mir das den Aufwand wert ist.
Was würdet ihr in Verbindung mit dem KNX vom Robomow erwarten?
Neu, mit LiIon Akku und bis zu 45% Steigung! Hätte ich mit die Arbeit im Garten ersparen können, meinen Hang flacher zu machen....aber so bin ich wenigstens nicht an der oberen Grenze.
Wo habt Ihr Eure Automower gekauft. Husqvarna listet zwar Händler in der Nähe, aber bei zweien nachgefragt: Nur auf Bestellung und Vorkasse ohne das man in der Lage ist, mir einen Liefertermin zu nennen.
ich habe seit knapp 2 Jahren den Viper Joy in Betrieb. Zu Beginn (erste Generation) hatte er leider noch Firmware-Probeme, dinzwischen sind diese vollständig behoben, das Gerät funktioniert einwandfrei.
Seit wenigen Wochen ist für den Joy eine Bluetooth-Schnittstelle (CS E0040) erhältlich, eine App für Android/ IPhone soll ab Septenber erhältlich sein.
Ich würde aber gerne eine Kommunikation mit meinem Homeserver herstellen- habe jedoch mit Bluetooth-Schnittstellen keine Erfahrung.
Wie erfolgt die einfachste Verbindung LAN-Bluetooth (z.B. Bluetooth Access-Point) oder gibt es andere Bluetooth-Schnittstellen (z.B. KNX-Bluetooth)- hier kann ich aber nur die Berker-Schnittstelle (z.B. 7566 01 85) finden- die jedoch extrem teuer ist (ist diese überhaupt geeignet ?).
Hat ´wer von Euch eine ähnliche Kommunikation am Laufen ? Gibt es evtl. sogar Protokolle ?
ich kram das nochmal raus. Habe mir einen Robomow RC304 gekauft, funktioniert super.
Allerdings würde ich gerne auch via HS steuern.
Die Steuerung kann via Bluetooth und Android oder Iphone erfolgen, das geht super.
Mein Wunsch wäre, den Robomow in einer Hundehütte unterzubringen, allerdings würde dann der Regensensor nicht funktionieren. Deshalb gerne die Anbindung an meinen HS. Stromlos geht auch nicht, da er sonst nicht lädt. Kurzum, ich würde gerne die geasmte Logik ( Mähzeiten und Intervalle, Regen usw auslagern )
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit einen Husqvarna Automower 330x über die Serviceschnittstelle in den HS einzubinden, oder geht das gar nicht mehr, oder etwa nur über das GPS Modul?
Es gibt ja von Wolfgang einen tollen Baustein HS_Automover der ein paar Euro kostet.
Diesen würde ich gerne einsetzen, dazu müsste aber der Autommover umgebaut werden.
Leider ist das bei mir bislang daran gescheitert, jemand zu finden der die notwendigen Teile mit einer Anleitung liefern kann oder jemand der mir das Ding gleich ins Gerät verbaut.
Vielleicht lässt sich ja übers Forum was in die Wege leiten. Mein HS meldet auf jedenfall Mähsaison = AN
Wer kann definieren, was exakt benötigt wird, und von wo diese Teile bezogen werden können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar