Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneider Wiser for KNX / Merten Homelynk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
    Was ich momentan bei dem Gerät schade finde, es gibt wohl keine Software wo man ohne Gerät mal ein Programm schreiben kann, sich also die Programmierung vorher mal ansehen kann.
    Verstehe das so, Programmierung geht nur in Verbindung mit dem Wiser.
    Ich habe mir dieses Teil auch zugelegt und bin eigentlich total überzeugt. Kennst Du das Video von Torben Ledermann, ganz hilfreich wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte. https://youtu.be/VB6f72GDygg?si=oaFlGM5UtXv1Lq_M

Ich nutze das Teil für die Visu, finde die Visu über die iOS App eigentlich ganz cool. Damit kann man auch einfache Dinge automatisieren ohne immer an den Rechner zu gehen, so kann man zB. Bedingungen für die Rollladen oder auch Szenen (Momente) über die App erstellen. Damit kann dann jeder im Haushalt einfache Dinge mittels der App anpassen.
    Des weiteren nutze ich ihn inzwischen als IP Schnittstelle zum programmieren und auch als IP Router um ein paar Shelly's per Wlan ins KNX einzubinden. Funktioniert alles tadellos.
    Und die Möglichkeit Skripte (in Lua) zu erstellen finden ich genial, damit kann man nahezu alles lösen. Ich habe damit meine Alarmanlage realisiert.
    Einzig die Dokumentation von Schneider ist echt eine Katastrophe, da könnten sie sich mal bei MDT eine Scheibe abschneiden.
    Insofern von mir aber eine klare Kaufempfehlung.

Kommentar

Danke für die Info.
      Das Video habe ich gesehen, und hatte auch Kontakt mit Schneider.
      Leider ist das Gerät dann doch nichts für mich.
      Das Problem mit den Beschreibungen ist wohl in der heutigen Zeit normal, sind sehr Spärlich. Learning by doing, oder so

Kommentar

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Wiser for KNX.
        Also ich habe meinen LS100100 neu eingerichtet, dann auch die Touch Visualisierung vorgenommen, dann die App installiert.
        Jetzt mein Problem: Am PC sehe ich die Widgets, aber in meiner Smartphone App nicht. Hier sehe ich Etagen, Räume,… nur die Widgets nicht. Woran kann dies liegen? Hat hier jemand eine Idee?

viele Grüße
        Philipp

Kommentar

Eventuell Benutzer nicht freigegen?

Kommentar

Welche Smartphone App verwendest du denn?
            Einfach einen Browser der auf die Touch Visualisierung zugreift, oder verwendest du die Wiser KNX App aus dem Apple App Store / Google Play Store?

Bei der Wiser KNX App werden nur spezielle Widgets (also nicht alle Widgets) in der App angezeigt.

Zitat von Becker236 Beitrag anzeigen
            Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Wiser for KNX.
            Also ich habe meinen LS100100 neu eingerichtet, dann auch die Touch Visualisierung vorgenommen, dann die App installiert.
            Jetzt mein Problem: Am PC sehe ich die Widgets, aber in meiner Smartphone App nicht. Hier sehe ich Etagen, Räume,… nur die Widgets nicht. Woran kann dies liegen? Hat hier jemand eine Idee?

viele Grüße
            Philipp

Kommentar

Zitat von forsterm Beitrag anzeigen
              Welche Smartphone App verwendest du denn?
              Einfach einen Browser der auf die Touch Visualisierung zugreift, oder verwendest du die Wiser KNX App aus dem Apple App Store / Google Play Store?

Bei der Wiser KNX App werden nur spezielle Widgets (also nicht alle Widgets) in der App angezeigt.

Also ich verwende die Wiser KNX App für Apple, und habe verschiedene Widgets probiert und auch drauf geachtet das diese für App kompatibel sind.

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
                Eventuell Benutzer nicht freigegen?

Da hab ich als erstes auch dran gedacht. Aber sollte passen.

Kommentar

Also ich verwende die Wiser KNX App für Apple, und habe verschiedene Widgets probiert und auch drauf geachtet das diese für App kompatibel sind.
                  Ok, hast du dann auch folgende 3 Apps installiert, welche für die Wiser KNX App benötigt werden?
                  1. Touch App
                  2. KNX IoT 3rd Party API
                  3. Cloud connector

Auf dem Screenshot siehst du die Einstellungen der KNX IoT 3rd Party API App und die Einstellungen der Cloud connector App.
                  Zudem muss im Symbol des Cloud connectors ein schwarzer Haken zu sehen sein (der Haken sagt aus, dass die Verbindung zur Cloud erfolgreich hergestellt wurde).

Weiter kannst du prüfen, ob in deinen Namen der Gruppenadressen spezielle Sonderzeichen oder nicht UTF8 codierte Zeichen vorkommen, das könnte auch zu Problemen führen.

chrome_w27CVIMzcR.png

Kommentar

Zitat von forsterm Beitrag anzeigen

Ok, hast du dann auch folgende 3 Apps installiert, welche für die Wiser KNX App benötigt werden?
                    1. Touch App
                    2. KNX IoT 3rd Party API
                    3. Cloud connector

Auf dem Screenshot siehst du die Einstellungen der KNX IoT 3rd Party API App und die Einstellungen der Cloud connector App.
                    Zudem muss im Symbol des Cloud connectors ein schwarzer Haken zu sehen sein (der Haken sagt aus, dass die Verbindung zur Cloud erfolgreich hergestellt wurde).

Weiter kannst du prüfen, ob in deinen Namen der Gruppenadressen spezielle Sonderzeichen oder nicht UTF8 codierte Zeichen vorkommen, das könnte auch zu Problemen führen.

chrome_w27CVIMzcR.png
                    Ja genau so sieht es bei mir aus.

Kommentar

Ok. Hast du deine Gruppenadressen angeschaut, ob hier Sonderzeichen etc. verwendet werden?

Zum Testen kannst du ja mal ein Backup erstellen, dann alle KNX Objekte und die Touch Visualisierung löschen und dann z.B. von Hand nur ein einziges 1-Bit Objekt anlegen und in der Touch Visualisierung z.B. ein Licht Widget anlegen und schauen, ob das dann angezeigt wird.

Wichtig: Vorher ein komplettes Backup erstellen!

Ja genau so sieht es bei mir aus.

Kommentar

Lädt...
                      X