Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busgeschwindigkeit einstellen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busgeschwindigkeit einstellen ?

Hallo zusammen,

Wie und wo kann ich die Busgeschwindigkeit in einem Projekt unter ETS 4 einstellen bzw. reduzieren ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab.

Hi,

mir ist nicht bekannt, dass das möglich ist.
    Mich würde aber interessieren warum du das möchtest oder was du denkst, damit zu erreichen. Oder hast du ein konkretes Problem, welches du denkst damit zu beheben?

Gruß

Kommentar

Hallo elektrofly,

wie es so ist bei Anfängern. Habe bei meinem Projekt einmal herumgespielt und dabei ein Eigenschaftsfenster gesehen wo man die Busgeschwindigkeit einstellen konnte. Blöd wie ich war habe ich gedacht das ich den Stromverbrauch senken kann indem ich den Bus langsamer mache. Seit dem gehen 2 Funktionen nicht mehr wie vorher. Leider finde ich die Ansicht nicht mehr wo ich diese wieder ändern kann. Nun möchte ich diese wieder auf den Standard zurücksetzen.

Gruß

Kommentar

Hi,

ich habe in einem anderen Thread einen Screenshot gefunden.
        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...tion-verstehen

Seit 10 Minuten suche ich diese Einstellung. Ich habe aber nur ETS6 und bin mir nicht sicher ob die da noch vorhanden ist.

Kommentar

Hallo elektrofly,

die habe ich auch gelesen. Kann diese Ansicht allerdings bei ETS4 nicht unter den Projekteigenschaften finden. Mal sehen vielleicht kommt noch Hilfe.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß

Kommentar

Also in der ETS6 kannst du auf Projektdetails:
            grafik.png
            und dann oben nochmal auf Details.

grafik.png

Dort ist die Einstellung zur reduzierten Bus-Kommunikation.

grafik.png

Ich hoffe das ist das was du suchst und es hilft dir, die Einstellung in der ETS4 zu finden.

Kommentar

Das reduziert aber nicht die Busgeschwindigkeit, sondern bremst nur die ETS aus. Alle anderen Geräte senden genau wie vorher auch.

Kommentar

Evtl könnt ja mal ein KNX2 Standard, der das dann evtl kann?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Finde aber 19200baud schon recht reduziert. Bin für 115200. Immer noch langsam und Fehler-Unanfällig, aber schon 5x so schnell.
                  Aber klappt das noch mit der Drossel?

Kommentar

Naja dann braucht es halt neue, KNX2 Drosseln und BCU. Mischung wird nicht möglich sein usw. Aber man könnte das mit secure langsam mal angehen.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
                      Finde aber 19200baud schon recht reduziert
                      Wie kommst du auf 19,2? KNX kommunziert mit 9,6 kbit/s.

Lustige Idee, das aus Energiespargründen drosseln zu wollen 🙃
                      Zuletzt geändert von MatthiasS; 24.08.2022, 14:48. Grund: 9600 auf 9,6
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                        KNX kommunziert mit 9600 kbit/s.
                        Tatsächlich sind es sogar nur 9600 bit/s…

Kommentar

Ja klar, danke. Dreimal geändert, trotzdem falsch
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Arg. Sorry. Ihr habt natürlich recht. Hatte hier einen "optimistischen" Wert im Kopf.

Kommentar

Von mir aus kann das noch lange bei 9600 Bit/s bleiben. Genau das ist doch der Vorteil bei KNX...EMV, Leitungslänge...alles wurscht. Funktioniert einfach. Immer.

Bloß weil man Funktionen einführt, die ich übrigens persönlich für überflüssig und reine Geldmacherei halte, muss deshalb nicht gleich die komplette Basis des KNX in Frage gestellt werden.

Und wenn ein Firmwareupdate halt mal 10 Minuten dauert, geht die Welt auch nicht unter. Da wäre mir lieber, wenn das Produkt beim Hersteller und nicht beim Kunden reift, dann muss man da auch nicht dauernd ran. Oder dass partielles Programmieren immer funktioniert.

Bleibt aber wohl Wunschdenken...
                              Viele Grüße,
                              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
                              X