Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1/S1 - Alexa Skill - Geräte nicht mehr ansprechbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1/S1 - Alexa Skill - Geräte nicht mehr ansprechbar

Hallo zusammen,

bis gestern hat der Gira Skill gut funktioniert. Dann habe ich per GPA einige Änderungen auf den X1 gebracht (eigentlich nur zusätzliche Bedienelemente, aber auch einige Logikbausteine aktualisiert) und seit dem funktioniert die Steuerung nicht mehr. Beim Aufruf einer Gira-Funktion (z.B. schalten einer Lampe) erhielt ich die Rückmeldung "Ich habe Schwierigkeiten NULL zu erreichen".

Ich habe daraufhin den Skill deaktiviert und erneut aktiviert (d.h. auch die Verbindung zum Gira-Portal neu eingereichtet), ohne Erfolg. Danach habe ich nach dem deaktivieren des Skills manuell ALLE Gira-Geräte aus Alexa gelöscht und erst danach den Skill neu eingerichtet. Prinzipiell scheint die Verbindung auch zu funktionieren, denn es wurden danach 103 "Geräte" in Alexa gefunden und als neue Geräte angelegt. Doch wenn ich diese dann per Sprachsteuerung verwenden möchte kommt wieder "Ich habe Schwierigkeiten NULL zu erreichen" und in der Alexa-App erscheint unter den Geräten (sobald man sie verwenden möchte) ein roter Punkt und "Gerät reagiert nicht".

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann/muss, um das Ganze wieder zum Laufen zu bekommen? Wenn man sich an die Sprachsteuerung gewöhnt hat, ist es echt "komisch", wenn das auf einmal nicht mehr funktioniert Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
    Martin

Ich antworte mal selbst... Ich habe viel herumprobiert und eine der folgenden Dinge hat zum Erfolg geführt:

1. Ich habe festgestellt, dass es im Gira-Geräteportal bei den S1-Geräteeigentschaften ein Feld gibt für "Amazon Alexa" gibt. Dies wird in keiner Anleitung erwähnt oder erklärt, ich hatte dort auch bewusst nie etwas konfiguriert. Und dort kann man den zugeordneten Authentifizierungsschlüssel festlegen. Dieses Feld war bei mir leer, dort habe ich den bereits vorhandenen, richtigen Schlüssel ausgewählt.
    2. Habe ich den Alexa-Skill nochmals (zum x. mal...) deaktiviert und neu aktiviert. Dort habe ich dann beim Anlegen auch die (über einen Unterpunkt) ersichtliche Alexa Verbindung gelöscht, danach musste ich auch den X1-User neu eintragen)

Ob es beide Schritte brauchte, oder ob eines von beidem Ausschlaggebend war, keine Ahnung... Danach wurden aber die Geräte neu gefunden und konnten genutzt werden. Unschön ist, dass die "alten" (nicht mehr funktionierenden) Geräte in der Alexa-App bestehen bleiben und man jedes einzeln löschen muss.

Aber ich bin sehr froh, dass es nun endlich wieder funktioniert...

PS: Ich hatte auch den Gira-Support angeschrieben. Die Antwort kam überraschend schnell, aber... man hat ein Netzwerk/Kommunikations-Problem vermutet und da müsste wohl ein Techniker vor Ort kommen um es zu lösen... Ja genau, durch eine Programmierung per GPA habe ich bestimmt mein Netzwerk kaputt gemacht... Ohne Worte ;-)
    Zuletzt geändert von martiko; 05.09.2022, 09:43.

Kommentar

Vielen herzlichen Dank für die Beschreibung. Mein Problem ist nun auch gelöst. Viele Grüße

Kommentar

Hallo martiko,
        kannst du mir bitte erklären, wo ich das Feld für Amazon Alexa im Gira-Geräteportal finden kann? Hab mich durch alle Schaltflächen geklickt aber nichts gefunden 🙈

Ich musste meinen Gira-Alexa Skill auch aufgrund eines Fehlers deaktivieren. Nun lässt er sich nicht mehr aktivieren (Verbindung fehlgeschlagen). Vllt liegt es auch daran dass irgendwo noch der alte Authentifizierunsschlüssel hinterlegt ist.

Vielen Dank im Voraus 😊

Kommentar

Zitat von ViWa2510 Beitrag anzeigen
          Hallo martiko,
          kannst du mir bitte erklären, wo ich das Feld für Amazon Alexa im Gira-Geräteportal finden kann? Hab mich durch alle Schaltflächen geklickt aber nichts gefunden 🙈

Ich musste meinen Gira-Alexa Skill auch aufgrund eines Fehlers deaktivieren. Nun lässt er sich nicht mehr aktivieren (Verbindung fehlgeschlagen). Vllt liegt es auch daran dass irgendwo noch der alte Authentifizierunsschlüssel hinterlegt ist.

Vielen Dank im Voraus 😊
          Hi,

habe das auch grade durch und folgenden Ablauf durchgeführt der dann geholfen hat:

1. Gehe ins Alexa Webportal und lösche dort alle Geräte (sonst hast du ggf. Dopplungen und noch mehr Probleme :-) )
          2. Im Geräteportal von Gira auf den S1 gehen, dort auf Verbindungen und die Verbindung Namens "Gira IoT Services" löschen
          3. Skill deaktivieren und neu aktivieren

Kommentar

Morgen!

Sagt mal! Funktioniert aktuell eure Gira Smart Home Skill in der Alexa noch? Seit gestern abend tuts nicht mehr. Sie sagt immer nur "Hm! Kann ich nicht ausführen..." oder so ähnlich.
            Ich hab nix gemacht!

EDIT: deaktiviere ich den Skill in der APP, und möchte mich neu anmelden. Kommt die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen" :/
            EDIT: ich sollte auch den Gira X1 Skill nehmen, und nicht den Gira Smart Home Skill :S
            EDIT: geht wieder!
            Zuletzt geändert von Amokd0c; 19.02.2025, 09:00.
            Katy Perry: Can you here me roar?
            Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
              Morgen!

Sagt mal! Funktioniert aktuell eure Gira Smart Home Skill in der Alexa noch? Seit gestern abend tuts nicht mehr. Sie sagt immer nur "Hm! Kann ich nicht ausführen..." oder so ähnlich.
              Ich hab nix gemacht!

EDIT: deaktiviere ich den Skill in der APP, und möchte mich neu anmelden. Kommt die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen" :/
              EDIT: ich sollte auch den Gira X1 Skill nehmen, und nicht den Gira Smart Home Skill :S
              EDIT: geht wieder!
              Hi,

bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Der Skill Gira Smart Home funktionierte problemlos. Ich habe dann den Skill deaktiviert. Leider schlägt bei erneuter Aktivierung die Anmeldung fehl.

Mit dem Skill Gira X1 funktioniert zwar die Anmeldung und meine Geräte werden erkannt, leider jedoch nicht die Rollläden. Diese werden nicht als Jalousien interpretiert und kann es auch nicht ändern.

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

Ich hab das jetzt nur mal mit Licht getestet. Mehr erstmal net.

Kommentar

Zitat von sewox Beitrag anzeigen

Hi,

bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Der Skill Gira Smart Home funktionierte problemlos. Ich habe dann den Skill deaktiviert. Leider schlägt bei erneuter Aktivierung die Anmeldung fehl.

Mit dem Skill Gira X1 funktioniert zwar die Anmeldung und meine Geräte werden erkannt, leider jedoch nicht die Rollläden. Diese werden nicht als Jalousien interpretiert und kann es auch nicht ändern.

Hat jemand eine Idee?
                  Schön zu lesen, dass Ihr das gleiche Problem seit gestern habt.
                  Mir ist es mit Google Home aufgefallen. Ich hatte mir damit eine Automation konfiguriert, wenn ich eine Lampe über den Gira Taster anschalte, dass das über Google Home eine Szene für die Wohnküche aktiviert wird. Das geht seit gestern nicht mehr.

Ich habe versucht Google Home neu zu verbinden, das läuft auf einen Anmelde-Fehler bei Gira Cloudservices.
                  Mit Alexa ist mir dann auch aufgefallen, dass nur er alte (?) Skill Gira X1 sich verbinden lässt, aber nicht mehr der neue (?) Gira Smart Home.

Ein Neustart von S1 und X1 und update auf die neuste Firmware hat auch nichts gebracht.

Ich tippe auf eine Störung bei Gira. Wie kann man das adressieren?

Kommentar

Ich bin da immer ein wenig verwirrt.
                    Es ist schon der Gira Smart Home Skill der verwendet werden soll, nicht der Gira X1 skill oder?
                    Ich hab den skill schon ewig nicht mehr anpacken müssen. Deswegen die Frage!

Kommentar

Ja eig. der Gira Smart Home Skill meines Wissens.

Kommentar

Also geht der alte Alexa Skill noch, aber der neue nicht mehr. Ebenso geht Google Home mit Gira nicht mehr.
                        Wundert mich, dass das kaum jemanden aufgefallen ist. Ich hätte mehr Nutzer vermutet.

Kommentar

Bei mir das gleiche Problem, es funktioniert nur der alte Skill Gira X1, bei Gira Smart Home nach Neuaktivierung keine Anmeldung möglich.
                          Dann müsste es ja ein generelles Problem sein.

Kommentar

Bei mir das selbe. Der Gira Smart Home Skill geht nicht mehr. Habe ihn deaktiviert und wollte ihn neu hinzufügen, aber die Zugangsdaten werden nicht akzeptiert.

Kommentar

Ich lass später Gira eine Info zukommen, wenn die Kinder im Bett sind ! 😉

EDIT:
                              Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte Sie hiermit informieren, dass es ein Problem zwischen dem Alexa Gira Smart Home Skill und dem X1 gibt.
                              Seit gestern Abend wurden keine Befehle mehr ausgeführt.
                              Heute morgen habe ich den Skill deaktiviert und wollte mich neu anmelden, was aber mehrmals fehl schlug.
                              Eine Aktivierung des alten Gira X1 Skills lies eine Anmeldung zu und funkioniert auch soweit, lediglich doch sehr zeitverzögert.

U.a. berichteten mehrere User aus dem KNX Forum von dem gleichen Problem.

Viele Grüße
                              Zuletzt geändert von Amokd0c; 19.02.2025, 20:31.

Kommentar

Lädt...
                              X