Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Versionshistorie changelog wo versteckt sie sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das gleiche Produkt (Typ) auswählen geht. Aber nur ein Gerät von diesen zu aktualisieren, scheint nicht vorgesehen zu sein. Jedenfalls sehe ich keine Möglichkeit nur ein Gerät auszuwählen.

image.png

Kommentar

Zitat von bss Beitrag anzeigen
      So lange das Ding eine Adresse hat kommst Du ziemlich sicher auch wieder dran
      Bisher leider ohne Erfolg. Ich gebe ihm und mir mal ein Tag Pause - manchmal hilft das...

Kommentar

Was passiert denn, wenn du im Auswahlfeld FW Update die selbe Version auswählst, die das Gerät schon hat?
        Gruß Florian

Kommentar

Genau so geht das, hab ich schon öfter gemacht um die Geräte nacheinander upzudaten

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
            Das gleiche Produkt (Typ) auswählen geht. Aber nur ein Gerät von diesen zu aktualisieren, scheint nicht vorgesehen zu sein. Jedenfalls sehe ich keine Möglichkeit nur ein Gerät auszuwählen.
            Ok, Du hast mehrere GTSP in einer Linie ... gut ist auch das er erkennt das das Ding im Bootloader ist, somit sind alle Voraussetzungen da um da ein Update zu machen. Mein Vorschlag wäre dann :

Mach eine Kopie des Projektes und mach dann in der Kopie eine neue Linie in die Du alles andere rein schiebst und nur den einen (bei Dir 1.1.60) lässt Du in der alten Linie (geht um die Adresse). Im Update Tool dann als Filter nur diese Linie selektieren, dann kann ja auch nur das eine Gerät kommen. Murks aber möglich und durch die Kopie kannst Du zurück ohne alles neu programmieren zu müssen (durch das verschieben meint die ETS ja das man die Adresse neu setzen muss - selbst nach dem zurückschieben).

Was mich mehr stört ist die Meldung das die Schnittstelle angeblich für das Firmwareupdate nicht geeignet wäre ... ?! Wie gesagt : Bei mir klappt es mit der SCN-USBR.02, eine die ich seit 5 Jahren auf den Baustellen mit rum schleppe - sieht halt nicht mehr ganz neu aus und ist schon das eine oder andere mal runtergefallen. Wenn die das schafft müsste es eine "gute behandelte" doch erst recht schaffen ?!

Hast Du alles, wirklich alles andere vom Bus abgehängt und das ganze auf nur Netzteil<->Schnittstelle<->BE-GTSP zusammen geschrumpft ? Laut Deinem Screenshot sind da ja mindestens noch 2 Melder (SCN-G360D3.02) am Bus - es muss wirklich alles weg ! Am besten den Bus auf dem Tisch auf 3 Teile reduzierten (Netzteil, Schnittstelle, "Opfer"), alles andere incl. Leitungen, andere Geräte WEG. Bei den Updates stört alles andere was am Bus hängt, speziell wenn ein Gerät im Bootloader fest hängt.
            *Update* Was für ein Netzteil verwendest Du ? Ein STC ? Das könnte schon ein Problem sein das der dazwischen quatscht. Das dümmste Netzteil das einfach nur Bus und Spannung liefert ist hier die beste Wahl. Wie gesagt ich verwende ein ganz billiges von Meanwell (MEANWELL KNX-20E-640 KNX-Busspannungsversorgung 640 mA) - nur Spannung, kein gequatsche auf dem Bus. *Update*

Es könnte allerdings auch sein das diese Version des Update Tool von MDT eine "Unsauberkeit" hat und es deswegen scheitert - das werden aber nur die "helfenden Engel" aus Engelskirchen beantworten können. Bei meinem Panel wollte ich jetzt nicht gerade die FW schießen um das zu testen ... 😄

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Was passiert denn, wenn du im Auswahlfeld FW Update die selbe Version auswählst, die das Gerät schon hat?
            Gruß Florian
            Nach meiner Erfahrung wird das nicht gehen da im Bootloader Modus nicht die korrekte Firmware angezeigt wird (ich glaube meist 0.0.1), er wird also immer ein Update machen was ja auch Sinn macht.
            Zuletzt geändert von bss; Gestern, 11:31.

Kommentar

Und nach dem Firmware-Update zeigt der Glas Touch Plus dann die Changelogs an?

Andernfalls ist sind die Tipps ja nett, aber leider total am Thema vorbei.

Kommentar

Zitat von bss Beitrag anzeigen
                Hast Du alles, wirklich alles andere vom Bus abgehängt und das ganze auf nur Netzteil<->Schnittstelle<->BE-GTSP zusammen geschrumpft ?
                :-) Ja, habe ich gemacht.

Leider bin ich an einem Punkt wo der GTS Plus gar nicht mehr reagiert:
                • Nächster Versuch mit neuem Projekt, nur GTS Plus und wieder Minimalsetup mit USB Schnittstelle und nur Stromversorgung.
                • Jetzt geht leider nichts mehr: Gerät wird nicht mehr gefunden, PA programmieren geht nicht, Firmware Update App findet kein Gerät
                • Eine LED blinkt, die ich nicht zuordnen kann (siehe Foto - da "leuchtet" sie)​
                • "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" hat leider nichts geändert.
                ​Ich habe dem Support geschrieben. Grüße

PXL_20251214_161441991.MP.jpg

Kommentar

Lädt...
                X