Zitat von RalfN
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Excel-Tool zum organisieren der GA-Struktur
Einklappen
X
-
Hallo Basti,
vielen Dank für deine Mühe und das du dein Wissen anderen zur Verfügung stellst.
Eine Frage hätte ich.
Ich wollte übersichtlichkeitshalber die HG,MG,GA Zeilen jeweils wie in der ETS farblich kennzeichnen.
D.h. HG Zeile blau, MG Zeile grün und GA Zeile rot.
Wenn ich auf Struktur prüfen klicke ist alles wieder weg.
Wo das eingestellt wird, habe ich in der VBA gefunden, nur wenn ich die Datei spcheicher und wieder öffne dann ist die Makrofunktion nicht mehr verfügbar.
Was mache ich da falsch?
Danke
Gruß
Kommentar
-
Zitat von Basti Beitrag anzeigenWeißt du wie viel?
laut Hilfe in der ETS4 ist die Länge der GA auf 255 Zeichen begrenzt.
Allerdings steht dort auch:
Zitat von ETS-Hilfe:"Zwecks Effizienz/ Übersichtlichkeit in diversen Ansichten begrenzen Sie die Länge auf ~20 Zeichen.. Mehr als 255 Zeichen kann man im GA-Eingabefeld nicht eintippen.
Gruß, Sebastian
Kommentar
-
Hallo,
ich bin gerade eifrig am planen meines zukünftigen Smart Homesund bin natürlich hier im Forum kräftig am mitlesen.
Echt super was man hier so alles lernen kann
Auch mit dem Thema Gruppenadressen hab ich mich schon stark beschäftigt und dabei ist nach und nach eine Excel Tool entstanden,
welches ich dem Forum nicht vorenthalten möchte.
MR-GA-Tool V1.0.zip
Ich hab nicht recht gewusst wo ich's reinstellen soll und hoffe es ist in Ordnung dass ich diesen alten Thread dazu verwende.
Noch eine kurze Beschreibung des Tools:
-Import und Export der Gruppenadressen im *.csv Format
-Beschreibungen der GA's werden automatisch erstellt, in den Untergruppen kann auch eine zusätzliche Beschreibung eingegeben werden
-Untergruppen können zusätzlich unterteilt werden
-Parameter der GA's können bearbeitet werden
-eine Anleitung ist in der Excel Datei enthalten
Sollten Fehler auftreten einfach melden.
>>Neue Version : MR-GA-Tool V1.1.zip
Kommentar
-
rima
Ehrlich gesagt, das ist die Art von GA-Tool, bei der ich mich frage für was ich ein GA-Tool brauche. Wenn ich sowieso alle GAs per Hand eintragen muss, kann ich es auch gleich in der ETS machen... Mir sagt da eher das Tool von Ralf zu.
Trotzdem mal ein paar meiner Gedanken dazu:
Im Vergleich zum Tool von Ralf, bietet deines halt die Möglichkeiten des Imports, der zusätzlichen Parametern und der Beschreibung für die GAs, während das Tool von Ralf sich auf die Kernfunktion GA und GA-Name beschränkt und nur Richtung ETS geht.
Die Trennzeichen im Code festzulegen finde ich nicht so ganz glücklich gelöst, eine Möglichkeit diese vorzugeben wäre angenehmer.
Das Modifizieren hast du zwar freigegeben, aber bittest es dann nicht mehr unter dem Namen in Umlauf zu bringen. Jedoch machst das etwas schwerer, da du den Namen an einigen Stellen verteilst (5x im Code & 6x in der Anleitung).
Davon abgesehen, hast du mal dein Tool in der Form getestet, in der du es hochgeladen hast? Wahrscheinlich nicht, vermutlich nur bevor du die Tabellen Export und Import ausgeblendet hast, denn bei mir schlägt der Import wie auch der Export fehl, so lange die beiden Tabellen ausgeblendet sind.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
DirtyHarry Danke für den Hinweis mit den ausgeblendeten Tabellenblättern. Das hab ich tatsächlich nicht getestet
Auch das Problem mit dem Namen leuchtet mir ein. Die Namen im Programm werden nun aus der Überschrift in der Anleitung erzeugt.
Das Ändern der Namen im Tabellnblatt Anleitung sollte mit Suchen und Ersetzen dann kein Problem mehr sein.
Das Tool von Ralf ist ähnlich dem GA-Wizard und beides echt gute Tools. Aber mir gefällt halt meine Variante besser (sonst hätt ich's ja nicht geschrieben).
Vor allem die Import Funktion war mir wichtig um Änderungen aus der ETS wieder in das Tool zu bekommen.
Hier gleich die korrigierte Version: MR-GA-Tool V1.1.zip
Beleuchtfix Eine kleine Beschreibung folgt im laufe des Tages.
Gruß MartinZuletzt geändert von rima; 29.11.2019, 13:39.
Kommentar
-
Zitat von Bainit Beitrag anzeigenlaut Hilfe in der ETS4 ist die Länge der GA auf 255 Zeichen begrenzt.
Es gibt allerdings ein paar Plugins, die ganz fest daran glauben, dass es nie mehr als 50 Zeichen sein werden.
- Likes 2
Kommentar
-
rima
Ich habe ein Problem beim Importieren bekomme folgende Fehlermeldung beim Drucken des Import Button verwende Excel 2019
Anmerkung 2019-11-29 122005.png
Mfg
Marco
Kommentar
Kommentar