Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Verklemmung von Reed-Fensterkontakten und 230V - Wo steht diese Vorschrift?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von maierF Beitrag anzeigen
    Und ich frage mich leider deshalb, wie ein Fachbetrieb so wenig Sachverstand haben kann, dies alles in eine Dose zu vermatschen.
    Du übertreibst jetzt völlig und steigerst dich unnötig hinein, vor allem auch dafür, dass das (isoliert ohne restliche Installation betrachtet) vermutlich alles normkonform ist. Natürlich kann man den Motor problemlos tauschen, selbst der Türke vom Bahnhof, der durch eine halbe Stunde YouTube Elektriker wurde.

Zitat von maierF Beitrag anzeigen
    Wäre es in zwei Dosen, dann wäre es nie ein Problem, auch nicht aus mechanischer Sicht
    dafür schaut’s scheisse aus …

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      selbst der Türke vom Bahnhof
      In wie weit tut die Herkunft hier etwas zur Sache?

Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigen
      3. Du kannst, sofern ein Gutachter dir Recht
      gibt vom Elektriker verlangen, dass er die zentralen Jalousieaktoren zurückbaut und dir dafür dezentrale Jalousieaktoren einbaut welche integrierte Binäreingänge haben.
      Was ändert das für dich?
      100 % komform den Normen bzw. Herstellerspezifikationen, jedoch gleiches Chaos in den Klemmdosen
      Guter Punkt!

Zuletzt geändert von maeckes; 08.10.2022, 09:05.

Kommentar

Manchmal muss man sich mal etwas locker machen, hab ich auch gelernt. In der Praxis ist es oft nicht wie im Bilder oder Lehrbuch. Das ist emotional manchmal schwierig, immerhin will man „alles perfekt“ haben/ machen. Aber geht halt nicht. Und dann muss man sich zwei Fragen stellen:

1) wird es durch Nacharbeiten wirklich besser? Oder besteht das Risiko, dass eine rechtlich/vertraglich konforme Lösung umgesetzt wird, die aber emotional eigentlich schlimmer ist (z.B. zwei sichtbare Dosen statt einer). Oder können Dinge beschädigt werden? Ja die öüssen repariert werden, aber so gut wie vorher wird i.d.R. nicht.

2) hab ich noch weitere Leistungen vom gleichen AN zu erwarten? Denn wenn dem durch Nacharbeiten ein signifikanter Schaden entsteht (zeitlich/monetär) wird der sich das so oder so zurück zu holen versuchen.

Kommentar

In einer Electronicdose mit Trennsteg kannst das eh alles klemmen

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            ich denke, du solltest nun genug antworten haben. leg dir eier zu und sprich mit dem eli oder gu. oder hol dir einen sachverständigen... weitere 300 posts bringen hier exakt gar nichts!
            Da hast du recht.
            Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage oder Wochen über die Sache nachdenken und es dann sein lassen oder mit dem GU telefonieren.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch recht herzlich bei allen bedanken die hier so hilfsbereit waren und mir mit ihrem Wissen sowie ihrer Einschätzung aus der Praxis weiter geholfen haben.

Kommentar

Lädt...
            X