Zitat von raphaelhuber
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Goodbye EibPort - Hello HomeAssistant - Meine Erfahrung und Empfehlung
Einklappen
X
-
-
Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
Naja....ich habe zwei Geräte von denen in meinen Verteilungen hängen die wahrscheinlich beide dasselbe könnten. Da man aber mit "Apps" mehr Geld verdienen kann, wird man für gewisse Funktionalitäten eben genötigt zu investieren. Das war der erste Moment, bei dem ich zähneknirschend auf "Bestellen" gedrückt habe. Wenn der teure Kram dann aber nicht funktioniert, frustriert das ungemein. Beispiel Fritz App....die Anwesenheitserkennung meiner Mobilgeräte und das damit verbunden Schalten diverser Steckdosen funktioniert, wenn es denn möchte.
Bei Homeassistant mache ich ab jetzt freiwillig eine monatliche Zahlung. Einfach weil ich so überzeugt davon bin.
Kommentar
-
Hallo Raphael,
das weiss ich grundsätzlich schon. Aber ich hätte gerne auch User, die Read-Only sind.
Beispiel: Der Opa ist zu Besuch, kann sich verschiedene Temperaturen, Werte in ver-
schiedenen Zimmern ansehen, aber nur im Gästezimmer und einigen wenigen Räumen
auch Dinge verstellen.
Das geht - nach meiner Kenntnis - derzeit nicht mit HA. Man kann einzelne Dashboards wohl
für User unsichtbar machen, aber nicht Read-Only.
Kommentar
-
Zitat von amasingh Beitrag anzeigenWollte vor kurzem auch mit HA starten, leider hat man im Docker nicht das standard HA OS, sondern irgendetwas abgespecktes.
Die vollen Funktionen hat man wohl immer nur mit dedizierter Hardware. Leider gibt es keine Raspberry's mehr zu kaufen :\
Erstelle ein Dashboard für Benutzer in denen du die Werte nur darstellst. Also nicht die ganze climate Entität rein, sondern eben nur Messwerte mit einem der "Darstellungsmodule" darstellen. Opa dann nur dieses Dashboard freigeben.
Kommentar
-
amasingh mit Docker hast du ein Vollständiges HA, was du aber nicht bekommst sind AddOns - also Docker-Container die neben HA laufen.
Die kannst du aber theoretisch einfach von Hand dazudockern. Ich hatte bisher in meiner Installation noch keinen Bedarf (außer für InfluxDB aber das hatte ich vorher schon laufen und habe das dann weiterverwendet).
Du kannst auch einfach mit HA Container anfangen und später, wenn ein RaspberryPi (oder HA Yellow) verfügbar ist mit nem Backup auf HA OS umziehen. Oder du benutzt ne VM.
Kommentar
-
Aha ok. Ja config-file schreiben muss man schon. Das muss aber nicht auf dem gleichen Rechner passieren auf dem HA auch läuft. Das File kannst du ja auch dann hin kopieren oder per SSH editieren.
Wenn man ne Docker-compose Datei erstellen kann, schafft man das auch.
Hier ist n Guide wie man das vom lokalen Rechner aus machen könnte:
https://community.home-assistant.io/...io-code/322571
Statt dem Samba-Addon müsste man natürlich auf den Docker-Host verbinden wo die Dateien liegen.
Und hier wie man das (quasi) Addon manuell neben HA in Docker laufen lässt. https://community.home-assistant.io/...ainer/166007/7Zuletzt geändert von meti; 14.11.2022, 13:47.
Kommentar
-
Zitat von amasingh Beitrag anzeigenWollte vor kurzem auch mit HA starten, leider hat man im Docker nicht das standard HA OS, sondern irgendetwas abgespecktes.
Die vollen Funktionen hat man wohl immer nur mit dedizierter Hardware. Leider gibt es keine Raspberry's mehr zu kaufen :\
Kommentar
-
Ich habe mit den eibPort 2014 als KNX-Neuling zugelegt. Was die grundsätzliche Steuerung angeht, bin schon noch zufrieden. OK, dass ältere Apple Hardware einfach so nicht mehr unterstützt wird war doof. Konnte ich die iPads von der Wand nehmen und Brot drauf schneiden.
Wenn man aber sieht, was andere Lösungen heute an Konnektivität anbieten, hinkt der eibPort nicht nur Meilen hinterher. Genau das ist mein heutiger Schmerz mit dem Gerät. Binde ein Nuki ein, das Hue System, den Mähroboter, ... lass mich eine schöne Webseite bauen, auf der mir im Eingangsbereich die wichtigsten Infos des Hauses angezeigt werden ... gib mir ein bisschen Support und schöne Beispiele an denen ich mich erfreuen kann und die ich nachbauen will. Leider nein.
Deswegen bin auch ich dabei, mindestes mal parallel mir was anderen anzuschauen. Ich bin da grade beim IoBroker gelandet. Ja, auch das ist fummelig und kostet Zeit. Aber genauso wie mit der ETS oder mit dem eibPort, macht auch das Spaß. Aber es macht heute Spaß und hat nicht vor fast 10 Jahren mal Spaß gemacht.
Also, meine eigentliche Frage, warum Home Assistant und nicht z.B. IoBroker? ;-)
Kommentar
-
Zitat von KREUZUNDKWER Beitrag anzeigen
Also, meine eigentliche Frage, warum Home Assistant und nicht z.B. IoBroker? ;-)
Kommentar
-
Angefixt bin ich schon des längeren. Ùnd jetzt schon wieder
Allerdings fehlt mir noch der Schups in die richtige Richtung.
Das aufsetzen von HA in Proxmox ist schon erledigt. Aber wo beginnen mit der Config, wo liegt diese yaml , brutal überladen für den ersten Start.
Ich finde mich da, allerdings mein Verschulden durch nur sporadisches nutzen, sehr schwer zurecht.
Gibt es eine Anleitung, wenn möglich kein YT Video, wie man da einfach starten kann und wo man beginnen sollte? Wie habt ihr da angefangen?
Besten Dank!Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Kommentar
-
Für mich war's (is aber schon paar Jahre her)
- die Community. Forum und Discord Server fand ich gut.
- die Größe des Projekts. Dachte mir ein größeres Projekt kann vielleicht langlebiger sein und bekommt schneller / mehr Integrationen und Anpassungen an geänderte APIs etc
- das Lizenzmodell. Der IOBroker Knx-Adapter hatte da Preise für x Datenpunkte. Ich wollte frei und Open-source...
- und auch was beitragen. Ich mag Python 🐍 😄
- die Homepage hat mir besser gefallen 🤷
Kommentar
-
Warum?- Stabile, umfangreiche KNX-Anbindung mit recht gutem Support
- HomeKit Anbindung
- viele andere offizielle Module mit guter Qualität
- einfache Updates
- große Community
- (HACS - inoffizielle Ergänzungen - hier findet man fast alles wenn man weiß was man tut)
- läuft easy peasy auf RaspBerry oder auch im Docker Container
- Visualisierung ist brauchbar und nicht hässlich
- Gute Browser App, gute mobile Apps
Kommentar
-
Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigenAngefixt bin ich schon des längeren. Ùnd jetzt schon wieder
Allerdings fehlt mir noch der Schups in die richtige Richtung.
Das aufsetzen von HA in Proxmox ist schon erledigt. Aber wo beginnen mit der Config, wo liegt diese yaml , brutal überladen für den ersten Start.
Ich finde mich da, allerdings mein Verschulden durch nur sporadisches nutzen, sehr schwer zurecht.
Gibt es eine Anleitung, wenn möglich kein YT Video, wie man da einfach starten kann und wo man beginnen sollte? Wie habt ihr da angefangen?
Besten Dank!
Mache alles was er fragt
Gehe zu Einstellungen AddOns
Installiere alles was dich interessiert aber insbesondere: SAMBA (StudioCodeServer funktionierte bei mir nicht, zum web-editen)
Dann siehst du den homeassistant als netzwerklaufwerk
im config sind all die yaml files.
Im config.yaml trägst du ganz unten folgendes ein:
Code:knx: !include knx.yaml
Im Config Verzeichnis legst du (mit Atom) ein file an: knx.yaml
Dann im knx.yaml legst du nun deine Gruppenadressen an. zb. so.
Am Anfang des Files braucht es KEIN "knx:" das steht schon im config.yaml
Code:switch: name: "Wohnzimmer Steckdose" address: "1/1/1" state_address: "1/2/1" name: "Schlafzimmer Steckdose" address: "1/1/2" state_address: "1/2/2" #Hier alle Schalter light: name: "Wohnzimmer Wandlicht" address: "1/1/10" state_address: "1/2/10" name: "Schlafzimmer Wandlicht" address: "1/1/11" state_address: "1/2/11" #Hier alle Lichter
Und so weiter, alle Arten von KNX Geräten findest du hier: https://www.home-assistant.io/integrations/knx/
Tipp: Schreibe den Ort des Geräts immer am Anfang im Namen. Das erzeugt praktisch sortierte Entitäten_namen.
Für die Visu kannst du immer eigene/einfachere Namen wählen. UND, wenn du im HomeKit auf AppleGeräten die Entitäten einschliesst und dann die Räume im HomeKit gleich nennst, dann blendet Apple "Wohnzimmer" automatisch aus, wenn sich das Licht im Raum "Wohnzimmer" befindet.
Dann findest du alle deine KNXes unter Einstellungen - Geräte und Dienste - Entitäten - Dort kannst du Icons und Bereiche zuordnen.
Für die Visu gibts tonnenweise videos.
Für Statistiken: https://www.youtube.com/watch?v=rXF-LycbjoA
Und für alles andere, er erklärt wirklich gründlich: https://www.youtube.com/c/SmartHomeJunkie/videos
Im config.yaml schreibst du:
Code:homekit: !include homekit.yaml
für die HomeKit integration machst du ein "homekit.yaml" file, darin hast du:
Code:filter: include_entities: - switch.wohnzimmer_steckdose - switch.schlafzimmer_steckdose - light.wohnzimmer_wandlicht - light.schlafzimmer_wandlicht
https://community.home-assistant.io/...y-names/206262 (ps. das machst du im config.yaml
Homekit muss man zuerst noch schnell installieren: https://www.home-assistant.io/integrations/homekit/
Verbinden mit AppleZeugs dann per Anleitung oben.
Mit der Liste kannst du dann einfach alles auslöschen was du nicht im HomeKit willst und oben im HomeKit.yaml file einfach einfügen.
Edit!: Immer wenn du was in den yaml änderst gehst du auf:
Entwicklerwerkzeuge - YAML - Überprüfen und neu starten
Klickst dort auf: KONFIGURATION PRÜFEN
wenn Fehlerfrei, dann neu starten. Sonst weiss HA von nichts.
Achte auf die "Einzüge" beim Yaml schreiben. Das ist bei yaml wichtig.Zuletzt geändert von raphaelhuber; 15.11.2022, 06:27.
- Likes 12
Kommentar
Kommentar