Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AMI1216.02 (Schaltaktor mit Strommessung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
    Nee sowas gibts? ;-) Aber meine ist nicht Smart. Dafür ist die schon zu alt.
    Nach gut 6 Monaten Lieferzeit kommt am Donnerstag eine neue bei mir ins Haus, da sollte sowas via HomeConnect alles dabei sein.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Nach gut 6 Monaten Lieferzeit kommt am Donnerstag eine neue bei mir ins Haus, da sollte sowas via HomeConnect alles dabei sein.
      Mein Geschirrspüler hat das auch. Habe ich nur noch nie verbunden. Und eine Anbindung mit KNX ist deshalb auch nicht möglich. Die Waschmaschine hat das aber nicht. Meine Frau Bestand da auf den Marktführer.

Kommentar

Wer ist Marktführer, Miele? Die haben doch auch mit Miele at Home so eine IoT Anbindung. Bei LG und Samsung gibt es auch etwas, da aber wohl nur Fertig Meldung.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Wer ist Marktführer, Miele? Die haben doch auch mit Miele at Home so eine IoT Anbindung. Bei LG und Samsung gibt es auch etwas, da aber wohl nur Fertig Meldung.
          Ja Miele. Aber Marktführer sind die wohl doch nicht. Aber immer die Besten im Test - zumindest damals. Meine hat das System noch nicht. Die kann noch nichts.

Kommentar

Hallo,

bin ja mal gespannt, was da zu Schluss für eine Parametrierung bei dem Anlassfall raus kommt. Ich habe auch einige AZI und AMI im Einsatz aber ohne externe Logik habe ich das noch nicht sauber umgesetzt bekommen.
            Dazu fehlt mir auch der Zugang und das Verständnis zu den Einstellmöglichkeiten der Lastmeldungen mit Hysterese.

hjk
            Gibt es da kein Best Practice mit Beschreibung in einem technischen Handbuch? Oder habe ich es bis jetzt nur überlesen?

Mit freundlichen Grüßen
            MrKnx
            MfG MrKnx

Kommentar

Zitat von MrKNX Beitrag anzeigen
              bin ja mal gespannt, was da zu Schluss für eine Parametrierung bei dem Anlassfall raus kommt. Ich habe auch einige AZI und AMI im Einsatz aber ohne externe Logik habe ich das noch nicht sauber umgesetzt bekommen.
              Ich fummle noch. Da ich mehrere Geräte dran habe, will ich mit allen testen und dann mal schauen, wie das alles klappt. Dann habe ich auch mal ein umfangreicheres Bild.

Gibt es da kein Best Practice mit Beschreibung in einem technischen Handbuch? Oder habe ich es bis jetzt nur überlesen?
              Eine Vereinfachung wäre sinnvoller, als ein Best Practice. Sprich Geräte für den Anwender machen. ;-) Es ist ja theoretisch kein Hexenwerk. Man könnte es ja einfacher machen. Kann MDT das nicht vielleicht verbessern?
              • Schwellenwerte nur in mA als Zahl eingeben
              • keine komische Auswahl zwischen 0-90 mA und A -> einfach mA als Zahl eingeben (0 - 20.000)
              • Hysterese nicht in Prozent, sondern auch als mA
              • Verzögerung auch bei der Hysterese
              • Verzögerung auch bei dem Punkt Fehlerfall
              So würde das dann leichter von der Hand gehen:
              • Gerät ist aktiv, wenn 50 mA für mindestens 1 Minute erreicht sind
              • Gerät ist inaktiv, wenn für mindestens 5 Minuten 30 mA unterschritten sind
              So ist das doch für jeden viel leichter machbar. Mehr braucht man doch nicht. Oder übersehe ich was?

Kommentar

keine komische Auswahl zwischen 0-90 mA und A -> einfach mA als Zahl eingeben (0 - 20.000)
                Mindestens den Punkt würde ich voll unterschreiben. Ich brauche beim Backofen ziemlich genau 114mA —> mit der bisherigen Implementierung nicht umsetzbar, unnötigerweise benötigt man externe Logik

• Gerät ist aktiv, wenn 50 mA für mindestens 1 Minute erreicht sind
                • Gerät ist inaktiv, wenn für mindestens 5 Minuten 30 mA unterschritten sind
                Damit hast Du es doch auch schon gut beschrieben, in dem Beispiel würde ich mal vermuten:
                Lastüberschreitung 50mA Hysterese (relativ unwichtig) 10% Verzögerung 1min sendet nur EIN
                Lastunterschreitung 30mA Hysterese (relativ unwichtig) 10% Verzögerung 5min sendet nur AUS
                beide auf die gleiche GA
                Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habs jetzt für alle 4 Geräte drin und es funktioniert aktuell auch. Meine Einstellungen, sind vom Prinzip hier, wie von hkj empfohlen, bis auf die Werte. Aber die sind sowieso variabel:

Kühlschrank:
                  Überwachung Lastüberschreitung, 100 mA, Verzögerung 0 s, EIN-Telegram senden, Hysterese 50%, kein Telegram senden
                  Überwachung Lastunterschreitung, 50 mA, Verzögerung 15 min, AUS-Telegram senden, Hysterese 100%, kein Telegram senden

Gefrierschrank:
                  Überwachung Lastüberschreitung, 100 mA, Verzögerung 0 s, EIN-Telegram senden, Hysterese 50%, kein Telegram senden
                  Überwachung Lastunterschreitung, 50 mA, Verzögerung 15 min, AUS-Telegram senden, Hysterese 100%, kein Telegram senden​

Geschirrspüler:
                  Überwachung Lastunterschreitung, 30 mA, Verzögerung 1 min, AUS-Telegram senden, Hysterese 30%, EIN-Telegram senden​

Waschmaschine:
                  Überwachung Lastüberschreitung, 80 mA, Verzögerung 1 min, EIN-Telegram senden, Hysterese 50%, kein Telegram senden
                  Überwachung Lastunterschreitung, 70 mA, Verzögerung 30 s, AUS-Telegram senden, Hysterese 100%, kein Telegram senden​

Im Prinzip funktioniert das jetzt. Allerdings, wenn die Waschmaschine nach dem Waschvorgang im Knitterschutz ist, dauert es ein paar Minuten, bis das AUS kommt, weil offensichtlich die Phasen immer länger werden, sodass man dann erst erkennen kann, dass der Waschvorgang wirklich beendet ist. UND das AUS-Telegram wird immer wieder gesendet, obwohl das zyklische senden deaktiviert ist. Ich vermute das liegt an der Hysterese, die dann immer wieder überschritten wird. Leider kann man ja, wie schon gesagt, keine absoluten Werte einstellen, sondern nur Prozent und mehr als 100% geht leider nicht.

. Kühlschrank.png

Kommentar

Beim Kühlschrank und Gefrierschrank geht das auch mit nur einer Funktion, der Lastunterschreitung mit Ausschaltverzögerung. Das ist dann viel einfacher und übersichtlicher.
                    Eher ungewöhnlich und schwieriger ist die Kombination mit Ein- und Ausschaltverzögerung.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Beim Kühlschrank und Gefrierschrank geht das auch mit nur einer Funktion, der Lastunterschreitung mit Ausschaltverzögerung. Das ist dann viel einfacher und übersichtlicher.
                      Eher ungewöhnlich und schwieriger ist die Kombination mit Ein- und Ausschaltverzögerung.
                      Habe ich probiert und geht leider nicht wirklich zu 100%. Denn jedes Mal, wenn die Hysterese über- und dann wieder unterschritten wird, wird wieder ein EIN auf den Bus gesendet. Deshalb sage ich ja: Das mit der Hysterese in Prozent ist großer Mist.

Hintergrund ist der, dass ich auch Status-Nachrichten bekommen will. Und das macht sich am Besten, wenn es keine zyklischen Telegramme gibt.

Kommentar

Nach einiger Zeit Betrieb noch mal ein kleines Feedback. leider läuft das noch immer nicht, wie erwartet:

Beim Geschirrspüler kam immer wieder die Meldung, dass er aktiv ist, also habe ich dort auch Lastüber- und unterschreitung konfiguriert:

Überwachung Lastüberschreitung, 30 mA, Verzögerung 1 min, EIN-Telegram senden, Hysterese 50%, kein Telegram senden
                        Überwachung Lastunterschreitung, 30 mA, Verzögerung 30 s, AUS-Telegram senden, Hysterese 100%, kein Telegram senden​

Dennoch problematisch: Was passiert:

12:37:30 - 3120 mA
                        12:37:34 - 27 mA
                        12:38:28 - Schwellwert EIN
                        12:38:33 - Schwellwert AUS

Das bedeutet, dass die zeitliche Verzögerung auch dann ein EIN sendet, wenn der Schwellwert schon längst wieder unterschritten ist. Das ist dann wirklich nur eine zeitliche Verzögerung.

Also kurze Impulse kriege ich irgendwie nicht raus gefiltert.

Kommentar

Man müsste sicherlich den gesamten Stromverlauf mal anschauen, aber wenn es unnötige EIN Meldungen sind, müsste es helfen den Einschaltwert des Stromes deutlich hoch zu setzen, z.B. auf 1000 mA und gleichzeitig vor dem Senden eines AUS eine so lange Verzögerung (1-4min) einzufügen, das die längste Pause im normalen Betrieb sicher überbrückt wird.
                          Zuletzt geändert von willisurf; 12.12.2022, 12:43.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Naja, was ich gicht gesagt hatte ist, dass der gar nicht an war. Dennoch kommt dann mal ein kleiner Impuls für ein paar Sekunden.

Was mich aber irritiert ist, dass es ja bei anderen Geräten funktioniert. Es wäre schön, wenn MDT mitliest und die Appilkationssoftware so anpassten würde, das man damit auch bequem arbeiten kann. Die Parameter sind echt nicht ganz optimal.

Kommentar

Ja genau deshalb die Schwelle für EIN deutlich hochsetzen.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                                Ja genau deshalb die Schwelle für EIN deutlich hochsetzen.
                                Das löst das Problem nicht. Ich müsste den Wert ja dann auf über 3A setzen. Aber dann würde ich nicht wissen, wann das Gerät wirklich an ist. Ich probiere das jetzt extern auszulagern und nicht mit Boardmitteln von KNX zu machen ...

Kommentar

Lädt...
                                X