Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SMA Daten mit Weinzierl Modbus Interface auf den Bus
Ok...das DR302 hat selbst keine Verbindung zu KNX. Ich setz das in Verbindung mit Edomi ein...also einem externen KNX-Zulieferer, hier ist dann die KNX-Verbindung.
Und da das Open KNX GW leider nur MB-RTU spricht bräuchte es hier dann noch einen RTU-TCP Adappter.
Hi Frank,
danke für die Info.
wie schon im Post 1 beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer leichten Lösung. Bin kein ITler und auch kein Elektriker und ich habe keine Erfahrung mit Modbus oder edomi. Ich scheitere schon an der Parametrisierung des Weinzierl.
Dann lass es doch einfach jemanden machen, der sich auskennt! In der Zeit die du hier Beiträge verfasst hätte das ein SI oder fähiger Elektriker (wirklich fähig.....) schon am laufen....
Und dann z.B. die Einstellungen für Bezug bzw. Einspeisung:
image.png
Die Adresse 30869 verwende ich nicht. Hab grade in der SMA Spec nachgeschaut und dort ist sie für meine Wechselrichtermodelle auch nicht erwähnt. Ich verwende stattdessen die Adresse 30775 für die PV Erzeugung:
Hi Felix,
Mega! Vielen Dank.
Jetzt juckt es mir sehr in den Fingern den Weinzierl zu kaufen.
Erlaube mir ein paar Fragen / Anmerkungen
1.) ich habe den STP 5.0. Die Parameter sind die selben.
2.) Ich sehe beim Screenshot leider nicht Bit Register Schreib-Anfragen, Word Register Schreib-Anfragen und Diagnose-Objekte. Wärst du so lieb und könntest mir die nennen?
2.) SHM ist der SHM 2.0?
3.) erhältst du bei 2 PAs und denselben Parameter auch 2 Werte?
4.) Bezug und Einspeisung stammen somit eigentlich vom SHM, oder?
5.) die Werte sind Vorzeichenbehaftet, aber erhältst du dann auch negative Zahlen?
6.) Unterstützt der SMA EV Charger auch Modbus? Kann dazu nichts finden?
In der Zeit die du hier Beiträge verfasst hätte das ein SI oder fähiger Elektriker (wirklich fähig.....) schon am laufen....
Mein Verständnis von einem Forum ist aber, dass man Wissen von anderen erfährt und seines im besten Fall auch einbringt.
Natürlich sollte man seinen Kopf auch mit anstrengen und darf nicht erwarten alles Mundgerecht serviert zu bekommen.
Aber so wie es hier gelaufen ist, ist doch alles wunderbar
Hallo Michael85,
vielen Dank für deine Meinung. Wenn du dir meine Beiträge durchließt bestehen diese sicherlich auch aus Hilfe geben (siehe Hager Domovea). Deswegen finde ich es sehr schade, dass Du solch einen Eindruck von mir hast. Felix hat dankenswerterweise freiwillig die Screenshots gepostet für welche ich ihm äußerst dankbar bin.
Frage 1 beschreibt die restliche Parametrisierung, womit ich mich wie schon erwähnt selbst nach Durchlesen weiterhin sehr schwer tue. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Antwort auf Frage 2 sollte der 2.0 sein
Frage 3 war eine Interessensfrage, die mich aber bei 1 WR nicht betrifft
Antwort auf Frage 4 ist logischerweise ja
Frage 5 kann ich auch nach langer Recherche ohne einen Erfahrungswert nicht wissen.
Antwort auf Frage 6 wahrscheinlich nein, weil ich nach Internetrecherche nichts finde
KNXNeo
Ja, es ist der SHM 2.0. Die PV Anlage wurde Ende 2021 installiert.
Mit den 2 PAs meinst du unterschiedliche IP Adressen für die verschiedenen Wechselrichter, auf denen dieselben Modbus Adressen abgefragt werden? Das ist bei mir der Fall, ich frage z.B. die Erzeugungsleistung der baugleichen PV Wechselrichter logischerweise auf derselben Modbus Adresse, aber unterschiedlicher IP Adresse ab. Man erhält dann zwei KNX Kommunikationsobjekte, die die jeweiligen Daten bereitstellen.
Ja, Bezug und Einspeisung misst der SHM. Die Wechselrichter greifen sich die Daten jedoch ab (wie genau weiß ich nicht, vermute der SHM schickt einen Broadcast) und stellen sie über die dokumentierten Modbus Adressen zur Verfügung. Daten, die vom SHM kommen, sind in meinem Fall natürlich bei allen Wechselrichtern identisch, daher frage ich sie nur auf einem ab.
Es gibt tatsächlich viele Daten, die gemäß Spezifikation zwar vorzeichenbehaftet sind, jedoch nie negative Daten enthalten. Ich vermute, bei Bezug und Einspeisung ist das der Fall, ich schaue morgen aber nochmal nach. In diesen Fällen habe ich die Daten im Anschluss auf vorzeichenlose Datentypen konvertiert, bei Bedarf kann ich davon auch Screenshots schicken.
Ich liefere morgen noch Screenshots der restlichen Einstellungen nach.
Zum SMA EV Charter kann ich leider nichts sagen, ich nutze eine Heidelberg Energy Control.
So, hier noch die restlichen Modbus Einstellungen. Ist allerdings alles auf den Default Werten, bis auf die Diagnose Objekte, die aber optional sind (pro Modbus Slave gibt es dann ein Boolean Kommunikationsobjekt, das den Status der Kommunikation mit diesem Gerät angibt).
Ich habe auch nochmal wegen den negativen Werten nachgeschaut. Es ist wie ich oben bereits vermutete hatte, die meisten SMA Werte nehmen nie negative Werte an, da es in den Fällen auch keinen Sinn ergeben würde. Es gibt nur eine Ausnahme in meinem Setup, das ist die Leistung des Speicherwechselrichters, je nachdem ob die Batterie gerade ge- oder entladen wird, wechselt das Vorzeichen. Ist aber für dein Setup dann nicht relevant. Jedenfalls mappe ich die meisten Werte mit Hilfe der Konverter Funktion auf vorzeichenlose und kleinere Datentypen, nach diesem Muster:
Man kriegt dann zwei weitere Kommunikationsobjekte, in das eine gibt man den Wert rein, wie er vom Modbus gelesen wird und das Ausgangsobjekt verwendet man in der weiteren Verarbeitung (z.B. Visualisierung):
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar