Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scharfe Zonentrennung vom BJ Präsenzmelder beim MDT Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Beim besten Willen,

ich kapiere nicht was du uns sagen möchtest, aber vielleicht bin ich auch einfach nur blöd.
    Geht es um ein neuen Melder oder hast du die 4 Zonen Melder für dich jetzt erst entdeckt ?
    Du hast es erkannt

Kommentar

Ein Vollzitat zur Beleidigung umfunktioniert. Hui das muss man schonmal bringen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank an alle Tüftler, dieser Thread hat mir die notwendige Lösung an die Hand gegeben, um meine MDT SCN-P360L3.03 Präsenzmelder wirkungsvoll und passgenau in ihrer Reichweite zu begrenzen, so dass ich sie in der Raummitte belassen kann ohne, dass sie die vorbeigehenden Leute im Nebenraum durch die offene Zimmertür detektieren

Ich musste den Ansatz noch etwas adaptieren, was ein wenig Tüftelei meinerseits bedurfte, da die Sensorpositionen quasi gegensätzlich zu den bisher im Thread vorgestellten konzipiert sind. Sie gucken nicht von der Mitte nach außen, sondern von außen sozusagen quer über die Platine hinweg auf der Gegenseite des Melders heraus, wodurch sich alle 3 Sichtlinien aller 3 Sensoren in der Mitte kreuzen. Mangels 3D-Drucker und weil das Tüfteln damit einfach schneller geht, habe ich etwas dickeres, weißes Bastelpapier genommen. Das funktioniert so gut, dass ich schlussendlich auch dabei bleibe und alle Melder damit optimiert habe. Ist sehr günstig, geht schnell und es bedarf keiner zusätzlichen Gerätschaften, sofern man eine gute Schere und ggfls. ein scharfes, kleines Messer zur Hand hat.
        Meine Schablonen habe ich mal eingescannt und angehängt, wer möchte kann die also einfach ausdrucken, ausschneiden und selbst verwenden. Die Bilder zeigen wie es am Ende aussieht und wie ich die Begrenzungen auf der Platine platziert habe. Wobei das letzte Bild die größte Schablone zeigt, sie ist nur etwas breiter als die zweitgrößte und rückt dadurch näher an die Mitte der Platine. Die Reichweitenangaben sind natürlich nur als Orientierung zu verstehen, das ist in etwa was ich bei mir damit erreicht habe. Ob die ganz kleinen Schablonen die Zonentrennung wirklich verbessern kann ich mangels passendem Testszenario nicht sagen, sie schaden jedenfalls nicht. Ich habe sie hauptsächlich deswegen eingesetzt, weil die Sensoren auf so kleinen angewinkelten Flügelchen der Platine sitzen und ich diese möglichst von alles Seiten etwas stützen möchte und nicht nur einseitig Druck ausüben, da sie doch recht fragil wirken.

Abschließend noch ein großes Lob an den Hersteller MDT, dass er seine Kunden (augenscheinlich) ernst nimmt und als mündig betrachtet. Die Melder sind super zugänglich konstruiert, einfach den großen Kunststoffring durch eine leichte Drehung entriegeln und schon kann man die Kappe abnehmen und guckt auf die Platine
        Angehängte Dateien
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 6 photos.
        Zuletzt geändert von Es werde Lischt; 20.09.2026, 18:28.

Kommentar

Lädt...
        X