Zitat von EPIX
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logging/Protokollierung im Docker...
Einklappen
X
-
Zitat von matthiaz Beitrag anzeigenAber alles per se in Influx abzulegen halte ich für übertrieben----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas hat den Vorteil...
Kommentar
-
Naja in dem TWs wird alles auf dem Bus auch "nur" in einem Ringspeicher gesichert, endloses Speichern dann halt für jenes was man explizit dafür auswählt. Allerdings ist der Ringspeicher bei mir auch so groß das ich da noch von drei Jahren bei mir alles finde. Und sowas wie den ETS-Busmonitor hat der Server auch, also muss man sich da nicht erst im Grafana was zusammenbasteln. Also Fehleranalysen gehen da schon echt sehr leicht von der Hand, und für einen Si auch gern komplett remote, da auch der Server für den SI eine VPN-Verbindung aufbauen kann. Dann muss da auch kein SI erst zum Kunden fahren und die SD-Karte aus dem S1 holen. Oder kann die auch direkt remote ausgelesen werden?
Aber es geht hier ja nicht darum mit welcher Kauf-HW lässt sich sowas noch viel leichter erledigen. Daten DIY in Container loggen halt Telegraf >> Influx >> Grafana oder NR >> Influx >> Grafana oder irgendwas anderes am Anfang der Kette das KNX und Influx kann.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Wieso denn unbedingt Influx? Das ist doch eigentlich ungeeignet um
einfach nur für ein paar Tage den Busverkehr mitschneiden
Beim Gira Router musst du die SD Karte da auch nicht rausholen um an die Dateien zu kommen. Könnte mir vorstellen dass es beim S1 auch so ist?!
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAber es geht hier ja nicht darum mit welcher Kauf-HW lässt sich sowas noch viel leichter erledigen. Daten DIY in Container loggen halt Telegraf >> Influx >> Grafana oder NR >> Influx >> Grafana oder irgendwas anderes am Anfang der Kette das KNX und Influx kann.
Es sollte solide flexible einfach preiswert sein, oder nicht. Die Welt besteht nicht nur aus KNX, im großen Gesamtkunstwerk kommt es zu einer Verbindung von unterschiedlichen Feldbussystem die alle ihre Eigenarten haben. Ich will dann alles in einer Struktur sehen. Dazu gehört dann leider auch das Netzwerk mit seinen Problemen.
Lasst uns doch zusammen eine Lösung in einem GitHub repository zusammenstellen. Dazu noch ein schönes Runbook. So kann jeder über seinen Tellerrand schauen und lernen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenBei mir ein Timberwolf-Server.
Kommentar
-
Ja und nun. Aber dennoch muss man aber auch als Anbieter in der Lage sein das ganze so zu verpacken das es für den unbedarften Endkunden intuitiv zu bedienen ist. Auch da ist noch genug Entwicklungsarbeit zu leisten.
Am Ende wird der Anteil dann auch zunehmend geringer sein. Und sonst was bringt es für einen Vorteil sich ne eigene Datenbank und Auswerteengine sich auszudenken wenn das auf diese Art verfügbare gut ist.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAm Ende wird der Anteil dann auch zunehmend geringer sein. Und sonst was bringt es für einen Vorteil sich ne eigene Datenbank und Auswerteengine sich auszudenken wenn das auf diese Art verfügbare gut ist.
Aber es geht hier ja nicht darum mit welcher Kauf-HW lässt sich sowas noch viel leichter erledigen. Daten DIY in Container loggen halt Telegraf >> Influx >> Grafana oder NR >> Influx >> Grafana oder irgendwas anderes am Anfang der Kette das KNX und Influx kann.
Der Endanwender braucht keinen solchen Grimsgrams! Er will Licht usw. ein und ausschalten. Raumtemperaturen regeln. Und bunte Bilder sehen.
Sobald er mehr will, ist er kein Endanwender.
Wir machen so viele Dinge doppelt und dreifach, die man nicht machen braucht weil im Grunde es bereits irgendjemand bereits schon mal gemacht hat. Wenn man so eine Lösung baut will man lernen und hat Spass daran zu sehen wie der Zauber sich entfaltet.
Und ja man hat auf einmal so viele Baustellen um die man sich kümmern will. Und schon kannst du Flux!
PS: und das ist auch der Grund warum meine Lösung einen MQTT Broker eingebaut hat! Nicht weil es nicht anders geht oder einfacher wäre. Sondern weil es aus meiner Sicht Vorteile bringt und bei mir eine echte Skalierbare Arbeitserleichterung ist. Zudem kann man damit schön geschmeidig Daten von A nach B Trommeln ...
Kommentar
-
Zitat von sobermaier Beitrag anzeigenSobald er mehr will, ist er kein Endanwender.
Zitat von sobermaier Beitrag anzeigenWenn man so eine Lösung baut will man lernen und hat Spass daran zu sehen wie der Zauber sich entfaltet.
Zitat von sobermaier Beitrag anzeigenZudem kann man damit schön geschmeidig Daten von A nach B Trommeln ...----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Danke für den Tipp mit telefgraf. Ich bin immer über Umwege nach HomeAssitant gegangen, der dann nach Influxdb schreibt. So ist es einfacher.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Telegraf einfach alles loggt ohne die Definition zuvor anlegen zu müssen? Ich Log von Telegraf sehe ich nämlich, dass alle Messages ignoriert werden, wenn keine Definition vorhanden ist. Ein S1 ist nicht vorhanden und wäre mir auch zu teuer nur für das Logging. Alle andere Funktionen des S1 (VPN und Push Nachrichten) habe ich auch so.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenEs macht aber eben keinen Sinn lokale Daten erst durch einen MQTT zu schieben um sie in einer lokalen Datenbank zuhaben. Das war und ist der Kritikpunkt an Deiner oben vorgeschlagenen Lösung.
Du benutzt am liebsten eine fertige Lösung die du käuflich erwerben kannst, und willst dich nicht weiter damit beschäftigen.
Eine zwischenebene schafft dir viele Probleme vom Hals, da es einen strukturierten "Zwischenhändler" schafft der alles auf eine Ebene hebt.
Das macht der TW auch nicht anders, nur du siehst es nicht!
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWas soll das denn bitte für eine unsinnige Definition sein. Nur weil das zufällig Dein Job ist, ist jemand der sich selbst seine Anlage plant aufbaut und verwaltet aber sonst kein PC-Nerd ist kein Endanwender mehr?
Jemand der sich selbst seine Anlage plant aufbaut => nicht Endanwender, sondern eine Fachkraft = gelernt, mit Abschluss.
Wenn du dir eine Anlage als Endanwender baust, kannst du das gerne machen. Sollte aber dann in deinem Bereich bleiben, und lass keine Besucher zu dir nachhause.
Verwalten ist etwas anderes. Dafür ein ein TW ein tolle Lösung. Ist dann ein Endanwender dir sich gerne damit beschäftigt, und somit ein leichter Nerd (oder wie du das nennst).
Kommentar
-
OK aber warum muss ich KNX-Telegramme auf MQTT modifizieren wenn der Telegraf oder NR oder was auch immer auch normiert in die influx schieben können. Und je mehr Anfänger man trifft hier im Forum umso einfacher ist es für diejenigen je weniger Zwischenschritte es gibt, egal wieviel Harmonisierung die bewirken. Eben weil einige es nicht wissen/können wollen wie man sich alles harmonisert und andere auch nicht können aber nur einen Teilaspekt (logging KNX-Telegramme) benötigen.
Auch wenn es als DIY-Projekt nicht viel kostet, muss man ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar