Zitat von pweissen
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logging/Protokollierung im Docker...
Einklappen
X
-
Zitat von sobermaier Beitrag anzeigenWenn du dir eine Anlage als Endanwender baust, kannst du das gerne machen. Sollte aber dann in deinem Bereich bleiben, und lass keine Besucher zu dir nachhause.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von sobermaier Beitrag anzeigenMit Telegraf, dann mit einem Umweg----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenTelegraf will ja Werte loggen, nicht Rohdaten. Dazu muss es aber wissen wie man von einem aufs andere kommt.
Aber wie bereits geschrieben, wenn du ev. keinen Spaß daran hast dich mit Nerd Zeug zu beschäftigen => kaufe TW, oder Notebook mit ETS oder oder oder.
PS: will jetzt jemand ein Nerd Lösung haben? Die sich als kompletter Stack schnell aufsetzten lässt? Können wir zusammen machen.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenMan munkelt das KNX auch nativ ins Telegraf geht, dann ist Telegraf und NR ein ODER kein UND
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenOK aber warum muss ich KNX-Telegramme auf MQTT modifizieren wenn der Telegraf oder NR oder was auch immer auch normiert in die influx schieben können.
Telegraf ist dann ein extrem schlanker Container der nur in influxdb schreibt.
PS: jeder von uns ist war und bleibt immer Anfänger, es gibt so viel zum lernen! immer und immer wieder!
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAlso bin ich und bleibe ich Endkunde.
Kommentar
-
Zitat von sobermaier Beitrag anzeigenknx -> mqtt -> telefgraf -> influxdb -> grafana
Kommentar
-
Wie jetzt suchst ne Anleitung wie man sich einen NR-Container und einen Influx-Container und einen Grafana Container baut und dann in NR den KNX-Ultimate-Node einfügt dann ein paar Daten Nodes für Influx? Oder eine Anleitung für einen Telegraf Container, Influx Container, Grafana Container und wie man sich dann in Telegraf den Adapter zum KNX aktiviert und dann den Weg ins Inlfux?
Youtube und die Projektseiten sind dein Freund.
Anleitungen für einen NR-Container auf dem TWS gibt es im TWS-Forum. KNX-Ultimate gibt es hier im Forum einen Vorstellungs und SupportThread und im NR eine /github eine ordentliche Beschreibungsseite. Influx-Datenbank selbst und Grafana habe ich mangels Bedarf noch nicht selbst als Container gebaut. da überschlagen sich die Yutube Angebote aber regelmäßig je nach Versionsstand der beiden Systeme und Plattform wo man es drauf packen will.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von pweissen Beitrag anzeigenUnd wie geht das über diesen "Umweg" ?
ja und dann gibts noch sowas
https://github.com/influxdata/telegr...ocket_listener
oder nimmst dir
https://github.com/vapourismo/knx-go
und baust es dir selbst! Alle würden sich darüber freuen, auch ich!
Kommentar
-
Zitat von pweissen Beitrag anzeigenKannst du mir Input geben bzgl knx > mqtt ?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenInflux-Datenbank selbst und Grafana habe ich mangels Bedarf noch nicht selbst als Container gebaut
docker run -d --name=influxdb -p 8086:8086 \ -v myInfluxVolume:/var/lib/influxdb2 influxdb:latest
docker run -d --name=grafana -p 3000:3000 grafana/grafana
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNaja das geht so direkt eben auch nicht. da brauchst halt was was das übersetzt, kann auch ein NR sein welches KNX liest und MQTT schreibt.
sobermaier Die Links sind mir alle bekannt, aber du hast irgendwo im Thread erwähnt, dass es direkt von KNX > mqtt gehen soll, ohne definition. Wie ich von mqtt zu influxdb und co komme, ist mir bekannt ;-)
Kommentar
-
Zitat von sobermaier Beitrag anzeigen
docker run -d --name=influxdb -p 8086:8086 \ -v myInfluxVolume:/var/lib/influxdb2 influxdb:latest
docker run -d --name=grafana -p 3000:3000 grafana/grafana
Kommentar
Kommentar