Da ich im Moment auf der Suche bin mein Haus über mein Handy zu steuern, bin ich auf diese App gestoßen. Dabei bin ich über eine Problem gestolpert.
Ich besitze ein Merten IP Touchpanel (Windows CE), welches über eine LAN verbindung mit meinem Router verbunden ist.
Frage 1: Ist es möglich das Panel als IP/KNX Schnittstelle zu Benutzen?
Frage 2: Benötigt das Panel eine Feste IP Adresse?
Frage 3: Wie werden die Daten vom Panel auf den Bus übertragen? Benötigt man hierfür noch eine Software?
Frage 4: Welche Prots müssen am Router offen sein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Controller (Android)
Einklappen
X
-
War das eh nicht für mich gedacht? Wenn ja: ich habs nicht verstanden was du damit meinst. Ich denk es ging irgendwie um Infos bzgl. des eibd caches, oder?Zitat von makki Beitrag anzeigenKlar, ich glaube das versuche ich gerade zu vermitteln, das man Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen muss, um dasselbe zu erlernen
Das sind alles Sachen, die im Rahmen der CV schon hundertfach durchgestetet wurden, klar kann man das nochmal rausfinden, man könnte es aber auch einfach glauben
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage mag ich Dir gerne ohne lmgtfy beantworten: weil sie falsch parametriet sind oder nicht dem EIB/KNX-Standard entsprechen - eigentlich ganz einfachZitat von Merlin123 Beitrag anzeigen..
Und zum Verständnis: Wieso schalten Aktoren, wenn man einen Status von irgendwelchen Aktoren ausliest?
Klar, ich glaube das versuche ich gerade zu vermitteln, das man Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen muss, um dasselbe zu erlernenZitat von JetA1 Beitrag anzeigenMakki, vielleicht kannst Du Avajon ein paar Infos rüberschieben, wie man den Cache nutzt. Sicher darf das nur eine weitere Variante sein. Das App muß auch ohne eibd weiterhin funktionieren.
Das sind alles Sachen, die im Rahmen der CV schon hundertfach durchgestetet wurden, klar kann man das nochmal rausfinden, man könnte es aber auch einfach glauben
Makki
-
Hi,
abgesehen von der Diplomarbeit ist mir keine Doku bekannt. Die kennst Du aber?Zitat von avajon Beitrag anzeigen@eibd-cache: gibts dazu eine Doku?
Aber der Source vom eibd ist auf Deiner Seite.
Bei meiner Implementierung sende ich bei einen normalen Grouread als zweites Byte eine 39. Wenn ich den Cache verwenden möchte eine 116.
hth
Marcus
-
Hallo,
ich habe Probleme mit dem KNX-Controller mit dem Bus zu verbinden.
Versuch 1: Homeserver
IP/Host intern: IPAdresse Homeserver (auch mit Hostname versucht)
Port intern 3671 (in Homeserver grau)
Telefon/Tablat IP: leer
Tunnel Mode und Router Mode probiert
Versuch 2: Wiregate:
IP/Host intern: IPAdresse ‚Wiregate (auch mit Hostname versucht)
Port intern 3671 (kann im WG keine Porteistellung finden)
Versuch 2: Gira-IP-Router:
IP/Host intern: IPAdresse ‚ Gira-IP-Router (auch mit Hostname versucht)
Port intern 3671 (kann im Gira-IP-Router keine Porteistellung finden)
Wie muss ich die Schnittstellen einstellen damit es geht?
Gruß Marko
-
Das ist derzeit nur in der Tablet-Ansicht so realisiert.Zitat von JetA1 Beitrag anzeigenAlso bei mir sind automatisch alle GAs mit "Status lesen" markiert, damit ich nach dem Start alle Status (neudeutsch Statusse:-)) ansehen kann. Wie stelle ich das denn ein, daß ein Status erst abgefragt wird, wenn der Raum aufgeklappt wird?
@eibd-cache: gibts dazu eine Doku?
lg
markus
-
Also bei mir sind automatisch alle GAs mit "Status lesen" markiert, damit ich nach dem Start alle Status (neudeutsch Statusse:-)) ansehen kann. Wie stelle ich das denn ein, daß ein Status erst abgefragt wird, wenn der Raum aufgeklappt wird?Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigenMan muss doch nicht alles auf einmal einlesen.
Wenn man den Controller startet sind ja alle Räume zugeklappt. Man muss ja erst einlesen wenn der Raum aufgeklappt wird.
-
Man muss doch nicht alles auf einmal einlesen.
Wenn man den Controller startet sind ja alle Räume zugeklappt. Man muss ja erst einlesen wenn der Raum aufgeklappt wird.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Ich gebe Makki da voll und ganz recht. Ich habe in der App (via Excel) 75 GAs importiert (EFH). Das sind bei mir Licht&Steckdosen, Temperaturen, Status der Heizungsaktoren und komme damit auf 75 GAs. (Wenn ich noch die Raffstores importiere komme ich noch auf ein paar mehr.)Zitat von makki Beitrag anzeigenGanz ehrlich, ich will dir nicht ans Bein pinkeln sondern nur ganz reale Umgebungen aufzeigen..
Ich habe da auch gelernt..
100 GA's sind nicht ungewöhnlich - 500 eher normal.. die kannste bei Bedarf einlesen - und damit die vorhandenen Kritikpunkte einsammeln.. Gut?..
[...]
Makki
Wenn ich das App starte, dauert es bei mir genau 14 Sekunden, bis der letzte Status auf dem Handy angekommen ist. Die Zeit via eibd und direkt via KNX/IP ist identisch. In dieser Zeit ist der Bus recht ausgelastet.
Jetzt stelle man sich mal vor, was in einem etwas größeren Projetk, z.B. einem größeren EFH passiert. Der Bus ist ganz schön lang busy...
Makki, vielleicht kannst Du Avajon ein paar Infos rüberschieben, wie man den Cache nutzt. Sicher darf das nur eine weitere Variante sein. Das App muß auch ohne eibd weiterhin funktionieren.
Viele Grüße
JetA1
-
Mal schauen ob ich das richtig verstanden habe :
Aktor 1:
Ga1 0/0/1 Status lesen
Ga2 0/0/2 schalten nur dieser Aktor
Ga3 0/0/10 schalten alle Aktoren
Aktor 2:
Ga1 0/0/3 Status lesen
Ga2 0/0/4 schalten nur dieser Aktor
Ga3 0/0/10 schalten alle Aktoren
Hab ich das so richtig verstanden?
-
Jedes Kommunikationsobjekt eines Sensors oder eines Aktors kann nur auf die erste GA senden, alle weiteren angegebenen Adressen werden vom Gerät nur gehört. Deshalb kannst du beim Aktor auch mehrere GAs angeben, die alle den Aktorkanal schalten können. Ein Sensor sendet hingegen immer nur auf die erste Adresse, die weiteren liest er nur mit um seinen eigenen Status aktualisieren zu können (z.B. wenn Lichter lokal und zusätzlich über Zentraladressen geschaltet werden).
Möchtest du nun, dass dein Aktor eine Statusmeldung sendet, muss die GA dafür ZWINGEND die erste in der Liste sein. Alle weiteren die zum Schalten verwendet werden folgen dann dahinter. Außer der Aktor hat ein spezielles Rückmelde Objekt, dann verwendet man natürlich dieses für den Status.
-
Ist ja toll wenn du das weißt...
Ich weiß das nicht.
Wo trage ich denn die GA für den Status bei den Aktoren ein? Einfach als zusätzliche GA?
Im Controller dann in. Dem Feld unter der normalen GA, oder?
Wie oben schon erwähnt : Die Anlage wurde vor 12 nicht von mir programmiert und das ohne Visu
Und zum Verständnis: Wieso schalten Aktoren, wenn man einen Status von irgendwelchen Aktoren ausliest?
Leider liefert mir Tante Google da keine Erklärungen. Suche vermutlich nach den falschen Stichworten.
-
Schalten sollte eine andere GA wie die Rückmeldung des Status sein..
Ganz einfache KNX-Lehre, da kann die Visu nichts für, wenn das deswegen in die Hose geht..
Makki
-
Und was genau stimmt da nicht?
Die wurden vor 12 Jahren so vom Elektriker eingerichtet. Keine Ahnung was ich da ändern müsste
-
Ganz ehrlich, ich will dir nicht ans Bein pinkeln sondern nur ganz reale Umgebungen aufzeigen..Zitat von avajon Beitrag anzeigenVielleicht bin ich naiv, aber ich seh da nicht wirklich ein Problem.
Ich habe da auch gelernt..
100 GA's sind nicht ungewöhnlich - 500 eher normal.. die kannste bei Bedarf einlesen - und damit die vorhandenen Kritikpunkte einsammeln.. Gut?..
Nein.. weil. das dauert zu einfach zu lang!
Dieselbe Diskussion hab ich schon mind. 3x geführt
Aus eben diesem Grund wurde der eibd-groupcache "erfunden"!
Das kann man nun nochmal herausfinden, warum das besser ist oder halt einfach glauben
Wer mit dem HS mal ein bisschen gearbeitet hat, lesetelgramm beim restart, ohne LK kein ACK=3x Wiederholung, ... wird evtl. ungefähr wissen was ich meine
Ich rede wirklich nicht über "grosses" sondern 08/15 im EFH.. Der KNX im T5 in Heathrow hat ganz andere Probleme, anderes Thema..Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigen@makki: Es gibt aber nicht nur die großen Installationen, sondern auch einzelne Wohnungen/Häuser.
Aha, wieder ein anderes Problem: Schalten / Status-/Rückmelde-Objekte sind strikt zu trennen, da ist was durcheinander (und da kann die Android-App mal nichts für! = OT)Ganz blödes Problem:
Ich hab jetzt bei allen Aktoren das "Lese" Flag gesetzt, damit der Controller den Status lesen kann.
Good news: Er liest den Status
Bad News: Sobald er für irgendein Zimmer den Status liest schaltet er alle Aktoren auf aus.... Ganz blöd...
Deine GA's sind falsch, fertig..
Makki