Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juergen151
    antwortet
    Hi,

ich stimme Markus zu der ETS Export ist unwichtig, das json file oder excel-import reichen völlig, ok das ist bei 50 bis 80 Jal./Licht-Aktorkanälen schon mal eine Stunde Arbeit, aber wer bei dieser genialen Freeware nicht einmal dazu bereit ist das einmalig einzugeben, der ist halt hier fehl am Platz !

Mfg Jürgen

Einen Kommentar schreiben:

• avajon
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Kann jeder ja alternativ auch selber machen, ist kein grosses Geheimnis..

Sorry, aber da bin ich mittlerweile vielleicht etwas verbohrt: entweder GPL oder "is nich"..

Makki
    Hi Makki,

versteh dich voll und ganz. Kann deine Einstellung auch nachvollziehen. Ändert aber ehrlich gesagt auch nix an meiner Einstellung.

Was den Ets Export angeht wäre es sicher eine Hilfe, aber sind wir uns mal ehrlich: einmal das json file (oder mit excel) zu erstellen dauert sicher keine zwei Stunden wenn man in einem Texteditor mit strg+c und strg+v halbwegs umgehen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich die KNX Anlagen alle paar Wochen im Haus verändert, dass man dafür immer einen eigenen Full-Export bräuchte. Meine Änderungen mach sogar immer direkt in der App und exportier mir das File wieder, liegt in der Dropbox und kann jederzeit auf ein anderes Gerät wieder importiert werden.

lg
    markus

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Export appen bzw. programmieren

Das heisst das es gehen würde (ETS4, aber keine "APP" weil das kostet Geld für daran unbeteiligte dritte) sondern einfach nur ein Programm, so hiess das vor dem iPhone

Das heisst konkret: es könnte, aber unter vorbehalt: es macht einfach keine Freude, etwas mit Opensource zu unterstützen was closed-source und dazu unvollständig ist (DPT's, was ich leicht lösen könnte falls OSS)

Es steht natürlich jedem Autor frei seine Lizenz zu wählen, genauso wie es mir freisteht einen ETS4-Export eben erst dann zu releasen (oder auch nicht) wenn mir die Lizenz der Zielanwendung passt

Sorry, aber da bin ich mittlerweile vielleicht etwas verbohrt: entweder GPL oder "is nich"..

Makki
    Na dann drücken wir alle die Daumen, dass das closed "geopened" wird

...Oder gibt es hier einen Mitlesenden, der über die gleichen Fähigkeiten wie Makki verfügt (falls das überhaupt möglich ist !) und einen ETS 4-Export per PROGRAMM (aka App ) appen ääääh programmieren kann?

Gruß vom Claus, der beharrlich am .xls-sheet scheitert.....

• makki
    antwortet
    Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
    was heißt das genau? Als ETS-App, oder wie??
    Das heisst das es gehen würde (ETS4, aber keine "APP" weil das kostet Geld für daran unbeteiligte dritte) sondern einfach nur ein Programm, so hiess das vor dem iPhone

Das heisst konkret: es könnte, aber unter vorbehalt: es macht einfach keine Freude, etwas mit Opensource zu unterstützen was closed-source und dazu unvollständig ist (DPT's, was ich leicht lösen könnte falls OSS)

Es steht natürlich jedem Autor frei seine Lizenz zu wählen, genauso wie es mir freisteht einen ETS4-Export eben erst dann zu releasen (oder auch nicht) wenn mir die Lizenz der Zielanwendung passt

Makki

• Claus.Mallorca
    antwortet
    ETS3 oder ETS4??

Zitat von JetA1 Beitrag anzeigen
    ..........
    und beachte auch seine Kommentare (die hinter den roten Dreiecken stecken). Dann habe ich mir aus dem ETS-Export (xml) von den gewünschten Objekten die Spalten "Name5" und "Address" herausgeholt ......
    Viel Spaß!
    Matthias

Kann man denn bei der ETS4 in XML exportieren? Oder machst du das mit der ETS3?? Bin mir da unsicher!

Gruß

Claus

• JetA1
    antwortet
    Zitat von buchner51 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    @ JetA1

wie wäre es wenn du uns an deinem Glück etwas teilhaben läst und uns mal eine Anleitung zukommen lässt.
    Ähm, ja gerne. Ich habe mir das aber nicht selbst erarbeitet. Das Vorgehen war in diesem oder dem Vorgänger-Thread (zur Version 1) beschrieben:

Man nehme das Excel-Tool von eutelli, in dem ja einige Beispiele vorhanden sind und beachte auch seine Kommentare (die hinter den roten Dreiecken stecken). Dann habe ich mir aus dem ETS-Export (xml) von den gewünschten Objekten die Spalten "Name5" und "Address" herausgeholt und diese Daten für die Spalten "Devicename" und "groupaddresses" verwendet.
    Die Spalte "AddressStatus" habe ich von Hand eingegeben, da in der Excel-/xml-Tabelle aus ETS die Status-GA (Rückmeldung" nicht mit der "schaltenden" GA verbunden ist. Da ich mich an gut gemeinte Ratschläge aus edm Forum gehalten habe, ist die Status GA aber nur unwesentlich anders als die GA selbst (Mittelgruppe +1). So geht das sehr einfach.
    Dann muß noch der jeweilige DPT eingetragen werden (1.001 für Schalten, 9.001 für die Anzeige einer Temperatur, etc.).
    Rechts im gelben Bereich entsteht langsam die Grundlage für die json-Datei... Das, was dort steht (ohne die Überschriften), kopiert man in eine Textdatei, die man über den jsonformatter (Link in Excel-Datei) prüfen kann, und importiert diese dann in den KNX-Controller.

Ich perönlich finde es übersichtlicher, die Daten in Excel anzupassen als in einer json-Datei. Daher wähle ich diesen Umweg gerne.

Viel Spaß!
    Matthias

• Claus.Mallorca
    antwortet
    ETS-Export???

Der ETS4-Export ist fertig
    ..........

Makki
    Hallo Makki,

was heißt das genau? Als ETS-App, oder wie??

Ich gehe mal davon aus, dass man das.xls-sheet dann nicht mehr bräuchte, was ja super wäre

• taaucher
    antwortet
    Ich habe es jetzt hinbekommen. Wer ein Wiregate benutzt, bei mir funktioniert es so:

Im Wiregate

Schnittstellenart: TPUART (stand bei mir auf Auto)

Im KNX Controller im Projekt

IP: wiregatexxx (eure Nummer)
    Port: 3671
    Router Mode

Damit geht das Licht jetzt an und aus

Grüße
    Frank

• taaucher
    antwortet
    Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
    Bei meinem KNX- Controller hatte ich die selben Symptome und habe dann statt der IP des IP-Routers einfach die Broadcast-IP eingetragen.... dann ging es!
    Wo finde ich die Broadcast IP?

• makki
    antwortet
    Der ETS4-Export ist fertig
    Wenn der Sourcecode der App nun unter GPL oder zumindest einer permissiven Lizenz für die private Verwendung stehen und zugänglich wäre könnte ich mir vorstellen da leichte ambitionen zu entwickeln.
    Es fehlen ein dutzend DPT's und der reconnect ist.. hmmm..
    Im Prinzip wäre eine Anbindung an den eibd-Cache - optional - mit Calimero hat man 90% der Miete - das optimum, aber das ist halt GPL..

Sonst halt eher ned, auch kein Problem..

Makki

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Broadcast IP Adresse

Zitat von taaucher Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ........ Hier habe ich jetzt ein Problem. Ich habe mir die GA aus der ETS rausgesucht, Licht Küche, schalte dort das Licht in der GA 0/3/3, Status 0/3/6. Also Adresse 0/3/3 und Status GA 0/3/6, DPT 1.001 und Status lesen, das Ganze gespeichert.

Wenn ich jetzt auf das Lämpchen klicke tut sich aber leider gar nix, was mache ich falsch? Es ist doch richtig das ich mir die GA, die ich benutzen möchte, aus der ETS raussuche und in den Geräten eintrage, oder?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
    Frank
    Bei meinem KNX- Controller hatte ich die selben Symptome und habe dann statt der IP des IP-Routers einfach die Broadcast-IP eingetragen.... dann ging es!

• taaucher
    antwortet
    Also das Wiregate steht auf Auto, im Gruppenmonitor der ETS habe ich noch nicht nachgesehen.

• l0wside
    antwortet
    Zitat von taaucher Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die GA aus der ETS rausgesucht, Licht Küche, schalte dort das Licht in der GA 0/3/3, Status 0/3/6. Also Adresse 0/3/3 und Status GA 0/3/6, DPT 1.001 und Status lesen, das Ganze gespeichert.

Wenn ich jetzt auf das Lämpchen klicke tut sich aber leider gar nix, was mache ich falsch? Es ist doch richtig das ich mir die GA, die ich benutzen möchte, aus der ETS raussuche und in den Geräten eintrage, oder?
    Ja, das ist so. Bei mir funktioniert das auch so, ganz falsch kann die App also nicht sein
    • Stimmt die Einstellung Tunnel/Router?
    • Siehst du die Telegramme im Gruppenmonitor der ETS?

Gruß,

Max

• taaucher
    antwortet
    Hallo,
    Also ich habe jetzt auch mal ein paar Fragen. Benutze hier ein Android 4 Tablet, habe den aktuellen KNX Controller installiert. Dann habe ich ein neues Projekt angelegt, als IP/Host die 1.1.254 und Port 3671 und den Router Mode, benutze das Wiregate als IP Router, das Gänze dann gespeichert. Klicke ich dann auf das Projekt, zeigt er oben auch den grünen Haken an, denke als das die Verbindung zum Bus besteht. Dann habe ich einen Raum angelegt und dort ein Gerät, dem Gerät dann eine GA zugewiesen. Hier habe ich jetzt ein Problem. Ich habe mir die GA aus der ETS rausgesucht, Licht Küche, schalte dort das Licht in der GA 0/3/3, Status 0/3/6. Also Adresse 0/3/3 und Status GA 0/3/6, DPT 1.001 und Status lesen, das Ganze gespeichert.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
    Frank

• buchner51
    antwortet
    Jo,
    hab ich alles gelesen.

Deshalb wundert es mich noch mehr das noch fast keiner nach einer Anleitung gefrat hat.

Lädt...
X