Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Controller (Android)
Einklappen
X
-
Die Idee klingt interessant. Hast du da zufällig Infos wie es zu machen wäre bzw. eine App die so eine Funktionalität bereits implementiert hat?Zitat von pepe888 Beitrag anzeigenDamit wären automatisierte Aktionen durch andere Anwendungen zB. mit Tasker, NFC oder Sprachsteuerung möglich.
lg
markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Attribut - Parameter
Hallo,
eine (hoffentlich nicht allzu laienhafte) Frage an den Entwickler...
Ist es möglich (eventuell in Zukunft), die App mit einem Attribut bzw. Parameter zum starten mit einer gezielten Aktion zu programmieren??
Damit wären automatisierte Aktionen durch andere Anwendungen zB. mit Tasker, NFC oder Sprachsteuerung möglich.
-
Grafische Elemente / Icons
@avajon
Außer den Icons (siehe weiter oben) wäre auch gerne bereit andere Grafikelemente beizusteuern falls hier Bedarf besteht.
Vielleicht könntest du ja das ein oder andere Icon einmal testen und Feedback geben was evtl. umgestaltet werden müsste bzw. welche Anforderungen du genau hast.
-
das Passwort wäre wahrscheinlich auch mitlesbar, ausser es wird verschlüsselt übertragen, das müsste aber auch das KNX-Gateway / eibd / ... können.
Also entweder jeder kann vom Internet drauf oder
um das ganze sicher zu machen führt einfach kein Weg an VPN vorbei (die meisten Router haben das eh schon eingebaut) und mit ein wenig Aufwand läuft das auch am gerooteten Android einwandfrei
-
nicht wirklich, da ja die App das Passwort kennen müsste. Und nö, so eine Funktion ist nicht möglich da es ja hunderte verschiedene Möglichkeiten gibt wie man etwas per Passwort absichert. Die beste Variante ist eine VPN Verbindung, das ist dann transparent für die App und sicher.Zitat von bluebravo Beitrag anzeigenKann man das nicht mit einem Passwort sichern?
lg
Hab ich aber selbst noch nicht gemacht.
-
Also eine Fritzbox wird dazu nicht benötigt, das kann man auch mit anderen ADSL-Routern (oder anderer HW machen).
Ich verwende auch keine Fritzbox. Bei mir terminiert der OpenVPN tunnel z.B. am NAS.
> "KNX Controller selbst kann nicht über eine dyndns.org Adresse und 3g mit den KNX Komponenten kommunizieren."
Wieso sollte das nicht funktionieren? Man muss bei 3G nur einen APN verwenden wo man öffentliche IP-Adressen bekommt und Portforwarding konfigurieren.
Die Frage ist halt ob man das will, dass quasi jeder vom Internet auf den BUS zugreift.
-
Android mit VPN und KNX Contoller
Hallo zusammen,
KNX Controller selbst kann nicht über eine dyndns.org Adresse und 3g mit den KNX Komponenten kommunizieren. Es geht aber mit VPN dem VPNC Widget und einer Fritzbox. S. z. Bsp. diese Anleitung [HOWTO] VPN mit FritzBox - Android-Hilfe.de .
Funktioniert bei mir super. Es sind allerdings ein paar Voraussetzungen notwendig.
1. Fritzbox
2. dyndns Adresse
3. bei Android ein 'gerootetes' Smartphone
Steht aber auch alles in den diversen Anleitungen
Gruß
Ralf
-
@bluebravo: Um vom Internet drauf zugreifen zu können hat jetzt mit dieser App mal rein gar nichts zu tun. Du willst ja auf dein internes Netzwerk zugreifen. Der App ist es im Grunde egal wo das Ziel ist.
Lies dich mal in folgenden Themen ein:
- Portforwarding für dein GW (ADSL-Modem, Fritzbox, Kabelmodem, ... was immer du hast)
- DynDNS (falls du von deinem Provider keine fixe IP bekommst)
- VPN (z.B. OpenVPN, du willst ja wahrscheinlich nicht das jeder vom Internet drauf kommt)
Dazu braucht man aber eben Kenntnisse mit den oben angeführten Thematiken.
-
Ich arbeite an einem Icon Set speziell fürs Smarthome, hier im Forum:Zitat von avajon Beitrag anzeigenaber was ich nicht habe sind Icons für ne Steckdose. Schicks mir und ich baus ein.
lg
markus
https://knx-user-forum.de/knx-uf-ico...version-6.html
Du kannst dich gerne jederzeit bedienen.
Und wenn dir was Spezielles fehlt versuche ich auch das mehr oder weniger zeitnah umzusetzen.
Bis dato sind etwa 120 Icons eingepflegt.
Verschiedene Größen und Farben sind natürlich auch möglich (läßt sich aber besser automatisiert mit bestimmten Tools erledigen).
-
hallo,
ich hab jetzt ne >Zeit lang versucht Symbole zu malen, aber es ist wohl echt nicht mein ding. Ich geb das malen lieber auf
Allerdings hab ich noch eine Frage. Ist es eigentlich möglich, die ganze sache über Internet zu machen? Also meinetwegen, wenn ich bei meinen Eltern bin, oder wo auch immer?
Bin mir nich sicher, ob es schonmal gefragt wurde. Habe allerdings nicht die Zeit, nochmal alle 32 Seiten zu lesen.
Es gibt ja z.B. die Möglichkeit, wie hier
Fritz.box ber internet aufrufen - DSL-Router - Infos beim DSL-Magazin.de
beschrieben, von außerhalb auf die Fritzbox zuzugreifen. Könnte man das dann irgendwie realisieren. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube du arbeitest daran, das man das auch kann?
lg
-
Sry, hab vergessen, Windows zu erwähnen...
Ma gucken, ob ich da was zustande bringen kann. Aber ich verspreche nichts ;-)
LG + schönen Abend noch
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Kommt drauf an auf welchem Betriebssystem du arbeitest. Aber eigentlich reicht jedes "dumme" Zeichenprogramm, angefangen vom MS Paint bis hin zum Photoshop, Gimp, usw. Hauptsache png, ca. 100x100 px und transparent - falls mal eine andere Hintergrundfarbe kommen sollte.Zitat von bluebravo Beitrag anzeigenhey,
Darum meinte ich ja, das du von dort keine nehmen magst.
Kannst du mir sagen, womit man sowas am besten malt?
lg
lg + danke.
-
hey,
Darum meinte ich ja, das du von dort keine nehmen magst.ps.: bin etliche Einträge davor in dem Thread schon näher auf das Thema eingegangen.
Kannst du mir sagen, womit man sowas am besten malt?
lg