Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gollum78
    antwortet
    Dimmer

Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Was für ein Problem hast du mit dem Dimmen?
    Guten morgen Markus,

danke, ich habe mich nur kurz mir dem Dimmen beschäftigt. Ich denke, dass das Problem vor meinem Tab sitzt. :-)
    Ich habe den Thread gestern überflogen und mir meine Notizen gemacht. Leider werde ich es wohl die nächsten Tage nicht schaffen es zu probieren.

Falls ich Probleme habe oder einen Erfolg, werde ich es hier posten.

Gruß Claas

Einen Kommentar schreiben:

• avajon
    antwortet
    asooo. na, das hab ich dann wirklich falsch verstanden. Bei dem excel-tool kann dir der Entwickler davon sicherlich helfen: https://knx-user-forum.de/members/eutelli.html
    Ich kenn mich damit im Detail auch nicht aus, weil ich alles im text-editor mache.

lg
    markus

• Claus.Mallorca
    antwortet
    sorry, falsch formuliert!

Hi,

man kann keinen Export von einer ets (egal ob 3er oder 4er) in die App importieren. Es gibt hier im Thread einen Link zu einem Excel Tool dass ein richtiges Format generiert.

lg
    markus
    Mist, da habe ich mich total ungenau ausgedrückt!

Ich habe natürlich das Office-Tool benutzt um in das erforderliche Format umzuwandeln.... aber irgendwie schaffe ich das leider nicht!

Kann man denn irgendwo ein Demo-Excel-Sheet runterladen? Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht :-(

Gruß vonner Insel
    Claus

• avajon
    antwortet
    Zitat von Gollum78 Beitrag anzeigen
    Hallo avajon,

erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit. RESPEKT!!!
    Vielen Dank, hört man gerne!
    Was für ein Problem hast du mit dem Dimmen?

lg
    markus

• Gollum78
    antwortet
    Tolles APP

Hallo avajon,

erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit. RESPEKT!!!

Habe mir das App letzte Woche installiert. Wir haben bei uns das Siemens N151 Gateway mit Webserver im Einsatz.

Kurz zum Gateway N151:
    Laptop per WLAN mit Firefox: Keine Probleme, sehr schnell, alle Funktionen i.o.
    Medion Tab mit installiertem Browser: auch sehr schnell. Schalten ohne Problem; leider funzt das Dimmen wegen der Touchoberfläche nicht. Bei langem Drücken öffnet das Tab ein Kontextmenü.

So nun zu Deinem tollen App:
    Verbindungsaufbau ging auch ohne vorherige Kenntnisse sehr schnell.
    Licht schalten funzte auch sehr schnell!
    Leider werde ich mich wohl noch mit dem Dimmen beschäftigen müssen. Habe heute ein paar Details hier im Forum gelesen und werde dies die nächsten Tage testen.

Werde meiner Erfahrungen posten.

Wünsche noch einen schönen Tag
    Gruß Gollum78

• avajon
    antwortet
    Hi,

man kann keinen Export von einer ets (egal ob 3er oder 4er) in die App importieren. Es gibt hier im Thread einen Link zu einem Excel Tool dass ein richtiges Format generiert.

lg
    markus

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Das wird sich nicht vermeiden lassen

aso, nö, das geht leider nicht. hab leider keine ets4, dass ich es testen/programmieren könnte.
    In welchem Format muss es denn exportiert werden? .esf? Das müsste bei der ETS 4 doch die gleiche Formatierung haben wie bei der ETS 3, oder?
    Die Visualisierungen die ich kenne benötigen den .esf-Export.

Wenn der ETS 4 - Export nicht funktioniert, dann wundert es mich nicht, dass ich mir die Zähne an dem Format ausgebissen habe. Ich habe den Export in Office importiert, und versucht das Ganze umzustellen.
    Dabei braucht man doch eigentlich nur die Namen und die Gruppenadressen... zur Not muss man halt per Hand anpassen.

Hat denn hier irgendjemand eine Idee für einen Workaround?? Ich habe leider keine ETS 3 mehr :-(

• avajon
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    oh nein, ich habe an das Exportieren der GAs aus der ETS4 in die App gedacht, oder geht das gar nicht?!
    aso, nö, das geht leider nicht. hab leider keine ets4, dass ich es testen/programmieren könnte.

• BadSmiley
    antwortet
    oh nein, ich habe an das Exportieren der GAs aus der ETS4 in die App gedacht, oder geht das gar nicht?!

• avajon
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich das evtl. schon gefragt habe und die Antwort nicht gelesen. Wie genau muss ich denn die GAs exportieren, damit sie in die App importiert werden können? Egal wie ich es probiere, er sagt immer das es nicht klappt!
    Auf der ersten Seite im menü auf "Exportieren" klicken. Dann wird das Projekt im Verzeichnis KNXController überschrieben. Beim Importieren diese Datei mit Endung .json wieder auswählen. Sollte eigentlich funktionieren, wenn doch nicht, dann schick mir bitte das exportierte File.

lg
    markus

• BadSmiley
    antwortet
    Auch wenn ich das evtl. schon gefragt habe und die Antwort nicht gelesen. Wie genau muss ich denn die GAs exportieren, damit sie in die App importiert werden können? Egal wie ich es probiere, er sagt immer das es nicht klappt!

• avajon
    antwortet
    Ja, die sollten funktionieren... zumindest sehe ich nichts was dagegen spricht.
    Zitat von Juergen151 Beitrag anzeigen
    Schön wäre es jetzt noch wenn man daselbe auf einem PC möglichst browserorientiert laufen lassen könnte.

Mfg Jürgen
    hmm. die App könntest du nur im Android-Entwickler-Emulator laufen lassen, aber das ist nicht zu empfehlen. Wenn du im Browser was laufen lassen willst, dann informier dich hier im Forum mal zu anderen Visus.

lg
    markus

• Juergen151
    antwortet
    Direkte Ansteuerung ohne Server nur mit IP-Schnittstelle möglich ?

Hallo Markus,

hab gerade dieses Thema gefunden, tolle Visualisierung gelungene App, also wenn ich das richtig verstanden habe dann kann deine App die KNX-Umgebung direkt über eine IP-Schnittstelle ansteuern ohne das ich einen zusätzlichen Server betreiben muß, ist das so ? Also vorrausgesetzt Dynamic DNS usw. ist im Router komplett konfiguriert.

Gehen alle IP-Schnittstellen? z.B.:

1a EIB KNX IP Schnittstelle PoE - EIBMARKT GmbH Technisches Gebäudemanagement

oder auch:

IP Schnittstelle 5WG1148-1AB22 - EIBMARKT GmbH Technisches Gebäudemanagement

Schön wäre es jetzt noch wenn man daselbe auf einem PC möglichst browserorientiert laufen lassen könnte.

Mfg Jürgen

• avajon
    antwortet
    Na, ich werde mal am Wochenende etwas googeln... Hab derzeit leider bei einem anderen Projekt recht viel zu tun. Aber am We sollte ich mehr dazu wissen.

• pepe888
    antwortet
    Es müssten, wenn es möglich ist, im KNX Controller z.B. eigene Launcher Buttons (welche in der APP Liste erscheinen) Implementiert werden die zumindest ein paar direkte GA ansprechen können.

Mir fallen da so sachen ein wie...

NFC Tag - an der Haustüre zum öffnen
    - Neben dem Bett zum start der Szene "Haus schläft"
    ...
    NFC Retag erlaubt die Eingabe von Parametern zum start der APP.

Tasker - in der Nähe von Ort/Wlan Zuhause- Alarm unscharf / Standby Off

usw. usw...

Lädt...
X