Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• avajon
    antwortet
    Zitat von chrisi Beitrag anzeigen

Vielleicht hättest du dafür mal Zeit.
    Hi Christoph,

ja, die Idee klingt nicht schlecht, aber die Zeit ist das Problem. Bin gerade mitten in der Version 2 und das is recht viel Arbeit.

@Alle mit ETS: könnt ihr mir mal ein paar Projekte schicken, damit ich mir mal anschauen kann wie die ETS das exportiert. Gibts da auch Unterschiede von Version 3 auf 4? Wenn es halbwegs passt dann werde ich versuchen die Files direkt in die App importieren zu lassen... ABER ich kann nix versprechen!

lg
    markus

Einen Kommentar schreiben:

• chrisi
    antwortet
    Hallo Markus,

ich hätte noch eine Idee für die App (bzw. was ich mich noch wünschen würde).

Interessant wäre ein Status-Seite wo man sieht:
    - Welche Lichter eingeschalten sind
    - Welche Rollos oben/unten sind
    - Welche Fenster offen/zu sind (ich verwende dazu einen Binäreingang)
    - ...

Wie das in der App aussieht ist im Grunde egal, ich könnte mir da folgende vorstellen:
    - Einfach nur in Text oder Tabellenform
    - Mit kleinen LEDs die in unterschiedlichen Farben leuchten in einer Matrix
    - ...

Vielleicht hättest du dafür mal Zeit.

Vielen Dank
    lg
    Christoph

• makki
    antwortet
    Geduld, nachdem ich nun auch endlich meine Privatsphäre und Seele an Google verschenkt habe ()
    -> Bau ich in mein ETS4-Export-Tool ein.. Geht schon fast, aber noch nicht 100% rund..

Makki

P.S.: Der reconnect funktioniert aufm Nexus7 überhaupt nicht, muss ich mir aber nochmal im Detail ansehen (und die CV hat dabei Prio..kann also dauern..)

P.P.S: ist das eigentlich OSS/GPL?

• sven29da
    antwortet
    Hallo Markus,
    und vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich gerade dicke Backen mache :-)

Ich hoffte es gibt eine ganz schnelle Möglichkeit, per Export meine ersten 40 GA`s für geschaltete Beleuchtungen und Steckdosen über eine Konvertierung zum Import in Deine tolle App zu bekommen.

Alles von Hand, ist ja nicht ohne. Aber mal schauen. Dann kümmere ich mich erstmal um meinen BUS da ich ja erst angefangen habe und mich weiter einarbeiten muss. Vielleicht schaffe ich ja Morgen noch die Rollläden was mir aktuell sehr wichtig ist sowie ein Zentral aus.

Aber ich war gerade eben mal kurz draußen eine rauchen und hatte mein SmartPhone dabei. Schnell mal eine GA rein getippt, einen VPN Tunnel per UMTS aufgebaut und konnte bei den letzten Zügen die Außenbeleuchtung am SmartPhone schalten. Schon richtig cool Meine Freude ist umso größer, da ich schon Jahre darauf gewartet habe

Schon toll das es so jemanden wie Dich gibt der einfach mal so eine App entwickelt womit solche wie ich gleich eine kleine Visualisierung haben

Was mir nur auffiel, dass alles was geschaltet wird bei mir mit einem "Glühlampensymbolchen" angezeigt wird. Da ich aber nicht nur Beleuchtungen schalte, wäre es ja vielleicht mal möglich ein "Steckdosensymbolchen" mit einzubauen.

Was auch zu begrüßen wäre, wenn User die die App schon richtig nutzen, mal ein paar Fotos davon oder Screenshots veröffentlichen könnten. Damit könnte man sich mal ein Bild von machen was alles so möglich ist

Danke und einen schönen Abend
    Sven

• avajon
    antwortet
    Hi Sven,

mit Screenshots kann ich dir leider nicht helfen, da meine ETS derzeit nicht läuft - arbeite seit über einem Jahr nimmer mehr mit windows... Egal, ich hoffe ich kann es auch verbal erklären. Die einfachste, aber auch zeitintensivste Variante ist jene, alles direkt in der App zu definieren und dann einfach einen Projektexport machen. Fertig, das File am Besten auch am PC sichern, damit man es jederzeit wieder importieren kann.

Die schnellere Variante ist die, in einem Texteditor direkt das Projekt anzulegen.
    1. Schritt: Texteditor öffnen und folgenden Code reinkopieren:

Code:
    {
       "projects":[
          {
             "name":"Wohnung",
             "ip_intern":"10.10.0.11",
             "port_intern":3671,
             "ip_extern":null,
             "port_extern":null,
             "rooms":[
                {
                   "name":"Küche",
                   "devices":[
                      {
                         "name":"Decke",
                         "groupaddresses":[
                            {
                               "address":"0/0/50",
                               "addressStatus":"0/0/50",
                               "typ":"1.001"
                            },
                            {
                               "address":"0/0/52",
                               "addressStatus":"0/0/52",
                               "typ":"5.001"
                            }
                         ]
                      }
                   ]
                }
             ],
             "scenarios":[
                {
                   "name":"alles aus",
                   "items":[
                      {
                         "address":"0/0/90",
                         "value":"0"
                      },
                      {
                         "address":"0/0/20",
                      },
                      {
                         "address":"0/0/50",
                      }
                   ]
                }
             ]
          }
       ]
    }
    2. Schritt: Die Daten unter projects anpassen. (die Daten für "extern" sind nicht relevant)

3. Schritt: für jeden Raum, Gerät oder Gruppenadresse den "richtigen" Block kopieren und an die "richtige" Stelle einfügen. Was hier richtig bedeutet kommt drauf an was du kopierst. Wichtig dabei ist zu wissen, dass ein { } einen Block beschreibt und ein [ ] eine Liste von 1 bis n Blöcken. So, damit ist es möglich ein Gerät, Raum oder ein ganzes Projekt zu kopieren. Dann nur mehr den Namen, Gruppenadresse, Typ usw. anpassen und fertig. Die Schwierigkeit liegt darin, dass man sich nicht mit den Klammern verwurschtelt. Daher der Rat, dass man nach ein jeder Änderung das Ganze in die json-validator Seite kopiert und validiert.

passt so?

lg
    markus

ps.: ich denke wenn man es schafft in der ETS alles zu parametrisieren, dann schafft man es sicher auch dieses json File anzulegen.

• sven29da
    antwortet
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Hi,

besser als jst hätte ich es nicht beschreiben können.
    .... viel Arbeit ja, aber kompliziert ist es nicht.

lg
    markus
    Hallo Markus und alle anderen,
    ich habe letzte Woche mich hingesetzt und mit der Programmierung oder wie manche darauf bestehen, Parametrisierung befasst und angefangen das zumindest schonmal die installierten Melder die installierten Leuchten schalten. Das geht sogar und gestern Nacht habe ich mir mal die App auf mein Tablet installiert und mal just for fun die Daten eingegeben die mir so einfielen und siehe da, ich konnte schon eine Deckenleuchte per WLAN schalten Dann war ich so heiß geworden, dass ich meine Rechner im Büro hochgefahren habe und bis 4Uhr versuchte das mit Raumangaben usw. zu optimieren und meine aktuell 40 Schaltadressen rein zu bekommen. Dann habe ich von dem Import per Excel gelesen, aber das überfordert mich einfach.

Für mich erschließen sich nicht die Abläufe mit der Excelliste knxcontroller.xls sowie JSON Formatter & Validator

Wäre es denn nicht möglich das jemand einfach mal dies kurz mit ein paar Screenshots dokumentiert wie die Arbeitsabläufe sind, um aus der ETS per GA Export über JSON Formatter & Validator bis hin zum Import in die App zu kommen?

Wäre sehr nett - Danke
    Sven

• multimedia
    antwortet
    Zum BAOS:
    Der Object Server elaubt die Zustände der Gruppenadressen zu speichern, indem er eben Objekte anbietet die den GAs zugeordnet werden.
    Das ist an sich eine clevere Sache, denn so braucht der Bus nicht abgefragt werden, wenn sich das mobile Gerät verbindet. Es wird direkt mit Ethernet nur der Object Server angefragt.
    Ausserdem bleibt die Kommunikation in der ETS "transparent", denn es werden eben nicht "heimlich" die GAs abgefragt.
    Es gibt jedoch soweit ich weiss keinen, der die Android/KNX Kommunikation mit dem BAOS Protokoll kostenlos anbietet. Alle die das Protokoll verwenden haben entweder ein Lizenzmodell oder branden das BAOS für sich.
    Deswegen: Schöne Arbeit, Markus!

• Hochpass
    antwortet
    Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
    Allersings könnte das BAOS über TCP12004 bis zu 10 Verbindungen gleichzeitig. Da müsste man allerdings das Object Server Protokoll implementieren.
    LG
    Ich habs geahnt. Dann brauch ich nicht weiter suchen.
    Object Server Protokoll? Ich vermute das ist Weinzierl speziefisch und wird so schnell keiner implementieren...

Gruß Hochpass

• multimedia
    antwortet
    Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
    Komme aber nur mit einem Smartphone auf den Weinzierl 771. Gehen nicht mehrere Smartphones auf den gleichen Port vom Weinzierl?
    Hi,
    zum BAOS771: Es kann nur einen Tunnel fahren. Ist auch kein Router sondern nur IP Schnittstelle. Über UDP3671 geht also nur eine Verbindung.
    Allersings könnte das BAOS über TCP12004 bis zu 10 Verbindungen gleichzeitig. Da müsste man allerdings das Object Server Protokoll implementieren.
    LG

• avajon
    antwortet
    hi,

yep, mit tunneling ist nur eine begrenzte Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen möglich. Du könntest mal mit multicast probieren. Siehe auch: IP-Router - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

lg
    markus

• Hochpass
    antwortet
    Wieder mal ein nettes Spielzeug. Danke dafür :-)

Komme aber nur mit einem Smartphone auf den Weinzierl 771. Gehen nicht mehrere Smartphones auf den gleichen Port vom Weinzierl?

Wenn der Busmonitor der ETS läuft gehts vom Telefon gar nicht. Gibts nen Trick?

Dank euch.

Gruß Lars

• Juergen151
    antwortet
    Hallo Ralf, Micro,

jetzt läuft's wunderbar wirklich toll, noch mal Danke für die Hilfe, es lag im Wesentlichen daran das ich zu Anfang für die IP-Adresse der Schnittestelle die gleiche IP hatte wie die Fritzbox für die VPN-Verbindung vorgesehen hat, so konnte die Fritzbox die IP nicht mehr vergeben.
    Zweitens ist es ja so das bei der KNX-Controller-App die IP's für IP/Host-Intern und die Telefon-IP jeweils richtig gewählt werden müssen, da war wohl zu Anfangs meine Telefon-IP falsch weil diese ja durch VPN von der Fritzbox neu zugewiesen wird.

Hier noch einmal eine Zusammenfassung:

Bei Fritzbox Fernzugang einrichten die Werkseinstellungen lassen nichts verändern.

Für die KNX-Controller WLan-Verbindung:
    IP/Host-Intern=192.168.178.35
    Telefon-IP =192.168.178.22
    Port Intern 3671

Für die KNX-Controller VPNC-UMTS-Verbindung:
    IP/Host-Intern=192.168.178.35
    Telefon-IP =192.168.178.201
    Port Intern 3671

Mit der ETS die IP-Schnittstelle konfigurieren:
    Konfig 1
    IP = 192.168.178.35

Konfig 2
    IP-Subnetz = 255.255.255.0
    IP = 192.168.178.1

Gruß Jürgen

• amazing
    antwortet
    dein phone ist gerootet, oder?

Versuch es mal mit VpnCilla, vielleicht klappt es damit besser

• Micro
    antwortet
    Hallo,

kannst Du Dich denn nun, wenn Du eine VPN Verbindung hergestellt hast, mit "fritz.box" in die Fritzbox einloggen?
    Wenn ja, dann ist mir noch weiter vorne aufgefallen: Es muss im KNX-Controller die interne IP der IP-Schnittstelle eingetragen sein und der entsprechende Port.

Gruß Mirko

• Juergen151
    antwortet
    Hallo Ralf, Micro,

Danke für Eure Mühe, das VPNC-Widget wird in der Leiste grün angezeigt, nein meinem Smartphone wird keine Adresse zugeordnet, auch kein NAS, es ist aber in der Fritzbox unter VPN angemeldet siehe Anhang, schon merkwürdig, woran kann das liegen, im WLAN bekommt mein Handy eine IP.

Mfg Jürgen
    Angehängte Dateien

Lädt...
X