Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merlin123
    antwortet
    @makki: Es gibt aber nicht nur die großen Installationen, sondern auch einzelne Wohnungen/Häuser. Da ist das dann kein Problem. Und wie avajon schon geschrieben hat: Das muss ja erst in dem Moment passieren, wenn der entsprechende Raum aufgeklappt wird.

@All:
    Ganz blödes Problem:
    Ich hab jetzt bei allen Aktoren das "Lese" Flag gesetzt, damit der Controller den Status lesen kann.
    Good news: Er liest den Status
    Bad News: Sobald er für irgendein Zimmer den Status liest schaltet er alle Aktoren auf aus.... Ganz blöd...

Was ist denn das jetzt seltsames?

Einen Kommentar schreiben:

• avajon
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ähm: woher weiss man was sich geändert hat? Glaskugel?

Makki
    Nein, ich glaub da hast du mich leider nicht verstanden. Ich hab ja nicht auf einem "Screen" alle 500 Geräte von denen ich sofort den Status wissen will. Das würde sich - egal welche Technologie - auch vom Platz her nie ausgehen. Daher meine Aussage: ich muss nicht den Status von allen 500 GA's wissen, sondern nur von denen, die ich Jetzt im Moment sehe. Wenn ich - so wie in meiner App - in einen anderen Raum gehe und bis dato der Status nicht geliefert wurde dann wird halt gelesen.
    Vielleicht bin ich naiv, aber ich seh da nicht wirklich ein Problem.

lg
    markus

• makki
    antwortet
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Warum muss man "alles" wieder vom KNX lesen? Es reicht ja dass man den Status von den Geräten aktualisiert die man gerade sieht.
    Ähm: woher weiss man was sich geändert hat? Glaskugel?

@Merlin: Keine Ahnung, bin da kein Experte, aber meine subjektives Gefühl: schnell
    Nehmen wir mal optimal: Read&Response dauert so optimal ca. 100-150ms - bestenfalls!
    Das ist ned viel - aber mal 500 (ob das im EFH jetzt normal ist oder nicht: sei mal dahingestellt) sind ein paar flockige Minuten bis ich nachm resume/einschalten nen aktuellen Status habe und toggeln kann..

Versteht mich bitte nicht falsch, ich versuche nur mit ein "paar Tagen" betriebserfahrung, nahe zu bringen, was halt absolute Showstopper sind!
    Das ist ja schön, wenns im Testbed mit einem Aktor und 10GA geht, aber das reale Leben ist wesentlich fieser.. Und spätestens wenn man sowas aktiv nutzt, merkt man das auch..
    Das sagt sonst kein AW, der sortiert das kommentarlos unter "unbrauchbar" und fertig..

Makki

• avajon
    antwortet
    Schon..
    Nur druiden die ich so kenne gehen halt nach x (30?) Minuten offline, ohne weiteres fummeln gibts nachm Wakup dann zwei Optionen:
    - keine aktuellen Stati
    - alles erneut von KNX per Lesetelegramm holen; elends langsam und ne Menge Traffic, falls es um mehr als 10 Lichter geht..
    - oder halt tricksen das es anbleibt, funktioniert, lutscht aber den Akku in unter 24h leer

Makki
    Warum muss man "alles" wieder vom KNX lesen? Es reicht ja dass man den Status von den Geräten aktualisiert die man gerade sieht.

@Merlin: Keine Ahnung, bin da kein Experte, aber meine subjektives Gefühl: schnell

• Merlin123
    antwortet
    Wie lange dauert denn das auslesen pro Status?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• makki
    antwortet
    Schon..
    Nur druiden die ich so kenne gehen halt nach x (30?) Minuten offline, ohne weiteres fummeln gibts nachm Wakup dann zwei Optionen:
    - keine aktuellen Stati
    - alles erneut von KNX per Lesetelegramm holen; elends langsam und ne Menge Traffic, falls es um mehr als 10 Lichter geht..
    - oder halt tricksen das es anbleibt, funktioniert, lutscht aber den Akku in unter 24h leer

Makki

• Merlin123
    antwortet
    Also für meine Installation ist die Lösung ohne eibd optimal

• makki
    antwortet
    Ich sehe durchaus deine Argumentation, es ist (fürn Laien) besser wenn es "nativ" mit KNXnet/IP funzt - nur ist das ab einer gewissen (geringen..!) Grössenordnung nicht mehr praktikabel..
    Es sollte beides gehen: so wie jetzt, KNXnet/IP - zum anschauen schön - praktisch: eher irrelevant - weil unbrauchbar Das wird schon nen Grund haben, warum das in der CV anders gemacht wurde..

Makki

• avajon
    antwortet
    Speicher (RAM), keine DB; Deswegen versuche ich Dir den eibd (nicht mein Werk aber hab ein paar Sachen eingebracht..) gerade nahe zu bringen: natürlich muss etwas zentral laufen, das geht aber auf einem Wlan-AP mit <1W wenn man will..
    Die jetzige Methode ist: naja, ...
    Genau deswegen macht man das auch so, die jetzige Variante skaliert - mit Verlaub - halt nicht über mehr als 2-3 Endgeräte über mehr als 30 Minuten.. Die von mir skizzierte über hunderte und tausende GA's.. real getestet..

Falsch, der cache weiss es bevor das Endgerät in Recihweite kommt..

Grüsse, Makki
    Ich verwende den eibd bereits, da ich selber nur eine serielle Schnittstelle besitze. Aber bis zu einem cache bin ich noch nicht vorgedrungen - ehrlich gesagt hab ich bis jetzt auch noch nicht danach gesucht.

Deine Argumente haben schon was für sich, das gebe ich zu, aber den großen Vorteil den ich bei der derzeitigen Lösung sehe: ein User braucht keine Hardware (und dazugehöriges Know How) außer einem KNX/IP Gateway. Wäre für mich persönlich egal, da ich ja sowieso auf den eibd angewiesen bin, aber viele User sind darüber sehr glücklich, dass man sonst nix braucht und konfigurieren muss.

lg
    markus

• makki
    antwortet
    Nja, es gibt mMn nur die Möglichkeit ein Service im Hintergrund zu starten, dass die ganze Zeit auf den Bus hört und die Daten irgendwo in einen Cache (zb. interne Datenbank) ablegt. ...
    Speicher (RAM), keine DB; Deswegen versuche ich Dir den eibd (nicht mein Werk aber hab ein paar Sachen eingebracht..) gerade nahe zu bringen: natürlich muss etwas zentral laufen, das geht aber auf einem Wlan-AP mit <1W wenn man will..
    Die jetzige Methode ist: naja, ...

Aber ehrlich gesagt wird das nix werden und zwar aus folgenden Gründen:
    1.) Akkuverbrauch wäre wesentlich höher ..
    Genau deswegen macht man das auch so, die jetzige Variante skaliert - mit Verlaub - halt nicht über mehr als 2-3 Endgeräte über mehr als 30 Minuten.. Die von mir skizzierte über hunderte und tausende GA's.. real getestet..

.. Dann kommt man nicht herum übern Bus zu lesen...
    Falsch, der cache weiss es bevor das Endgerät in Recihweite kommt..

Grüsse, Makki

• avajon
    antwortet
    Sehr gut, sorry, ich bin nunmal Mitglied im Verein für deutliche Aussprache

Hmm, ich sehe da (praktikabel) nur ein Symbol/GA pro "Zeile" (oder Quer evtl. zwei spalten) aufm 4-7" - aufm ultra-retina-10" könnte man darüber reden, ist & bleibt aber IMHO unintuitiv..
    Naja, liegt in erster Linie daran wie man die Konfig erstellt, aber es würde zum Beispiel nichts dagegen sprechen ein Gerät "Lichter" zu haben und darunter eine Menge an GA's zu speichern. Die Anordnung folgt nur der Regel wieviele Icons pro Zeile Platz haben, dann beginnt die nächste.

Korrekt, dafür würde es praktikabel 500 GA's beim reconnect per lesetelegramm einzuholen, naja, das ist bestenfalls gesunder Optimismus ..
    Ich kenne Android nicht besonders gut, wenns so ist, sollte man dafür eine Lösung finden, weil der grosse Vorteil der "Apps" (ja, ich halte nichts von, kein Geheimnis) ist doch das sie instant da sind/laufen.. Das direkte lesen aller GA's vom Bus ist da echt keine Option..

Makki
    Nja, es gibt mMn nur die Möglichkeit ein Service im Hintergrund zu starten, dass die ganze Zeit auf den Bus hört und die Daten irgendwo in einen Cache (zb. interne Datenbank) ablegt. Aber ehrlich gesagt wird das nix werden und zwar aus folgenden Gründen:
    1.) Akkuverbrauch wäre wesentlich höher - würde ungern der Grund sein warum das Handy zweimal täglich ans Kabel muss (das war jetzt übertrieben, aber grad konstante Netzwerkverbindungen brauchen viel Strom)
    2.) Was tun wenn man mal nicht verbunden ist, wenn man grad von der Arbeit heimkommt, dann möchte man trotzdem den Status der einzelnen Geräte wissen, oder? Dann kommt man nicht herum übern Bus zu lesen...

Außerdem stehts ja sowieso jeden frei ob er das "Status lesen" in der App aktiviert - wenn jemand wirklich Angst hat dass es zu viel wird, dann einfach alle deaktiveren.

lg
    markus

• makki
    antwortet
    Keine Angst, Kritik nehm ich nicht persönlich.
    Sehr gut, sorry, ich bin nunmal Mitglied im Verein für deutliche Aussprache

Ad 1) Der Grund warum man nicht in die Zeile klicken kann liegt darin, dass es ja möglich ist mehrere Symbole in einer Zeile zu haben. Auf welche GA sollte dann ein Zeilenklick reagieren?
    Hmm, ich sehe da (praktikabel) nur ein Symbol/GA pro "Zeile" (oder Quer evtl. zwei spalten) aufm 4-7" - aufm ultra-retina-10" könnte man darüber reden, ist & bleibt aber IMHO unintuitiv..

..Den eibd-cache kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber das ist wäre ja sowieso sinnlos für User die keinen eibd haben, oder?
    Korrekt, dafür würde es praktikabel 500 GA's beim reconnect per lesetelegramm einzuholen, naja, das ist bestenfalls gesunder Optimismus ..
    Ich kenne Android nicht besonders gut, wenns so ist, sollte man dafür eine Lösung finden, weil der grosse Vorteil der "Apps" (ja, ich halte nichts von, kein Geheimnis) ist doch das sie instant da sind/laufen.. Das direkte lesen aller GA's vom Bus ist da echt keine Option..

Makki

• Merlin123
    antwortet
    Danke.
    Status lesen in der App ist bei allen gesetzt. Dann schau ich heute abend mal in der Anlage ob ich das finde...

• avajon
    antwortet
    Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigen
    Hallo,

kann ich nachträglich sehen ob das Flag im KNX Controller gesetzt ist?
    Wo in der ETS kann ich denn das Flag setzen?
    Geh in der App auf die Geräteansicht, dann lange auf ein Symbol (GA) klicken und dann in dem Menü auf editieren gehen. In dem Fenster kannst du die GA editieren bzw. auch die Checkbox ändern.

Naja, in der ETS musst halt das richtige Gerät/Gruppenadresse suchen und schaun ob die Flags richtig gesetzt wurden. Wo genau hängt von deiner Anlage ab, aber ich bin mir sicher dass du über SuFu hier sicher was findest.

lg
    markus

• Merlin123
    antwortet
    Hallo,

kann ich nachträglich sehen ob das Flag im KNX Controller gesetzt ist?
    Wo in der ETS kann ich denn das Flag setzen?

Lädt...
X