Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jst
    antwortet
    Ich habe meine EIB Gruppenadressen aus der Tabellenansicht des ETS exportiert und dann mit einem Texteditor und copy & paste in das JSON Format gebracht.
    Dazu gibt es eine Hileseite unter Project Import - KNXController
    Ich habe bei Notepad++ das JSON plugin installiert, dann wird auch die Syntax geprüft, bevor man es auf das Telefon bringt.

Alternativ gibt es inzwischen ja auch die EXCEL generierung der JSON datei.

Für den schnellen ersten Test ist auch die Schritt für Schritt Anleitung ganz hilfreich:
    Step by Step Guide - KNXController

Ein wenig know-how über IP-Adressen und EIB Gruppenadressen muß allerdings vorhanden sein. Ebenfalls ist auch die EIB-DB, sowie ein wenig Kenntnis über die zu steuernde Anlage nötig, da das Setup nicht ausgelesen werden kann, sondern von aussen vorgegeben werden muß.
    So viel Plug'n'Play ist beim EIB nicht erwünscht :-(

Gruß,
    jst

Einen Kommentar schreiben:

• docali
    antwortet
    Hallo,

ich schließe mich der Frage an nach einer Beispieldatei für ein Beispielprojekt. Die App ist für eine "One man show" schon recht gut, aber ich bekomme es auch nicht so wirklich hin, wie auf der Projektseite beschrieben Schalter bzw. Dimmer zu generieren.

Gruß,
    docali

• avajon
    antwortet
    Zitat von Schaggy Beitrag anzeigen
    Hallo avajon,

kannst nicht mal so ne demo-datei dazutun ?
    Bei mir ist das ja alles noch nicht so weit.
    Greez
    Schagg
    Hi,

versteh die Frage nicht ganz. Was meinst du mit demo-datei? Etwa ein Demo-Projekt? Das würde ja keinen Sinn machen, da ja jede Installation individuell ist...

lg
    markus

• Schaggy
    antwortet
    Hallo avajon,

kannst nicht mal so ne demo-datei dazutun ?
    Bei mir ist das ja alles noch nicht so weit.
    Greez
    Schagg

• avajon
    antwortet
    Hallo,

in der 1.0.20er Version, die seit gestern Abend online ist, ist nun ein kleiner Bus Monitor eingebaut. Gestartet wird er wenn man auf die oberste Zeile ("Status: OK,....") drückt.

lg
    Markus

• avajon
    antwortet
    Zitat von Kalla Beitrag anzeigen

Kann ich dir irgenwie noch ein Debug-Report zusenden um mein Problem zu analysieren.

Gruß
    Kalla
    hi,

ja, Debug kannst du gleich beim Starten im Menü aktivieren. Mach das mal und schreib halt deinen Namen + kurze Beschreibung dazu. Du kannst mir auch mal dein exportiertes Projekt schicken - vielleicht seh ich da irgendwo einen Fehler drinnen.

lg
    markus

• Kalla
    antwortet
    Hi avajon,
    ich benötige nochmal deine hilfe.

Hab das Projekt so angelegt wie oben im Thread beschrieben.
    Jetzt mit Tunnel Mode.

KNX connectet , leider lassen sich immer noch nicht die GA's steueren.

Deine SW hat damals mit der 1.0.9 teilweise funktioniert, bis auf ein paar Systemabstürzen.

Kann ich dir irgenwie noch ein Debug-Report zusenden um mein Problem zu analysieren.

Gruß
    Kalla

• avajon
    antwortet
    Zitat von gindler Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine "best practise"-Anleitung, wie man am schnellsten/besten ein Projekt aus der ETS für dieses hübsche Stückchen Software exportiert?
    Ich hab den Thread jetzt grad nochmal überflogen, konnte aber nix finden ....
    Wenn's sowas gibt, würde sich das auch gut im Eröffnungs-Post machen, damit es jeder finden kann - die Frage kommt bestimmt noch öfter.
    Es gibt ein Excel Tool dass einige User bereits verwendet haben und anscheinend recht zufrieden waren. Ist eh in dem Thread irgendwo zu finden oder auf meiner HP ist auch ein direkter Link dorthin.

Ich hab mein Projekt schon vor dem Excel händisch erstellt - ja, es ist eine Arbeit, aber wenn man einen gscheiten Texteditor (der json auch unterstützt) hat, dann ist man mit copy&paste recht schnell fertig.

Wichtig ist halt das Projekt auch öfters mal exportieren wenn man in der App selbst etwas ändert, denn es kommt laufend mal vor, dass bei einem Update die Datenbank gelöscht werden muss. Dann ist es schon praktisch wenn man es wieder importieren kann.

lg
    Markus

• gindler
    antwortet
    KNX-Projekt exportieren?

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine "best practise"-Anleitung, wie man am schnellsten/besten ein Projekt aus der ETS für dieses hübsche Stückchen Software exportiert?
    Ich hab den Thread jetzt grad nochmal überflogen, konnte aber nix finden ....
    Wenn's sowas gibt, würde sich das auch gut im Eröffnungs-Post machen, damit es jeder finden kann - die Frage kommt bestimmt noch öfter.

• BadSmiley
    antwortet
    @Kalla, wenn das ein aktueller Gira IP/Router ist, diesen habe ich auch und der kann leider keinen Router Modus.. musst auf Tunnel gehen, sonst gehts nicht!

• R52
    antwortet
    Ok, wenn da so einfach geht werde ich mal 'nen Abend dransetzen und DPT's besorgen :beer:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Kalla
    antwortet
    Hi,
    ich benötige mal Eure hilfe.

Ich habe die Version 1.0.19 auf mein HTC Nexus One Android 2.3.3 installiert.

Projekt ist angelegt.

Host ist die 224.0.23.12 3671 IP (Router Mode) eines IP-Router der Fa. Gira.
    Gerät inkl Gruppenadresse wurde angelegt und einen Raum zugeordent. Leider wird aber das Licht bzw. der Aktor auf der Gruppenadresse nicht geschaltet. Ich hab keine Ahnung warum nicht.

Mittels ETS Busmonitor habe ich nach geschaut ob die GA gesendet wird. Lieder tut sich hier nichts.

KNX wird verbunden. KNX verbunden wird auch angezeigt, wenn ich mich garnicht im mein WLAN Netz befinde.

Der Verbindungstest sagt auch KNX ist verbunden. Irgendetwas passt hier bei mir nicht bzgl der Meldung (Verbindung zum KNX)
    Weiß jemand von Euch was ich hier noch machen kann?

Gruss Kalla

• K.Nickel
    antwortet
    klar musst nur die DP eintragen
    anstelle von switch einfach 1.001 eintragen und alles wird gut . . .

• R52
    antwortet
    Hallo Marcus, kann die Excel Liste auch mit den DPT's umgehen?

Gruß Ralf

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Saturn61
    antwortet
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Version 1.0.19 ist nun im Store verfügbar.

Kurze Erklärung zur Jalousiensteuerung:
    Die Bedienung selbst sollte selbsterklärend sein: lange raufdrücken und die Jalousien starten und kurz raufdrücken und sie stoppen wieder.

Bitte um kurzes Feedback wenn's Probleme geben sollte.
    Funktioniert soweit super mit dem Start/Stop. Was etwas stört ist die Signalisierung über den Farbwechsel. Wenn nach langem Tastendruck der Rolladen in Bewegung ist und nicht durch ein Stop angehalten wird läuft er bis zum Anschlag. Die Jalousie-/Rolloaktoren haben hier ein Timeout von ca. 2 Min (verstellbar) nachdem die Relais abgeschaltet werden ohne Stop-Telegramm.
    Bei der APP bleibt allerdings die Signalisierung. Könnte man hier auch ein Timeout einbauen nach dem die Signalisierung zurückgenommen wird ?
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    und nochmals vielen Dank an Roland, der die Icons gebastelt hat - ich hoffe es stört dich nicht, dass ich die Farben nochmals angepasst habe.
    Nein, kein Problem, passt schon.

lg
    Roland

Lädt...
X