Ich habe meine EIB Gruppenadressen aus der Tabellenansicht des ETS exportiert und dann mit einem Texteditor und copy & paste in das JSON Format gebracht.
Dazu gibt es eine Hileseite unter Project Import - KNXController
Ich habe bei Notepad++ das JSON plugin installiert, dann wird auch die Syntax geprüft, bevor man es auf das Telefon bringt.
Alternativ gibt es inzwischen ja auch die EXCEL generierung der JSON datei.
Für den schnellen ersten Test ist auch die Schritt für Schritt Anleitung ganz hilfreich:
Step by Step Guide - KNXController
Ein wenig know-how über IP-Adressen und EIB Gruppenadressen muß allerdings vorhanden sein. Ebenfalls ist auch die EIB-DB, sowie ein wenig Kenntnis über die zu steuernde Anlage nötig, da das Setup nicht ausgelesen werden kann, sondern von aussen vorgegeben werden muß.
So viel Plug'n'Play ist beim EIB nicht erwünscht :-(
Gruß,
jst
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Controller (Android)
Einklappen
X
-
Hallo,
ich schließe mich der Frage an nach einer Beispieldatei für ein Beispielprojekt. Die App ist für eine "One man show" schon recht gut, aber ich bekomme es auch nicht so wirklich hin, wie auf der Projektseite beschrieben Schalter bzw. Dimmer zu generieren.
Gruß,
docali
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,Zitat von Schaggy Beitrag anzeigenHallo avajon,
kannst nicht mal so ne demo-datei dazutun ?
Bei mir ist das ja alles noch nicht so weit.
Greez
Schagg
versteh die Frage nicht ganz. Was meinst du mit demo-datei? Etwa ein Demo-Projekt? Das würde ja keinen Sinn machen, da ja jede Installation individuell ist...
lg
markus
-
Hallo avajon,
kannst nicht mal so ne demo-datei dazutun ?
Bei mir ist das ja alles noch nicht so weit.
Greez
Schagg
-
Hallo,
in der 1.0.20er Version, die seit gestern Abend online ist, ist nun ein kleiner Bus Monitor eingebaut. Gestartet wird er wenn man auf die oberste Zeile ("Status: OK,....") drückt.
lg
Markus
-
hi,Zitat von Kalla Beitrag anzeigen
Kann ich dir irgenwie noch ein Debug-Report zusenden um mein Problem zu analysieren.
Gruß
Kalla
ja, Debug kannst du gleich beim Starten im Menü aktivieren. Mach das mal und schreib halt deinen Namen + kurze Beschreibung dazu. Du kannst mir auch mal dein exportiertes Projekt schicken - vielleicht seh ich da irgendwo einen Fehler drinnen.
lg
markus
-
Hi avajon,
ich benötige nochmal deine hilfe.
Hab das Projekt so angelegt wie oben im Thread beschrieben.
Jetzt mit Tunnel Mode.
KNX connectet , leider lassen sich immer noch nicht die GA's steueren.
Deine SW hat damals mit der 1.0.9 teilweise funktioniert, bis auf ein paar Systemabstürzen.
Kann ich dir irgenwie noch ein Debug-Report zusenden um mein Problem zu analysieren.
Gruß
Kalla
-
Es gibt ein Excel Tool dass einige User bereits verwendet haben und anscheinend recht zufrieden waren. Ist eh in dem Thread irgendwo zu finden oder auf meiner HP ist auch ein direkter Link dorthin.Zitat von gindler Beitrag anzeigenHallo zusammen,
gibt es eigentlich eine "best practise"-Anleitung, wie man am schnellsten/besten ein Projekt aus der ETS für dieses hübsche Stückchen Software exportiert?
Ich hab den Thread jetzt grad nochmal überflogen, konnte aber nix finden ....
Wenn's sowas gibt, würde sich das auch gut im Eröffnungs-Post machen, damit es jeder finden kann - die Frage kommt bestimmt noch öfter.
Ich hab mein Projekt schon vor dem Excel händisch erstellt - ja, es ist eine Arbeit, aber wenn man einen gscheiten Texteditor (der json auch unterstützt) hat, dann ist man mit copy&paste recht schnell fertig.
Wichtig ist halt das Projekt auch öfters mal exportieren wenn man in der App selbst etwas ändert, denn es kommt laufend mal vor, dass bei einem Update die Datenbank gelöscht werden muss. Dann ist es schon praktisch wenn man es wieder importieren kann.
lg
Markus
-
KNX-Projekt exportieren?
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine "best practise"-Anleitung, wie man am schnellsten/besten ein Projekt aus der ETS für dieses hübsche Stückchen Software exportiert?
Ich hab den Thread jetzt grad nochmal überflogen, konnte aber nix finden ....
Wenn's sowas gibt, würde sich das auch gut im Eröffnungs-Post machen, damit es jeder finden kann - die Frage kommt bestimmt noch öfter.
-
@Kalla, wenn das ein aktueller Gira IP/Router ist, diesen habe ich auch und der kann leider keinen Router Modus.. musst auf Tunnel gehen, sonst gehts nicht!
-
Ok, wenn da so einfach geht werde ich mal 'nen Abend dransetzen und DPT's besorgen :beer:
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Hi,
ich benötige mal Eure hilfe.
Ich habe die Version 1.0.19 auf mein HTC Nexus One Android 2.3.3 installiert.
Projekt ist angelegt.
Host ist die 224.0.23.12 3671 IP (Router Mode) eines IP-Router der Fa. Gira.
Gerät inkl Gruppenadresse wurde angelegt und einen Raum zugeordent. Leider wird aber das Licht bzw. der Aktor auf der Gruppenadresse nicht geschaltet. Ich hab keine Ahnung warum nicht.
Mittels ETS Busmonitor habe ich nach geschaut ob die GA gesendet wird. Lieder tut sich hier nichts.
KNX wird verbunden. KNX verbunden wird auch angezeigt, wenn ich mich garnicht im mein WLAN Netz befinde.
Der Verbindungstest sagt auch KNX ist verbunden. Irgendetwas passt hier bei mir nicht bzgl der Meldung (Verbindung zum KNX)
Weiß jemand von Euch was ich hier noch machen kann?
Gruss Kalla
-
klar musst nur die DP eintragen
anstelle von switch einfach 1.001 eintragen und alles wird gut . . .
-
Hallo Marcus, kann die Excel Liste auch mit den DPT's umgehen?
Gruß Ralf
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Funktioniert soweit super mit dem Start/Stop. Was etwas stört ist die Signalisierung über den Farbwechsel. Wenn nach langem Tastendruck der Rolladen in Bewegung ist und nicht durch ein Stop angehalten wird läuft er bis zum Anschlag. Die Jalousie-/Rolloaktoren haben hier ein Timeout von ca. 2 Min (verstellbar) nachdem die Relais abgeschaltet werden ohne Stop-Telegramm.Zitat von avajon Beitrag anzeigenVersion 1.0.19 ist nun im Store verfügbar.
Kurze Erklärung zur Jalousiensteuerung:
Die Bedienung selbst sollte selbsterklärend sein: lange raufdrücken und die Jalousien starten und kurz raufdrücken und sie stoppen wieder.
Bitte um kurzes Feedback wenn's Probleme geben sollte.
Bei der APP bleibt allerdings die Signalisierung. Könnte man hier auch ein Timeout einbauen nach dem die Signalisierung zurückgenommen wird ?
Nein, kein Problem, passt schon.Zitat von avajon Beitrag anzeigenund nochmals vielen Dank an Roland, der die Icons gebastelt hat - ich hoffe es stört dich nicht, dass ich die Farben nochmals angepasst habe.
lg
Roland