Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JoschiRaab
    antwortet
    Doch nicht !!!!

[QUOTE=JoschiRaab;210244]Ich benutze das : ABB Stotz IP-Schnittstelle REG IPS/S 2.1

Oh , sorry , hab gerade noch mal Richtig geschaut ,
    es ist eine von Siemens N148/21

Sorry
    Joschi

Einen Kommentar schreiben:

• avajon
    antwortet
    Zitat von Saturn61 Beitrag anzeigen
    Hallo

die gleiche Fehlermeldung kommt bei mir auch. In der vorletzten Version war kurz vorher noch die Meldung "Invalid argument". In der letzten Version ist hier nur eine lehre Meldungsbox.

lg
    Roland
    Hi,

das "Invalid argument" kommt von irgendeiner Java Klasse - leider weiß ich nicht wo genau dieser Fehler geworfen wird, aber ich vermute irgendwo ist was falsch eingegeben...

Ich hab soeben eine neue Version in den Market gestellt (Version 1.0.7). Dort findest du beim Kontextmenü von einem Projekt einen neuen Menüpunkt Verbindungstest... Anklicken und dann auf Start Discoverer klicken. Das dauert nun zumindest eine Minute in der die App nicht reagiert. Wenn etwas gefunden wurde, wird die IP/Port unten eingetragen. Falls nichts gefunden wurde kannst du es manuel eingeben und auf "Test" klicken. Dort hast du noch die Möglichkeit zwischen Tunnel und Router Mode zu wechseln. Wenn das etwas bringen sollte, dann bitte melden, denn das ist beim eigentlichen Connect noch nicht berücksichtigt - werde ich auch nur machen wenn es jemand benötigt.

lg
    Markus

• Saturn61
    antwortet
    Zitat von eutelli Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit Android 2.2 (2.6.32-9) und Knx Controller?

Die Fehlermeldung "Knx Verbindung konnte nicht hergestellt werden"
    Hallo

die gleiche Fehlermeldung kommt bei mir auch. In der vorletzten Version war kurz vorher noch die Meldung "Invalid argument". In der letzten Version ist hier nur eine lehre Meldungsbox.

lg
    Roland

• avajon
    antwortet
    Zitat von eutelli Beitrag anzeigen
    Android 2.2

auf meinem Linux Client kann ich mich mit Calimero zum EIBD verbinden.

Mit meinem Telefon Android 2.2 klappt es leider nicht. Das lokale Netzwerk - z.B. meine Visu - ist aufrufbar.

Knx Controller v 1.06

Grüße

eutelli
    hi,

kannst du mir bitte die Einstellungen vom Calimero schicken? Also wie genau verbindest du dich zum eibd. Kann auch gern per mail oder pm sein. Ich vermute dass es daran liegt.
    Ip-Adresse und Port zum eibd hast du eh bei den "intern" feldern richtig eingetragen?

lg
    markus

• eutelli
    antwortet
    Android 2.2 Update Connect mit 1.07 geht mit Android 2.2

auf meinem Linux Client kann ich mich mit Calimero zum EIBD verbinden.

Mit meinem Telefon Android 2.2 klappt es leider nicht. Das lokale Netzwerk - z.B. meine Visu - ist aufrufbar.

Knx Controller v 1.06

Grüße

eutelli

• JoschiRaab
    antwortet
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Cool. Freut mich sehr zu hören! Kannst mir vielleicht noch sagen welchen KNX/IP Gateway du verwendest, dann kann ich die Kombabilitätsliste auf der Homepage erweitern.
    Ich benutze das : ABB Stotz IP-Schnittstelle REG IPS/S 2.1

Gruß
    Joschi

• avajon
    antwortet
    Zitat von Kalla Beitrag anzeigen
    Hi,
    wie sieht es denn jetzt aus mit dem Home Sever.

Wird dieser unterstüzt?

Gruß
    Kalla
    Hi,

nö, wird nicht unterstützt und da ich absolut keine Ahnung habe wo ich überhaupt beginnen sollte wird es auch nicht kommen. Das tut mir natürlich sehr Leid, aber es ist halt schwierig wenn man keine Infos hat und selbst wenn ich die hätte, dann wirds extrem schwierig, da ich keinen Homeserver besitze um das zu Testen...

lg
    Markus

• Kalla
    antwortet
    Hi,
    wie sieht es denn jetzt aus mit dem Home Sever.

Wird dieser unterstüzt?

Gruß
    Kalla

• avajon
    antwortet
    Zitat von JoschiRaab Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioniert es auch Super !
    Projektimport schalten , alles geht .
    Vielen Dank !
    Cool. Freut mich sehr zu hören! Kannst mir vielleicht noch sagen welchen KNX/IP Gateway du verwendest, dann kann ich die Kombabilitätsliste auf der Homepage erweitern.

Was ich allgemein noch gern loswerden möchte: Die App ist sicher nicht "Deppensicher", damit meine ich, es gibt keine großartigen Prüfungen was der User eingibt. Wenn man bei der Gruppenadresse irgendwas reinschreibt dann steht auch irgendwas drinnen und es wird höchstwahrscheinlich zu einem Absturz kommen. Ich werde solche Prüfungen noch einbauen, aber bis dahin besser zweimal kontrollieren

lg
    Markus

• JoschiRaab
    antwortet
    Funktioniert !

Bei mir funktioniert es auch Super !
    Projektimport schalten , alles geht .
    Vielen Dank !

• avajon
    antwortet
    Zitat von ICEbAIR Beitrag anzeigen
    Hi!
    Schickes Projekt soweit.

Ich habe mich letztes Jahr auch an einen "KNX Sender" für Android gesetzt. Der ist aber nur zum Testen gewesen und sendet an hardcodete GAs.

Schreibst du das alles von Scratch? Ich habe damals Calimero auf Android zum laufen gebracht. Dann war der Rest ca. 20 MInuten Programmierarbeit ;-)

Verfolgst du später kommerzielle Ziele? Falls nicht könntest du es ja als OpenSource ansetzen und dir quasi Hilfe ins Boot holen.

Ansonsten habe ich noch einen Vorschlag: Meine App nutzt die Discover Funktion vom EIBD und findet im ihn LAN automatisch. Wäre vielleicht auch was für deine App.

Gruß
    René
    Hallo René

danke für den Tipp mit dem Discover - hab das gestern zufällig gefunden und möchte es für die nächste Version einbauen.
    Und ja, ich verwende auch Calimero. Mein erster Test war auch hardcoded das Licht im Wohnzimmer einzuschalten. Aber der Weg bis hier her war schon etwas zach, da es für mich die erste Android App ist. Aber es wird schon.

Kommerzielle Ziele verfolge ich gar keine, war nie geplant und wird es auch nicht sein. Ich helfe den Usern wirklich sehr gerne und versuche mehr oder weniger guten Support zu geben, aber das nur weil ich möchte und nicht weil ich mich dazu verpflichtet fühle. Ob ich irgendwann den Source öffentlich verfügbar mache weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht; Stand heute würd ich sagen nein, da ich es als mein Hobby sehe und meine Ideen verwirklichen möchte.

lg
    markus

• ICEbAIR
    antwortet
    Super Projekt

Hi!
    Schickes Projekt soweit.

Ich habe mich letztes Jahr auch an einen "KNX Sender" für Android gesetzt. Der ist aber nur zum Testen gewesen und sendet an hardcodete GAs.

Schreibst du das alles von Scratch? Ich habe damals Calimero auf Android zum laufen gebracht. Dann war der Rest ca. 20 MInuten Programmierarbeit ;-)

Verfolgst du später kommerzielle Ziele? Falls nicht könntest du es ja als OpenSource ansetzen und dir quasi Hilfe ins Boot holen.

Ansonsten habe ich noch einen Vorschlag: Meine App nutzt die Discover Funktion vom EIBD und findet im ihn LAN automatisch. Wäre vielleicht auch was für deine App.

Gruß
    René

• avajon
    antwortet
    Hallo,

ich habe die Version 1.0.5 nun online gestellt. ACHTUNG: beim update werden alle bestehenden Projekte gelöscht! Das ist leider wegen Datenbankänderungen notwendig. Da ich nicht garantieren kann, dass dies in Zukunft nicht nochmal passieren wird, bitte ich euch die Projekte lokal auf dem PC zu erstellen und dann im KNX Controller zu importieren. Bei Fragen bitte kurz melden (ist aber auf der Homepage beschrieben).

Neue Funktionen: Man kann nun bei den Gruppenadressen eine neue Status-Adresse anlegen. Wenn diese befüllt ist, dann wird beim Start ein Read Command auf diese durchgeführt. Wenn sie nicht befüllt ist, dann auf die Hauptadresse.
    Und noch ein paar kleinere bugfixes - ich hoffe es wird dadurch etwas stabiler.

lg
    Markus

• avajon
    antwortet
    Zitat von Saturn61 Beitrag anzeigen
    Ja, gute Idee

Habe gerade mal einen Netzwerk-Sniffer auf dem PC mit der ETS getested. Das Gateway meldet sich einwandfrei. Da ich das XOOM nicht tracken kann habe ich auf dem Tablett ein neues Projekt erstellt und auf die IP des PC verbunden. War aber kein Zugriffsversuch zu erkennen.
    Mal sehen ob es so was wie Wireshark auch für Android gibt.

lg
    Roland
    kannst mir bitte per pm deine mail-adresse schicken?

achja, nur zur Sicherheit, wenn du irgendwas bei den IP/Port änderst, beende die App oder kill sie mit einem Taskkiller. Nicht, dass irgendwo was gecached wird.

lg

• Saturn61
    antwortet
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Was ich dir noch anbieten kann, ist, dass ich versuche den Kontakt mit dem User, der den selben KNX/IP Router hat wie du, herzustellen. Also ich würde ihm deine Kontaktdaten geben und fragen ob er dir helfen kann/will. okay? vielleicht hilft das ja.
    Ja, gute Idee

Habe gerade mal einen Netzwerk-Sniffer auf dem PC mit der ETS getested. Das Gateway meldet sich einwandfrei. Da ich das XOOM nicht tracken kann habe ich auf dem Tablett ein neues Projekt erstellt und auf die IP des PC verbunden. War aber kein Zugriffsversuch zu erkennen.
    Mal sehen ob es so was wie Wireshark auch für Android gibt.

lg
    Roland

Lädt...
X