Was ein Thread! Jetzt ist doch glatt mein Popcorn zu Ende 
Aber in der Tat ein schlechter Stil, alles zu löschen. "nicht wiedersehen.... kein Verlust" würde ich sogar formulieren als "ein Gewinn" - sorry, auf jemanden, der so penetrant irgendwelche Vorschläge, 100e oder gar 1000e Jahre Erfahrung in genau diesen Themen von der Schwarmintelligenz hier in den Wind schießt und dazu noch seine Anforderungen nur auf 10.000m Flughöhe beschreibt, Nachfragen, um auf geringere Flughöhe zu kommen und vielleicht Teile seiner Anforderungen sinnvoller umsetzen zu können (s.u.), nicht beantwortet, kann ich verzichten!
Über den reinen Anwesenheitsstatus im Gebäude (nicht raumbezogen! Geofency, ersatzweise auch Visu, Taster, ekey) und den Nachtstatus ist bei uns Folgendes personenbezogen realisiert (An-Abwesenheits-/Nachtstatus aller Personen in Summe wird natürlich für viel mehr verwendet, aber eben nicht personenbezogen, weil es da keinen Sinn macht):

Aber in der Tat ein schlechter Stil, alles zu löschen. "nicht wiedersehen.... kein Verlust" würde ich sogar formulieren als "ein Gewinn" - sorry, auf jemanden, der so penetrant irgendwelche Vorschläge, 100e oder gar 1000e Jahre Erfahrung in genau diesen Themen von der Schwarmintelligenz hier in den Wind schießt und dazu noch seine Anforderungen nur auf 10.000m Flughöhe beschreibt, Nachfragen, um auf geringere Flughöhe zu kommen und vielleicht Teile seiner Anforderungen sinnvoller umsetzen zu können (s.u.), nicht beantwortet, kann ich verzichten!
Über den reinen Anwesenheitsstatus im Gebäude (nicht raumbezogen! Geofency, ersatzweise auch Visu, Taster, ekey) und den Nachtstatus ist bei uns Folgendes personenbezogen realisiert (An-Abwesenheits-/Nachtstatus aller Personen in Summe wird natürlich für viel mehr verwendet, aber eben nicht personenbezogen, weil es da keinen Sinn macht):
- personenbezogene Willkommensmeldung über ekey-Fingererkennung (wenn beide heimkommen halt für den, der mit dem ekey die Tür öffnet)
- Unterschiedliche Beleuchtung/Helligkeit und Playlists in den Szenen und für einige Lampen, wenn diese über PM eingeschaltet werden, wenn nur einer von beiden anwesend ist oder einer schon schläft (also 3 Optionen - Person A, Person B, beide (feste Werte, keine Mischkalkulation))
- Sperren von Präsenzmeldern und Sprachansagen wenn einer schon schläft, teilweise abhängig davon, wer von beiden es ist
- Priorisierung der Personen - s.o. 3 Optionen - bei mehr Bewohnern würde ich dann keine wilden Sachen mit jeder Kombination machen, Optionen = Anzahl Bewohner + 1, also wenn einer alleine ist, seine Option, sonst den Default
- Heizungssteuerung - wie schon von vielen geschrieben, viel zu träge für so etwas. Stelle meine Heizung max. 2-mal im Jahr (Frühjahr/Herbst) in einigen Räumen ein wenig um.
- Aktionen/Szenen in den Kinderzimmern daran koppeln, ob das Kind zuhause ist. Kind zuhause => kindespezifische Szene ausführen, sonst nicht (vermutlich Vater oder Mutter, um im Kinderzimmer was aufzuräumen, in den Schrank zu legen whatever)
Kommentar