Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personen mit Meldern eindeutig erkennen

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Was ein Thread! Jetzt ist doch glatt mein Popcorn zu Ende

    Aber in der Tat ein schlechter Stil, alles zu löschen. "nicht wiedersehen.... kein Verlust" würde ich sogar formulieren als "ein Gewinn" - sorry, auf jemanden, der so penetrant irgendwelche Vorschläge, 100e oder gar 1000e Jahre Erfahrung in genau diesen Themen von der Schwarmintelligenz hier in den Wind schießt und dazu noch seine Anforderungen nur auf 10.000m Flughöhe beschreibt, Nachfragen, um auf geringere Flughöhe zu kommen und vielleicht Teile seiner Anforderungen sinnvoller umsetzen zu können (s.u.), nicht beantwortet, kann ich verzichten!

    Über den reinen Anwesenheitsstatus im Gebäude (nicht raumbezogen! Geofency, ersatzweise auch Visu, Taster, ekey) und den Nachtstatus ist bei uns Folgendes personenbezogen realisiert (An-Abwesenheits-/Nachtstatus aller Personen in Summe wird natürlich für viel mehr verwendet, aber eben nicht personenbezogen, weil es da keinen Sinn macht):
    • personenbezogene Willkommensmeldung über ekey-Fingererkennung (wenn beide heimkommen halt für den, der mit dem ekey die Tür öffnet)
    • Unterschiedliche Beleuchtung/Helligkeit und Playlists in den Szenen und für einige Lampen, wenn diese über PM eingeschaltet werden, wenn nur einer von beiden anwesend ist oder einer schon schläft (also 3 Optionen - Person A, Person B, beide (feste Werte, keine Mischkalkulation))
    • Sperren von Präsenzmeldern und Sprachansagen wenn einer schon schläft, teilweise abhängig davon, wer von beiden es ist
    Nicht umgesetzt:
    • Priorisierung der Personen - s.o. 3 Optionen - bei mehr Bewohnern würde ich dann keine wilden Sachen mit jeder Kombination machen, Optionen = Anzahl Bewohner + 1, also wenn einer alleine ist, seine Option, sonst den Default
    • Heizungssteuerung - wie schon von vielen geschrieben, viel zu träge für so etwas. Stelle meine Heizung max. 2-mal im Jahr (Frühjahr/Herbst) in einigen Räumen ein wenig um.
    Vielleicht in Ansätzen noch sinnvoll, bei uns mangels Kindern nicht relevant:
    • Aktionen/Szenen in den Kinderzimmern daran koppeln, ob das Kind zuhause ist. Kind zuhause => kindespezifische Szene ausführen, sonst nicht (vermutlich Vater oder Mutter, um im Kinderzimmer was aufzuräumen, in den Schrank zu legen whatever)
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

    Kommentar


      #77
      Da ist man mal ein paar Tage weg, schon eskaliert es

      Typen gibt es...

      Edit: gab es
      Zuletzt geändert von MatthiasS; 22.05.2023, 12:21.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

      Kommentar


        #78
        Dann könnte man den Thread doch jetzt nutzen um die Frage zu lösen die mich seid Stefans Post beschäftigt:
        A wird es ein Klötli geben?
        B kann der wirklich die Temperatur der Geschlechtsteile messen?
        C anhand derer die Person identifizieren?

        Also ich würde ein nehmen…

        Wobei die Waage hätte auch was😂.
        Man merkt einfach das Stefan ein Visionär ist. Mal gespannt welche Geräte davon alle so rauskommen.
        Zuletzt geändert von larsrosen; 22.05.2023, 17:57.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

        Kommentar


          #79
          Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
          Dann könnte man den Thread doch jetzt nutzen um die Frage zu lösen die mich seid Stefans Post beschäftigt:
          A wird es ein Klötli geben?
          Nee, das wäre überhaupt nicht genderkonform.
          Du würdest damit automatisch die weiblichen Erdenbewohner der Gattung „Mensch“ (ob das nun richtig war???🤷‍♂️) aus der Erkennung ausschließen. Das geht ja nun gar nicht!
          Das benötigt zumindest eine Erweiterung auf Mösli oder Brüstli😉…
          Klötli alleine geht daher nicht…

          Kommentar


            #80
            Gruß Bernhard

            Kommentar


              #81
              Ich warte eigentlich auf die Toilette mit Netzwerkanschluß die jedes PiPi und AhAh überwacht und an eine medizinische Fachkraft die Werte übermittelt.

              Wie könnte ich dann bitte den Östrogenpegel meiner angetrauten Dame auswerten und mir eine Warnmeldung/spezielle Entspannungsszenen/computergenerierte Telefonanrufe das ich Überstunden machen muß und später nach Hause komme umsetzen?

              Hat da jemand Erfahrungen mit?
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

              Kommentar


                #82
                https://www.withings.com/de/de/u-scan

                .. bitte gerne!

                Ich denke über die Cloud bekommt man das an KNX gekoppelt. Nur die Verbrauchsmaterialen sind blöd.

                Kommentar


                  #83
                  Ich denk mal die Blumen die ich kaufen muß wenn ich zu gewissen Tagen ins Fettnäpfchen trete sind teurer...

                  Aber gibt wohl heutzutage nix mehr was es nicht gibt... oder einfach NUR NOCH nicht.
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

                  Kommentar


                    #84
                    Und das Ding macht bestimmt gleich Meldung an die Polzilei wenn da irgendwelche Substanzen pflanzlicher Basis in meinem Urin nachweisbar sind? George Orwell würde über 1984 lachen wenn er heute noch leben würde...
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                      Also ich würde ein nehmen…
                      Ach komm Lars, Du hast doch sicher schon eine FLIR zuhause, den Busankoppler dazu schicke ich Dir . Damit kannst Du dann schon bei der Begrüßung der Gäste unauffällig schauen, ob sich das Putzen des Klos fürs dritte Geschlecht gelohnt hat

                      Also Ideen hätte ich tatsächlich viele - aber die nenne ich besser nicht - sonst kommt am Ende noch der verlorengegangene Captain Kirk zurück, um seiner Enterprise den letzten Schliff zu verpassen!
                      Viele Grüße,
                      Stefan

                      DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                        aber die nenne ich besser nicht
                        Bitte doch...

                        Und mit ner Planung Enterprisetür liebäugel ich gerade nachdem ich hier in meinem Raumschiff Alter Bauernhof ne zugemauerte Tür entmauert habe

                        Gab hier auch mal nen Tread, mal suchen wie das ausgegangen ist
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

                        Kommentar


                          #87
                          Also wenn ich mich recht erinnere, war die Enterprise-Tür gar nicht automatisch, sondern wurde vom Praktikant gekurbelt :-)

                          BTW: Auch die Waffen hatten teilweise frappierende Ähnlichkeiten zu Alltagsgegenständen wie z.B. ein gepimpter Haarföhn
                          Viele Grüße,
                          Stefan

                          DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

                          Kommentar


                            #88
                            Find per Sufu den Tread nicht mehr, bin aber ziemlich sicher das der im KNX Forum war wo sich jemand was gebastelt hat.

                            Und ja, als Trekki der alten Schule kennt man die Storrys. Raumpatrolie Orion nutze z.B. Bügeleisen (ohne Anbindung an KNX, anscheinend wird es das in der Zukunft nicht mehr geben)
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                              Find per Sufu den Tread nicht mehr
                              Meintest Du den?
                              Gruß Bernhard

                              Kommentar


                                #90
                                Danke willisurf Du bist der Bibliotekar des Forums.

                                Und wie bekomme ich es dann hin das es "Capitain auf Brücke" über Sonos schallt wenn nur ich durch diese Türe schreite?

                                Für die restlichen Besatzungsmitglieder würde ich gerne "Kniet nieder" abspielen falls ich im Raum bin.
                                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X