Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.1.x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch so, wenn ich meine Gewohnheit überliste... ich klicke links erst in die GAs, damit ich an die richtige Position zu kommen um dann mit der Maus nach rechts oben zu fahren
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie exportiert ihr eigentlich ein geöffnetes Projekt? Ich drücke dann oben immer auf das Plus, komme damit quasi wieder auf die ETS Startseite und exportiere dann das Projekt.. das passiert dann aber häufig dazu, dass ich das Projekt anschließend aus versehen 2x öffne. Gibt es da einen "richtigeren" Weg? Wie ist das von den Programmierern gedacht worden?

PS: Ja, das Archiv auf der Hauptseite ist immer noch für den Popo.. so nutzlos.

Kommentar

Auch in dieser Version hab ich weiterhin Problem mit dem MDT DCA. Er bricht einfach mitten drin ab und gibt einen Timeout als Grund an.
        Starte ich die ETS5 und lasse es dort laufen, geht es ohne murren durch.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          ...
          Du kannst ein Projekt nicht mehrfach öffnen, Du kannst viele Sichten auf ein Projekt offen haben, z.B. mehrere Panels neben-/untereinander in einem Fenster, mehrere Fenster (Tabs) im Hauptfenster oder sogar mehrere Hauptfenster…

also ja, ich erzeuge wie Du mit dem „+“ ein Tab und exportiere aus dem Context-Menu der Projektkachel.

umständlich. Als Funktion in jeder Ansicht des Projekts aber Platzverschwendung…

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen

Diese Aussage im Post KNX EIB Forum bezog sich auf die Tabs "Kommunikationsobjekte", "Kanäle" u.s.w.
            Die sind jetzt, wie es für Tabs in Desktopanwendungen üblich ist, oben ausgerichtet.
            ich bleibe dabei: auch wenn Windows das immer schon so gemacht hat, war es bei der ETS immer schon anders - und ich arbeite, wenn ich ein Projekt bearbeite, nicht mit Windows (zumindest nicht direkt), sondern mit der ETS…..

und ETS 5 und ETS 6 sind nun (auch in dieser Hinsicht) unterschiedlich, und man muss sich ständig umgewöhnen​

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
              ich arbeite, wenn ich ein Projekt bearbeite, nicht mit Windows
              Ein Programm sollte immer versuchen sich der Plattform auf der es läuft so gut wie möglich anzupassen, damit sich auch neue Benutzer schnell zurecht finden.
              Klar, wenn du nur mit einem Programm arbeitest, ist das egal. Sobald aber mehrere dazukommen musst du dich in allen neu einlernen, wenn sie nicht ein ähnlichs Bedienkonzept verfolgen.

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
              ETS 5 und ETS 6 sind nun (auch in dieser Hinsicht) unterschiedlich
              Die ETS6 wurde auch sicher nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf entwickelt, dass sie parallel zur ETS5 genutzt wird und somit möglichst gleich sein soll.
              Es sind sicher nicht alle (optischen) Änderungen immer positiv, aber viele sind es nach einer gewissen Eingewöhnungszeit doch.
              Ich habe mich über Windows 8 anfangs auch aufgeregt, weil das Startmenü wie ich es kannte entfernt wurde. Jetzt mit Windows 10 wäre es wieder da, aber ich brauch es nicht mehr, weil ich meine Arbeitsweise angepasst habe und damit vermutlich schneller bin als früher.
              Beim neuen Smartphone habe ich die Bedienung bewusst nicht an die meines alten (ältere und andere Android Version) angepasst sondern zum größten Teil so belassen wie vom Hersteller vorgesehen. Möglicherweise gefällt mir das neue Bedienkonzept nach einer Eingewöhnungsphase ja besser gefällt als das alte.

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
              exportiere aus dem Context-Menu der Projektkachel
              In der Kachel gibt es ja rechts oben ein Status​-Icon, welches anzeigt, ob das Projekt aktuell ist oder mit dem Archiv synchronisiert werden muss.
              Über dieses Icon könnte man das Projekt auch synchronisieren, leider funktioniert das nicht ganz zuverlässig und oft öffnet sich das Projekt anstatt es nur zu exportieren.
              Führt der Eintrag im Context-Menu die gleiche Aktion aus wie das Icon? Da war ich mir eben nie sicher und habe daher immer so lange probiert, bis das Icon funktioniert hat...
              PS.: Ein Doppelklick auf das Icon scheint etwas häufiger zu funktionieren als ein einfacher Klick.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                ich brauch eine neue GA
                Hats du schon die neue "Gruppen"-Ansicht rechts in der Sidebar gesehen? Kein Grund mehr, die GA-Ansicht zu öffnen.

Kommentar

Die neuen "Gruppen"-Ansicht schaut im Grunde interessant aus - aber meist ist sie leer......
                  Wenn ich ein wenig herumklicke, sind die GAs dann plötzlich sichtbar. Meim nächstenmal dann wieder weg.

Kommentar

Mein Favorit ist aktuell. Du gehst auf den Ordner "geänderte Geräte" in der Gebäudeansicht. Dann programmierst du alle geänderten Geräte. Dann verschwinden diese nicht, sondern sie haben einfach alle 5 Haken gesetzt. Erst wenn man wo anders hin klickt, sind sie dann weg und der Ordner leer.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                      Bug: Suchen und Ersetzen klappt nicht.... Wenn ich alle GA markiere und hier was suchen und ersetzen möchte, kommt Fehler.
                      image.png
                      Shit - bei mir auch..........
                      Und gerade diese Funktion nutze ich häufig und gerne!
                      Werde neue Projekte wohl wieder in der ETS 5 machen

Kommentar

Gruppenansicht: ich habe nur etwas gespielt, gut finde ich die Filteransicht, obwohl nicht ganz so flexibel wie vorher, weil nur ein String gesucht wird und nicht mehrere Wörter einzeln. aber die Such nach Wohnzimmer bringt schon was.
                        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                          Hats du schon die neue "Gruppen"-Ansicht rechts in der Sidebar gesehen? Kein Grund mehr, die GA-Ansicht zu öffnen.
                          Die Sidebar rechts ist so praktisch wie die vertikale Teilung der Fenster. Ja es gibt Leute die arbeiten mit der vertikalen Teilung und am PC mache ich das auch gerne, da ist der Monitor groß genug.
                          Aber man sollte die ETS Entwickler mal dazu verdonnern, ihr Zeugs auf einem 13-14" Laptop zu testen + zu erarbeiten. Da helfen einem Senioren gerechte Icons für das Archiv auf der Startseite wenig.
                          Anscheinend ist meine Namensgebung zu lang, darum verwende ich die vertikal geteilte Ansicht am Laptop nicht und genauso ist bei dieser Sidebar leider alles abgeschnitten was am Ende kommt. Kurz, beides unbrauchbar...

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                            Hats du schon die neue "Gruppen"-Ansicht rechts in der Sidebar gesehen?
                            Also für mich ist das jetzt schon meine Lieblingserweiterung. Und meinen Geschmack habt ihr mit dem UI-Redesign getroffen.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Was sind denn Legacy Apps? Plugins?

Kommentar

Ich frage mich schon die ganze Zeit was die KNXA mit den ganzen Lizenzgebühren so treibt? BungaBunga Partys? In die Softwareentwicklung scheint nicht wirklich viel investiert zu werden....

Kommentar

Lädt...
                                X