Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung ISG Stiebel Eltron klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dein KNX/IP-Router hat nicht die PA, die ein Router haben sollte (0.0.3). Auch sehe ich den IP-Router in Deiner Topologie garnicht, oder welches Gerät soll das sein? Um das ISG (0.0.3) im Backbone erreichen zu können, müsste der Router im Bereich 1.0 hängen und die PA 1.0.0 inne haben.

Bringe doch bitte erstmal Deine Topologie in Ordnung, bevor Du das mit dem ISG überhaupt versuchst
    Zuletzt geändert von trollvottel; 22.06.2023, 07:24.

Kommentar

Wer die Topologie mit Füßen tritt dem tritt der Bus zurück.

Eine Tunnel PA als Schnittstelle für die ETS mit 0.0.3 bedeutet das ein Gerät das Schnittstellenfunktionalität bietet auf der Bereichslinie existiert. Ein solches Gerät gibt es aber nicht.
      Der KNX-IP-Router kann ja nur sinnvoll die PA 1.0.0 haben und somit ein Teilnehmer der Hauptlinie im Bereich 1 sein. Damit kann dieser nur Tunnelverbindungen auf diese Hauptlinie etablieren und es wären dann PA wie z.B. 1.0.1 bis 1.0.4.
      Desweiteren hast eine PA Kollision, wenn die 0.0.3 gleichzeitig die Host-PA des Routers ist (was vollkommen falsch ist) und gleichzeitig as ISG-GW als IP-Gerät auf der Bereichslinie ebenso die PA 0.0.3 hat.

Alle Koppler haben im KNX die PA x.y.0 und ein KNX-IP-Router ist ein Linien-Koppler und ein Medien-Koppler in einem Gerät. Also niemals eine PA-x-y-z mit z ungleich 0 vergeben. Und die Tunnel haben immer x.y identisch zur Host-PA x.y.0.

Da bleibt dann wahrlich nur die Empfehlung:
      Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
      Bringe doch bitte erstmal Deine Topologie in Ordnung, bevor Du das mit dem ISG überhaupt versuchst
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Marv013

Lade dir mal das Grundlagen PDF von KNX runter:
        https://www.knx.ch/knx-ch/ausbildung...-Basics_de.pdf

Schau dir dort mal auf Seite 15 (Bild 26./ ganz unten) eine sehr umfängliche Topologie an, dort ist eigentlich alles enthalten.

Kommentar

Die Fehlermeldung heißt meiner Meinung nach nur, dass die falsche Applikation versucht wird zu schreiben.

Das könnte in dem Fall damit zusammenhängen, dass im Allgemein Tab des ISG nicht mal ein Gerät ausgewählt wurde und somit auch keine Kommunikationsobjekte vorhanden sind. Selbst dort ist der Hinweis "SIEHE HANDBUCH!"

Davon ab, dass wie erwähnt dieses Projekt "schrott" ist, würde ich vielleicht mal das Handbuch zum ISG lesen.

https://www.stiebel-eltron.de/conten...sanleitung.pdf
          Zuletzt geändert von starlight2k; 22.06.2023, 09:37.

Kommentar

Klar hat er die falsche Applikation. Der Router hat die 0.0.3 als Adresse und er will die isg Applikation darauf übertragen. Also die ets hat recht.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Oh du hast recht. Hab ich gar nicht gesehen bei diesen verwirrenden Screenshots.
              Ein Glück dass es verhindert wurde, sonst hätte man nun im schlimmsten Fall einen Stein.

Sehr verwirrend dass auch hinter einigen Geräten scheinbar in der Beschreibung eine andere Adresse hinterlegt wurde?

0.0.2 1.2.4 Flur Gira G1 PoE
              1.1.1 Abstellkammer

??
              Zuletzt geändert von starlight2k; 22.06.2023, 10:49.

Kommentar

image.png image.png

Kommentar

image.pngimage.png

Kommentar

image.pngimage.png

Kommentar

So habe es noch einmal neu gemacht. IP Router sollte jetzt richtig sein!
                      Aber das mit dem ISG habe ich leider immer noch nicht. Ich hatte es im Backbonebereich unter 0.0.X, aber das programmieren hat nicht geklappt.

Kommentar

image.pngimage.png

Kommentar

Ne, ist immer noch falsch. du hast der Zusatzfunktion die 1.0.0 gegeben, nicht dem IP Router.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Was meinst du mit der Zusatzfunktion? Hab ich das falsche "Gerät"?

Kommentar

Nö,
                              nur den falschen Teil Programmiert.
                              Steht aber in der Bedienungsanleitung.
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

Kommentar

OK Danke, aber könnte mir bitte jemand sagen was ich machen muss? Ich komme leider nicht weiter und ja ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und komme trotzdem nicht weiter.

Wäre echt nett wenn mir einer weiterhelfen kann.

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X