Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung ISG Stiebel Eltron klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kenne mich mit Multicast leider nicht aus, da aber meine G1 die gleiche Adresse haben und funktionieren gehe ich davon aus das es passt.
    wie kann ich Telegramme über multicast sehen?

und via Router andere TP zu programmieren habe ich noch nicht versucht, werde ich aber probieren danke.

Kommentar

Ist am isg wirklich die knx Erweiterung installiert?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Sind die G1 als eigenständiges KNX Gerät im Einsatz oder als X1-Client? Kann mir gut vorstellen, das bei letzterem es nicht mehr wirklich KNX Multicast ist was da geredet wird..
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich hatte vor einigen Jahren auch Probleme mit den ISG. Damals war eine Fritzbox das Problen. Ich habe einen Switch dazwichen geschaltet. Versuch es mal mit der Hotlien von Stiebel Eltron.
          Gruß Marko

Kommentar

Zitat von marko Beitrag anzeigen
            Damals war eine Fritzbox das Problen
            Daher habe ich in Post 38 danach gefragt🙄
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das ISG hat die Erweiterung darauf, das habe ich kontrolliert. Ich habe Grundsätzlich eine Fritz Box, dort hängt ein Switch daran, an dem Switch hängt mein IP Router und ein anderes Switch, woran das ISG hängt.

Wie kann ich das mit dem Multicast überprüfen? Damit kenne ich mich leider nicht aus!

Kommentar

Wenn der Multicast Netzwerkverkehr über die Fritzbox geht, kann es zu Problemen kommen.

Daher mal schauen ob du mit der ETS alle Multicast Telegramme über die Fritzbox hinweg siehst.
                Bei einzigen Modellen gehen Telegramme verloren.

Daher verwende ich immer einzelne Switche. Die Fritzbox wird dann nur mit einem Port an das NW angebunden.
                -Systemintegration-

Kommentar

Ist das alles örtlich soweit auseinander oder warum hat man da so eine Kaskade von Switches?

Code:
                  Fritze   >>   Switch   >>   Switch > ISG
                                  > KNX-IP-Router
                  Und was für Switche sind das?
                  Haben die keinen Hersteller Artikelnummern?
                  Sind die irgendwie managed und haben da ggf auch Einstellungen die Multicast unterdrücken?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Das testen ist ganz einfach.
                    Fu nimmst das Netzwerkkabel vom isg und steckst es in dein Laptop.
                    In der ETS wählst du als Schnittstelle deine Netzwerkarte aus.
                    Und dann mal im Monitor schauen ob alle Rückmeldungen da sind.
                    -Systemintegration-

Kommentar

Die Örtlichkeiten sind so, das der Hauptanschluss in meinem Garagenkeller ist. Von dort aus geht es ins Haus. Im Keller hängt ein Switch und im Haus auch ein Swich und die Fritz Box!

Ich habe gesehen, das meine beiden Switch nicht in meinem Netzwerk angezeigt werden und somit nicht über DHCP laufen. Dementsprechend kann ich aktuell nicht auf die EInstellungen zugreifen. Kann das ein Grund sein?

Kommentar

Ein Switch, insofern dies ein "einfaches" Modell ist, wird sich keine IP Adresse via DHCP ziehen. Ein Switch in seiner Reinform kennt keine IP Adressen oder IP-Pakete.

Kommentar

Moin, also ich habe nun beide Switch in meinem Netzwerk,bei beiden ist Multicast enable!

Kann das Problem nun meine Fritzbox sein? Ich kann es leider nicht so ausprobieren wir in Post 54, da ich im Keller kein Wlan habe und er mit anzeigt das keine Verbindung aufgebaut werden kann!

Kommentar

In Post 54 hat niemand etwas von WLAN geschrieben. Da steht du sollst ein Kabel verwenden. Bitte erst lesen oder Hilfe vor Ort suchen.

Kommentar

Ja würde ich ja gerne aber ich habe leider keine 2 LAN Eingänge in meinem PC, oder wie stellst du die das vor, ein LAN vom ISG und ein LAN vom Netzwerk?

Über deine Antwort / Lösung freue ich mich!

Danke

Kommentar

RJ45 Stecker aus ISG raus und in den Laptop rein stecken. Das benötigt eine Netzwerkschnittstelle.
                                -Systemintegration-

Kommentar

Lädt...
                                X