Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung ISG Stiebel Eltron klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anbindung ISG Stiebel Eltron klappt nicht

Folgende Aufteilung habe ich:

HV: X1, S1, diverse Aktoren / Den X1 benutze ich auch als IP Router
    In der HV ist auch meine Fritzbox, die an einem Switch hängt, vom Swich geht es in den Keller w sich ein weiteres Switch befindet. Dort habe ich auch eine 2. Linie. An dem Switch hängt mein ISG. Die KNX Software ist bereits installiert wurden. Meine IP Geräte wie G1 habe ich in der Backbone unter 0.0.X
    Nun mein Problem: Ich bekomme keine Adresse auf mein ISG. Programmiermodus ist aktiv m ISG nur leider erhalte ich keine Übertragung. Ich hatte irgendwo gelesen, das es sein kann, das ich in der 2. Linie wo das 2. Swich hängt auch einen IP Router benötige, kann ich mir aber nicht vorstellen da ich ja auf die Backbone will.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Moin,

der X1 kann überhaupt nicht als Router arbeiten.

Kommentar

IP Geräte wie G1, was meinst denn da noch zu haben? Ein G1 einfach als quasi Visu Client des X1 in Benutzung ist quasi kein KNX-IP Gerät. Mir dünkt Du hast da ne lustige Topologie gebastelt die so nie funktionieren wird weil, einfach kein KNX-IP-Router vorhanden ist.

Spannend bleibt noch wie Du vom zweiten Switch auf die separate Linie im Keller gekommen bist.
      Sicher dass das überhaupt ne Linie und nicht nur ne grüne Leitung ist, die womöglich auch noch irgendwo mit der anderen grünen Leitung verbunden ist?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

J G1 ist nur Visu, andere IP Geräte habe ich auch nicht.
        Ich habe 2 grüne Kabel verbunden, das ist richtig :-)

Meine Hauptlinie 1.0.X auf einen LK 1.1.0 und das ist dann meine Außenlinie.

Die beiden Switch hängen an meiner FritzBox und dienen ja nur als Verteiler!

Ich habe aber nun verstanden, das mein X1 keine Funktion als IP Router hat! Nun habe ich mir einen IP Router von MDT zugelegt, bekomme ihn aber aktuell nicht eingebunden!
        Vermute, das meine Topologie dafür nicht ausgelegt ist!

Kommentar

Und die sieht wie aus???
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Wie viele Threads braucht es um einen 1 IP Router einzubinden? https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ndene-topolige
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bereichslinie 0.0 = IP
              Hauptlinie 1.0 = TP
              Unterlinie 1.1 = TP

Kommentar

Was hindert Dich daran, einen Screenshot zu posten?

Sicher, dass die KNX-Softwareerweiterung auf dem ISG aufgespielt ist? Version?
                Zuletzt geändert von trollvottel; 19.06.2023, 11:20.

Kommentar

Also der IP Router ist im KNX System nun angebunden, also hat funktioniert!

Nun versuche ich das ISG KNX anzubinden. Was ich nicht verstehe ist das ich dem ISG eine PA geben soll, obwohl es per LAN angebunden ist, wahrscheinlich ähnlich meinen G1! Ich habe mein Backbone als 0.0.X, hier laufen auch meine beiden G1 darauf. Mein ISG sollte nun auch die 0.0.3 bekommen, wenn ich dann aber die PA überspielen will, geht nichts. Wo habe ich einen Denkfehler?

Kommentar

Es gibt in der ETS keinen Fehlerdialog "es geht nicht" wäre also toll wenn Du uns hier mit dem Screenshot der Fehlermeldung erhellen würdest.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

image.png image.png

Kommentar

image.png

Kommentar

image.png

Kommentar

image.png

Kommentar

image.png

Kommentar