Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, ist wirklich so. Vor allem ist es Offen/Ein und nicht einmal Offen/Geschlossen.

Betrifft die Android und iOS App.
    Zuletzt geändert von jcd; 27.01.2024, 18:02.

Kommentar

Dann würde ich mich an die Hotline wenden, ich denke nicht, dass das Absicht ist.
      Gruß Florian

Kommentar

Hallo zusammen,
        es wurde schon einiges über die Zeitschaltuhr geschrieben.
        Möchte gerade die Zeitschaltuhr meiner MDT GBZx01 mit der Visu MDT VC EASY 03 verbinden. In der Visu kann ich z.b. (Testweiße bei Funktion 1) Kommunikationsobjekt 116 Zeitschaltuhr Schnittstelle Ein/Ausgang 16.000 Zeichen in eine Gruppenadresse ziehen (Vorausgesetzt Funktionstyp 10 Zeitschaltuhr).
        Aber welches Kommunikationsobjekt muss ich in meiner Glasbedinzentrale verwenden?? Müsste doch für jede angelegte Zeitschaltuhr ein Kommunikationsobjekt geben!?
        image.png

image.png

Stehe gerade auf dem Schlauch
        Danke für eure Hilfe.

Kommentar

Die Schaltuhr der GBZ wird mit einer GA mit dem VCEasy verbunden. Damit können alte Schaltuhren gesteuert werden.
          Es wird also nur ein KO mit einer GA benötigt.

Kommentar

Hallo Danke für die schnelle Antwort!

Welche GA ist das Bei der GBZ? die 134?
            würde das dann so aussehen mit zwei Zeitschaltuhren?:

image.png​wie funktioniert dann die Zuweißung in der GBZ Welche Zeitschaltuhr verwendet wird?

Kommentar

Im VC Easy wird eine Funktion für alle Schaltuhren in der GBZ gebraucht. Du brauchst nur mehrere Funktionen, wenn du mehrere GBZ oder RTCs hast.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                so ganz banal ist das mit dem Sortieren nicht, vor allem wenn man verschiedene Endgeräte
                VC aufwändig/unnötig kompliziert statt easy

Ich bewundere ja deine Hartnäckigkeit u. Aufopferung - bei mir wäre das Ding schon lange "geflogen".
                Für die Sortierreihenfolge hat es eine "Id" zu geben u. damit wird die Darstellung der Reihe nach von links nach rechts, oben nach unten "angewiesen" - dann ist es easy u. nachvollziehbar, ich kann Funktionen auch nachträglich einfügen ohne mir ein Bein zu brechen.

Ändert sich das Endgerät - egal, die Reihenfolge bleibt fixiert, auch wenn es vlt. optisch nicht so schön ist.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Im VC Easy wird eine Funktion für alle Schaltuhren in der GBZ gebraucht. Du brauchst nur mehrere Funktionen, wenn du mehrere GBZ oder RTCs hast.
                  Ok Danke verstanden! Dann sind also immer alle angelegte Zeitschaltuhren aktiv und können über die Visu verändert werden!? Werde ich testen.

Hätte nochmal eine Frage Bezüglich Statuslogiken. Will wie in der Demo APP den Zustand der Fenster Etagen weise und für das gesamte Haus anzeigen.
                  Habe alle Obejektnummern pro Etage in eine Logik eingefügt, aber wie verwende ich die Logik weiter (wo wähle ich das Symbol aus etc.)
                  Kann ich dann eine Weitere Logik anlegen für das gesamte Haus mit den Ergebnissen meiner 3 anderen Logiken?

Irgendwie suche ich die Objekt Nummer der Status Logiken!?

image.png

Kommentar

Leider kannst du die Statuslogik nur anzeigen lassen, nicht weiterverarbeiten z.B. kaskadieren (Fenster EG oder Fenster OG = Fenster Haus) Das ist für mich noch ein Wunsch an MDT.
                    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Leider kannst du die Statuslogik nur anzeigen lassen, nicht weiterverarbeiten z.B. kaskadieren (Fenster EG oder Fenster OG = Fenster Haus) Das ist für mich noch ein Wunsch an MDT.
                      Gruß Florian
                      Ok aber wo wähle ich das Symbol für meine erstellte Logik aus??

z.b. Für Fenster:
                      image.png

oder halt für Licht die Lampe....​

Kommentar

Ich glaube bei der Funktionsauswahl, da gibt es diverse DTPs mit unterschiedlichen Symbolen, z.B. auch Fenster Geschlossen/Offen, das dann die Farben vertauscht.
                        Gruß Florian

Kommentar

Ist halt nah dran an nutzlos wenn man die Logik-Ergebnisse nicht als KO zur Verfügung gestellt bekommt. Man möchte ja abhängig vom z.B. Fenster-Status Dinge machen. Da ich also ohnehin eine Logik für die Aggregation brauche, kann ich dann dieses Objekt auch in der Visu verwenden. Ich lass mir die Stati vom ABB ABA/S aggregeiren und stelle z.B. den Zustand von Fenster EG, OG, Alle in der Visu dar.
                          Per Mail-Funktion sende ich Meldungen wenn die Fenster zu lange offen sind.

Edit: (Die Logik macht aus dem Status nach gewisser Zeit einen Alarm und der löst dann den Mail-Versand aus))

Kommentar

Ich habe das extern übers MDT Logikmodul gelöst. Mit 10 Operanden komme ich bei Fenstern pro Geschoss eh nicht hin...

Das mit der Steckdose "offen" ist aber ein ärgerlicher Bug - da frage ich mich, ob das Gerät jemals einen Q-Check erfahren hat. Das muss doch sofort auffallen.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hast du die neuste Firmware? (DCA vorher auch aktualisieren) ?
                              Gruß Florian

Kommentar

Also ich selbst habe Steckdosen-Symbole aktuell nicht im Einsatz (falls Du mich meinst).

Das VC Easy kann kein DCA. Man kann auch nicht die vorhandene PDB per ETS von 3.1 auf 3.2a aktualisieren, da es MDT so nicht vorgesehen hat. Firmware aktualisieren geht (übers Webinterface).
                                Viele Grüße,
                                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
                                X