Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist aber nicht das Problem...es hat sich ohne Zutun die Reihenfolge geändert.
    Scheinbar nur durch ein App-Update.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Naja dass sich beim Update etwas verschiebt wäre halb so schlimm wenn du nur zwei Einträge ändern müsstest um die Reihenfolge zu reparieren.

Wenn ich das richtig erinnere hatte MDT auf die Frage wie überhaupt sortiert wird nur ausweichend geantwortet mit Verweis auf das responsive Design und bestmögliche Ausnutzung. Für mich heißt das es gibt keine definierte Reihenfolge. Man kann sich aus Beobachtungen zwar etwas ableiten, aber solange die Sortierregeln nicht dokumentiert sind, kann sich die Reihenfolge jederzeit aufgrund eines nicht erkannten/ersichtlichen Faktors ändern.

Ich weiß nicht was die beste Lösung wäre um im gegebenen Rahmen die Reihenfolge anpassbar zu machen aber ich fabuliere mal: Die Darstellung wird afaik von der App festgelegt. Die Anpassung würde man daher auch am Besten in der App auf dem jeweiligen Endgerät editieren. So sieht man den Effekt direkt und dies dürfte wesentlich angenehmer sein als dies in der ETS zu machen. (z.B. Gira hat dafür mit dem GPA ein extra Tool).

Jeder Eintrag würde beim Editieren eine interne Reihenfolge-ID für das spezifische Endgerät erhalten. Diese sollte dann auf das VisuControl übertragbar sein und auf anderen Apps/Endgeräten zur Auswahl angeboten werden.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
        hatte MDT auf die Frage wie überhaupt sortiert wird nur ausweichend geantwortet
        Richtig, auf eine Antwort warte ich heute noch. Auf Überraschungseier habe ich bei einem KNX-System irgendwie überhaupt keine Lust, in dem Fall ist es leider so.

Man kann sich aus Beobachtungen zwar etwas ableiten, aber solange die Sortierregeln nicht dokumentiert sind, kann sich die Reihenfolge jederzeit aufgrund eines nicht erkannten/ersichtlichen Faktors ändern.
        Genau, durch try&error konnte ich mir da eine -zumindest bis gestern- reproduzierbare Visu zusammenbauen. Die sollte dann aber auch so bleiben, App-Updates hin oder her...sonst ist das Thema Visualisierung ad absurdum geführt wenn die bei jedem Aufruf anders aussieht. Auf dem Smartphone übrigens das Gleiche, auch da ist jetzt etwas verschoben. Ich möchte da, wie bei jedem anderen Gerät auch, auch nicht in der ETS herumfummeln bis wieder ein bis zum nächsten Update stabiler Anzeigezustand hergestellt ist. Es macht ja überhaupt keinen Sinn, dass sich Positionen von Schaltflächen etc. auch ohne jegliche Umprogrammierung ändern - der Sinn einer Visu ist doch, dass man an die gewohnte Stelle schaut um etwas zu bedienen oder abzulesen.

Sorry MDT, aber so wird das kein großer Wurf.
        Ich bin bis auf das aktuelle Thema eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Fehlen noch ein paar wichtige Features, aber ansonsten funktioniert alles so wie es soll. Und gerade die Programmierung aus der ETS heraus ohne extra Tool finde ich schon klasse - wenn das mit dem Sortieren noch klarer wird (und reproduzierbar) und ein paar Dinge nachgereicht werden, sehe ich absolut keinen Grund für einen Wechsel.
        Zuletzt geändert von dreamy1; 24.12.2023, 12:14.
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

So, habe jetzt mal den MDT Support angeschrieben, was es mit der zufälligen Neuanordnung auf sich hat. Ich ärgere mich jeden Tag über die verschobenen Elemente...
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

dreamy1

Dafür kannst du aber „vielleicht“ die Sprache auf Kantonesisch stellen.
            Zuletzt geändert von Varone3000; 02.01.2024, 16:44.

Kommentar

Hallo dreamy1,

das Verhalten der Sortierung hat sich durch das Update nicht verändert. Nach dem Update gibt es nur Größenunterschiede der Rubriken, sodass die App nach einem Neustart einfach nur neu sortiert hat, um ein unnötiges Scrollen zu verhindern. Es wird wahrscheinlich eine Erklärung in das Handbuch eingepflegt, wie sich die Anordnung aufbaut.

LG aus dem Tech. Support

Kommentar

Guten Morgen und danke für die Rückmeldung.

Zitat von MDT technologies GmbH Beitrag anzeigen
                das Verhalten der Sortierung hat sich durch das Update nicht verändert.
                sodass die App nach einem Neustart einfach nur neu sortiert hat
                Sie merken sicher selbst den Widerspruch. Natürlich hat sich die Sortierung geändert, siehe Bilder oben. Ob das nun das VC Easy II oder die App verursacht hat, ist unwichtig.

um ein unnötiges Scrollen zu verhindern
                Ich musste bei der statischen Visu vor dem App-Update nicht scrollen und nach dem Update auch nicht. Am Smartphone hingegen (da gibts ja nur eine Spalte) geht es ohne vertikales Scrollen gar nicht, jedoch hat sich hier jetzt eine Rubrik vor die andere geschoben:

Vorher:
                Raumtemperaturen DG
                Raumtemperaturen EG
                ..
                Sonstiges

Nachher:
                Raumtemperaturen DG
                Sonstiges
                Raumtemperaturen EG
                ..

Bitte hier um Lösungsansätze, vielen Dank!
                Zuletzt geändert von dreamy1; 03.01.2024, 09:59.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Hat schon jemand mal die Applikation am VC Easy II erfolgreich geupdatet?

Ich versuche gerade von der V3.1 auf die V3.2a upzudaten...in der ETS 5.7.7 bleiben das Feld "aktualisieren" jedoch ausgegraut (trotz erfolgreichem Import der knxprod und Hinzufügen zum Projekt, beim Import über den Onlinekatalog leider das Gleiche).

Komischerweise wird nach dem Import bei dem neuen Gerät auch nicht 3.2a, sondern 3.2 in den Eigenschaften angezeigt.

Hat jemand eine Idee?
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Wenn es die gleiche Problematik wie bei der GBZ ist, ist die Datenbank durch weitere Sprachen inkompatibel geworden.
                    Das wäre natürlich auch noch richtig ärgerlich.

Ich drücke die Daumen, das MDT das Thema der Anordnung nachhaltig löst. Für mich wäre eine Visu, bei der ich nicht dauerhaft selbst die Darstellung beeinflussen könnte, definitiv ein NoGo.
                    Zuletzt geändert von willisurf; 03.01.2024, 14:07.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Laut Support geht ein Applikations-Update von 3.1 auf 3.2 nicht.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                      Für mich wäre eine Visu, bei der ich nicht dauerhaft selbst die Darstellung beeinflussen könnte, definitiv ein NoGo.
                      Das sehe ich genauso - falls das nicht bald gelöst wird, fliegt das Teil raus. Dann ist es zum Zweck einer (statischen) Visu einfach ungeeignet. Mit dem MDT Support bin ich im Austausch, einen schnellen Workaround für mein aktuelles Problem gibt es bisher leider nicht.

Ich konnte mit den bekannten Defiziten bisher gut leben, aber das mit der zufälligen Neuanordnung geht gar nicht. Ich muss hier meine "Empfehlung" für dieses Gerät leider erstmal zurückziehen - das kann und darf bei einen Visualisierungsserver nicht passieren, dass Seiten ohne Zutun des Benutzers ungewollt neu "organisiert" werden.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

...darum les ich erstmal nur mit eh ich nem Kunden das Ding anbiete.
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wenn der Kunde 12 Jahre alt ist und mit App-Schmerzen vertraut ist, wird er dennoch begeistert sein
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Hab selten bis eher garkeine 12jährigen Kunden.
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                              … garkeine 12jährigen Kunden.
                              Siehst du nicht was das für ein Potential ist?
                              Kindern eine Visu verkaufen ohne Haus
                              Blinden ein Bild verkaufen…
                              Dem Kunden der eine Strickjacke wollte, mit einer Bratpfanne die er nie brauchte nach Hause schicken….
                              So muss es sich doch bei Karstadt angefühlt haben…

dreamy1
                              Wenn auch nur 50% von deinem Thread stimmen würde…. Dann wäre selbst das schon harte Folter sein. Und das würdest du doch keinem 12 jährigen antun oder? Also die Visu 😂
                              Aber er könnte so schnell technisches Kantonesisch lernen.

Licht wäre z.b das 光
                              Rolladen wäre 快門
                              Und last but Not least: 分揀搞衰晒
                              Das heißt soviel wie: Sortierung verkackt

Und wie meine Oma schon niemals sagte: 生活唔係冇小馬場
                              Zuletzt geändert von Varone3000; 03.01.2024, 20:59.

Kommentar

Ich finde das ein ziemliches Armutszeugnis, dass man das nicht einfach selber sortieren kann. Sowohl die Gruppen als auch die jeweiligen Zeilen darin. Dafür braucht es keine weitere Gerätegeneration, nur ne bessere Applikation und die Firmware dazu. Das ist ein Feature das ein fähiger Entwickler an einem Tag implementiert, inkl. Tests. Apropos Tests: Den Bedarf für sowas merkt man auch schon beim Testen, spätestens in der Beta.

Und wenn jetzt argumentiert wird, soll aber alles easy easy easy bleiben: Dann macht halt nen "Erweitert" Knopf hin der die not-so-easy Optionen einblendet (a la Fritzbox).
                                Zuletzt geändert von trollvottel; 03.01.2024, 21:59.

Kommentar

Lädt...
                                X