Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage mit 2 oder 3 Innengeräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja klar, wurde alles gemacht. Wobei ich das auch schon gehört habe, dass gerne mal diese Zwischenschritte weggelassen werden.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Naja, ich denke der Fokus des Kunden lag auf dem Schlafzimmer und beim Preis ("biete mal das Büro optional mit an")
      Zitat von valentinschnell Beitrag anzeigen
      Ich tendiere aktuell zu zwei Innengeräten, weil die Flächen etc. auch nicht so groß sind.
      Wenn Ich mir den Ersten Beitrag angucken zusammen mit deinem Kommentar könnte man wieder sagen "Geiz ist Geil"

Das ist aber doch genau das was ich eben gesagt habe. Der Kunde möchte drei räume gekühlt haben weil dann aber, weil es ja nur kleine räume sind auch auch direkt nebeneinander sparen und will dann nur 2 Geräte installieren lassen. Die Firma macht es den auch weil der Kunde es ja so wünscht. Und am ist dann die Firma schuld weil der 3. räum nicht wirklich gekühlt wird. Da kann man dem Kunden ja noch nicht mal einen Vorwurf drauf machen. Aber da muß man als Firma auch mal ganz klar Stellung beziehen und dem Kunden ggf. auch sagen das das was er sich vorstellt einfach nicht Funktionieren wird. Aber viele Firmen reden dann nur drum herum und fangen dann an mit "naja besser wären 3 aber 2 könnten auch funktionieren aber nicht so gut bla bla bla"

Würde die Firma ganz klar sagen das man sich entscheiden muß: entweder 3 gekühlte räume für mehr Geld oder 2 für weniger Geld. Aber 2 Räume mit einem gerät zu kühlen funktioniert nicht. Das ist das für den Kunden viel klarer und auch nachvollziehbarer. Ich versteh ja wenn man aufs Geld gucken muß, das ist auch der Grund wieso wir eine haben, obwohl ich sie auch komplett selbst einbauen darf. Aber man muß doch Ehrlich zum Kunden sein und auch mal ehrlich sagen das es Fachlich Pfusch ist und man sowas nicht macht. Aber es zeigt sich leider immer wieder das viele Firmen versuchen jeden künden irgendwie mitzunehmen obwohl sie wissen das das Pfusch ist oder leider auch immer mehr, das die eigentlich garnicht wissen wie sie die auftrage abarbeiten sollen weil sie einfach einen Großen Fachkräftemangel haben und die Bücher ohnehin schon voll sind.

Kommentar

Ja klar, wurde alles gemacht. Wobei ich das auch schon gehört habe, dass gerne mal diese Zwischenschritte weggelassen werden.
        Auch die Zwischenschritte sind halt wieder Kosten und Zeit. Aber leider verstehen auch viele "Fachkräfte" nicht wieso diese Zwischenschritte wichtig sind. Und je größer die Anlagen werden um so wichtiger werden solche Schritte. Und dann geht es halt leider auch nicht mehr nur um 1-2 Stunden sondern dann geht auch mal um 1-2 Tage für solche Arbeiten.

Kommentar

Bin ich voll bei Dir. Aber wie geschrieben - wir wissen nicht, was der Kundenwunsch war und ob das Büro nicht einfach ein optionaler Posten war. Wenn der Wunsch drei gekühlte Räume war und das Angebot nur zwei Geräte beinhaltet wäre es tatsächlich unseriös.
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Naja, ich denke der Fokus des Kunden lag auf dem Schlafzimmer und beim Preis ("biete mal das Büro optional mit an")
            Genau so war es - Die Empfehlung der einbauenden Firma sind 3 Innengeräte gewesen. Daher habe ich diese Frage gestellt, weil ich mir gedacht habe, dass vielleicht Leute von Ihnen Erfahrungen berichten können und eine ähnliche Situation haben.

Kommentar

Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen

Wenn Ich mir den Ersten Beitrag angucken zusammen mit deinem Kommentar könnte man wieder sagen "Geiz ist Geil"

Das ist aber doch genau das was ich eben gesagt habe. Der Kunde möchte drei räume gekühlt haben weil dann aber, weil es ja nur kleine räume sind auch auch direkt nebeneinander sparen und will dann nur 2 Geräte installieren lassen. Die Firma macht es den auch weil der Kunde es ja so wünscht. Und am ist dann die Firma schuld weil der 3. räum nicht wirklich gekühlt wird. Da kann man dem Kunden ja noch nicht mal einen Vorwurf drauf machen. Aber da muß man als Firma auch mal ganz klar Stellung beziehen und dem Kunden ggf. auch sagen das das was er sich vorstellt einfach nicht Funktionieren wird. Aber viele Firmen reden dann nur drum herum und fangen dann an mit "naja besser wären 3 aber 2 könnten auch funktionieren aber nicht so gut bla bla bla"

Würde die Firma ganz klar sagen das man sich entscheiden muß: entweder 3 gekühlte räume für mehr Geld oder 2 für weniger Geld. Aber 2 Räume mit einem gerät zu kühlen funktioniert nicht. Das ist das für den Kunden viel klarer und auch nachvollziehbarer. Ich versteh ja wenn man aufs Geld gucken muß, das ist auch der Grund wieso wir eine haben, obwohl ich sie auch komplett selbst einbauen darf. Aber man muß doch Ehrlich zum Kunden sein und auch mal ehrlich sagen das es Fachlich Pfusch ist und man sowas nicht macht. Aber es zeigt sich leider immer wieder das viele Firmen versuchen jeden künden irgendwie mitzunehmen obwohl sie wissen das das Pfusch ist oder leider auch immer mehr, das die eigentlich garnicht wissen wie sie die auftrage abarbeiten sollen weil sie einfach einen Großen Fachkräftemangel haben und die Bücher ohnehin schon voll sind.
              Das wurde genau so kommuniziert. Es geht nicht um "sparen" oder "geiz ist geil". Ich würde ungern in eine solche Diskussionen einsteigen. Es geht um einen Erfahrungsaustausch. Danke.

Kommentar

ich bräuchte euren Rat, ob zwei oder drei Innengeräte installiert werden sollen bzw. was am meisten Sinn macht. Ein Innengerät im EG für das Wohnzimmer und dann ein oder zwei Geräte im Obergeschoss. Ich tendiere aktuell zu zwei Innengeräten, weil die Flächen etc. auch nicht so groß sind.
                Dort hast du zusammengefasst gefragt ob du für 3 Räume 2 oder 3 Innnengeräte nehmen sollst. Nicht mehr und nicht weniger.
                Dort stand nichts von Option oder so. Und ausgehend von dem was du geschrieben hast war meine Antwort.​

Zuletzt geändert von Sunshinemaker; 22.10.2023, 12:01.

Kommentar

Das wurde genau so kommuniziert. Es geht nicht um "sparen" oder "geiz ist geil". Ich würde ungern in eine solche Diskussionen einsteigen. Es geht um einen Erfahrungsaustausch. Danke.
                  Also wenn die Fachfirma sagt 3 Räume = 3 Innengeräte und du dann hier die Frage stellt ob für 3 Räume wirklich 3 Geräte benötigt werden oder ob auch 2 reichen ist das dann was für dich?

Kommentar

Dort hast du zusammengefasst gefragt ob du für 3 Räume 2 oder 3 Innnengeräte nehmen sollst. Nicht mehr und nicht weniger.
                    Dort stand nichts von Option oder so. Und ausgehend von dem was du geschrieben hast war meine Antwort.​

Man könnte unterstellen, dass generell immer die "Full-Range" Variante angeboten wird - das weiß ich ja nicht genau. Das wäre dann auch wieder "unseriös". Daher die Frage, aber die Tendenz und Rückmeldung geht ja in die Richtung 3 Innengeräte, oder Abstriche in Kauf nehmen, dass das Büro nicht ordentlich gekühlt wird. Das gilt es abzuwägen. Die Idee durch das Schlafzimmer die gesamte Etage voll zu kühlen ist unmöglich. Das das Büro minimal kühler wird, kann ja auch niemand mit einem gerät im Schlafzimmer bestätigen Das hat die Fachfirma aber auch erwähnt.

Kommentar

Sorry aber für eine wirklich Qualifizierte Antwort fehlen einfach zu viele Infos. Wie sich jetzt herausgestellt hat, es auch bereits im Eingangspost der fall war.

Kommentar

Na kommt, ist doch alles geklärt. Entweder drei und glücklich sein oder zwei und sich viele Jahre drüber ärgern. Da würde ich nicht drüber nachdenken, wenn man den ganzen Aufwand einer Installation sieht.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Na kommt, ist doch alles geklärt. Entweder drei und glücklich sein oder zwei und sich viele Jahre drüber ärgern. Da würde ich nicht drüber nachdenken, wenn man den ganzen Aufwand einer Installation sieht.
                          Ganz genau!

Kommentar

Also wenn die Fachfirma sagt 3 Räume = 3 Innengeräte und du dann hier die Frage stellt ob für 3 Räume wirklich 3 Geräte benötigt werden oder ob auch 2 reichen ist das dann was für dich?
                            Ja klar, weil eine "Fachfirma" sagt "nimm 3", dann nimmst du einfach mal drei Stück? So ohne Zweit-Meinung? Ohne mal nach Erfahrungen aus der Praxis zu fragen?

Wenn du das noch nicht getan hast, wirf mal einen Blick ins Haustechnik-Forum. Was dort alles an Erfahrungen mit "Fachleuten" gesammelt wird, ist erschreckend. Deshalb finde ich es sehr gut, wenn man sich bei neutralen Menschen erkundigt, wie ihre Meinungen und Erfahrungen mit der Materie sind.

Kommentar

wenn man sich bei neutralen Menschen erkundigt,
                              da sind wir dann im KNX Forum genau richtig
                              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                                Ja klar, weil eine "Fachfirma" sagt "nimm 3", dann nimmst du einfach mal drei Stück? So ohne Zweit-Meinung?
                                Es es lagen doch 2 Angebote vor, somit gab es doch schon 2 Meinungen. Und wenn beide Firmen das selbe gesagt haben dann wird da wohl was dran sein, so klang es zumindest vom TE.

Wenn 2 Firmen völlig verschiedene dingen sagen, dann kann ich das verstehen das man zweifelt. Aber so.... Man kann sich auch noch 3 Firmen kommen lassen die alle das selbe sagen und dann dennoch im Forum nachfragen ob die 5 Firmen mit der selben aussage wirklich recht haben.

Und nein ich Glaube nicht alles was Firmen sagen, aber ich versuch mich so gut es geht bereits im Vorfeld in die Thematik einzulesen und dann vielleicht auch mal Unbequeme fragen bei einem Termin zu stellen. Es dann nämlich manchmal echt interessant was da für Antworten und Ausflüchte kommen. So kann man sich oftmals die Entscheidung erleichtern welche Firmen man nimmt bzw. wo man das bessere Gefühl hat.

Und zum Thema Haustechnik-Forum: Wenn du du eine Firma bei dir zuhause hast wo alles super läuft und super zufrieden bist, gehst du dann ins Forum und Schreibst da erstmal einen Bericht drüber? Oder machst du das nur wenn etwas schief gelaufen ist und auf Hilfe hoffst.
                                Würde aber jetzt jeder einen Bericht verfassen egal ob gute oder schlechte Erfahrungen sähe das Verhältnis schon ganz anders aus.
                                Und nein ich bin dort nicht und werde dort auch nicht sein, ich habe die ganzen Themen inzwischen fasten jeden Tag Real Life mit sämtlichen Gewerken da ich alle Fremdfirmen bei uns im Betrieb beaufsichtige. Ich hab also inzwischen mehr als genug Erfahrung mit sowas.

Kommentar

Lädt...
                                X