Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeiten Programmieren KNX RF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab es jetzt hinbekommen und alles funktioniert. Ob alles richtig gefiltert wird, kann ich nicht sagen.

Wie ist das eigenltich beim IP Router. Den hab ich komplett auf Durchzug. Da muss doch alles drüber oder nicht?

Danke euch allen!

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
      Da muss doch alles drüber oder nicht?
      Warum soll da alles drüber?
      Was hast Du denn da für KNX-IP Geräte im LAN die keine eigene Applikation haben aber dennoch alles lesen sollen?

Da gerade der IP-Bereich das unsicherste ist was man haben kann, würde ich da nur das hinschicken was wirklich benötigt wird.

Die ETS verbindet sich bevorzugt per KNX-IP-Tunneling, braucht also auch nicht das Routing.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Und wie sieht es mit der Visu aus? Hab mal die Filter aktiviert und prompt geht die Visu nicht mehr. Was müsste ich dafür einstellen?

Kommentar

Für die Visu braucht es einen Dummy auf der Seite vom Koppler, auf der die Visu angeschlossen ist. Dann füllt die ETS die Filtertabellen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            Für die Visu braucht es einen Dummy auf der Seite vom Koppler, auf der die Visu angeschlossen ist. Dann füllt die ETS die Filtertabellen.
            Äh okay, der Dummy bin ich. Kannst Du kurz erklären wie das geht?

Kommentar

Dummy ist für die ETS ein Gerät, für das es keine HW gibt. Download nur für die Koppler nötig. Der Dummy hat KOs, an denen die GAs angebunden werden, die die Visu empfangen soll.

SuFu(Dummy) wird mehr Text zum Lesen bringen.

Kommentar

Dummy habe ich zum Beispiel für meine Fensterkontakte. D.h., ich müsste alle KO, die an die Visu gehen, da anbinden? Da werd ich ja zum Hirsch! Da lass ich lieber alles offen, von außen kommt bei mit eh niemand drauf.

Kommentar

Tja warum dann die Visu nicht auf die Linie routen wo eh die meisten Telegramme entstehen, dann muss man da auch keinen Dummy in einer Linie anlegen wo die Telegramme sonst eh nicht hin müssen.

Hat man dann auch noch mehrere von solchen Stücken Software sieht man im Busmonitor auch nicht mehr wer/was da etwas ausgelöst hat.

Insofern finde ich die IP-Schnittstellen von Enertex sehr interessant, um ein direktes Mapping IP-Adresse zu Tunnel-PA einrichten zu können.

Oder man nutzt Systeme die auch für die Logiken und der Visu native KO's zur Verfügung stellen.

Angebunden werden einfach jene GA die eh da sind, keine KO.
                  Und bei den Dummys sind es keine 1:1 GA/KO Verbindungen sondern meist nur ein KO je Dpt und daran alle GAs diesen Typs. Der Dummy ist ja nur ein Platzhalter für die Filtertabellen und kein echtes Gerät was da irgendwie Telegfamme auswertet.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Der Dummy ist ja nur ein Platzhalter für die Filtertabellen
                    Und mit Geräten als Dummy, die eigentlich kein Dummy sind (Weinzierl IP BAOS 774), lassen sich die GAs auch automatisch verknüpfen. Wenn dann die Visu auch noch die Möglichkeit bietet, nur die verwendeten GAs auszugeben (z.B. Gira HS), ist als Zwischenschritt nur noch bisschen Excelmagie notwendig...
                    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ich nutze die App "Fill Visualization Dummy". Geht mega schnell damit.

Kommentar

Ich stehe echt auf dem Schlauch, wie ich das in der ETS realisieren soll. Mal ganz dumm gesprochen: Die ETS weiß ja von meiner VISU überhaupt nichts. Ich nutzte den Gira HS. Ich müsste ja nach meinem Verständnis in der ETS ein "VISU Dummy" anlegen, und dem ALLE KO dranhängen, die in der Visu verwendet werden. Oder?

Markus

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
                          und dem ALLE KO dranhängen, die in der Visu verwendet werden. Oder?
                          Ersetze KO durch GA, dann ja
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Ersetze KO durch GA, dann ja
                            Äh sorry, verwechselt. Natürlioch GA. Also richtig verstanden. Dann bleib ich auf Durchzug!

Kommentar

Lädt...
                            X