Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dali Gateway für HCL und uhrzeitabhängiges Dimmen - ABB? Gira?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

livingpure Wie bist du mit dem Gira GW verblieben bzw. läuft es zufriedenstellend?

Ich sehe auch es gibt eine neue Firmware/Applikationsprogramm (02/2025)...
    Zuletzt geändert von wwfr; Heute, 12:15.

Kommentar

Ich hab bei mir das Gira Color Gateway jetzt schon einige Zeit inkl HCL in Betrieb und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Das HCL ist durch die minütliche Anpassung der Farbtemperatur innerhalb der gesetzten Werte pro Stunde super soft und fällt wirklich null auf. Die Inbetriebnahme hat mich aber einige Nerven gekostet, das GW sucht alle EVGs in der DALI-Linie, zeigt sie an, lässt auch zur Identifikation alles blinken und per Drag&Drop zuordnen. (Auch ein großes Plus, ich kann unabhängig der zugeordneten EVGs alles parametrieren) ABER ich weiß nicht warum, bei mir war dann das finale "Inbetriebname abschließen" der größte Kampf mit dem Gateway
      Ich konnte es nicht wirklich zuordnen warum der Fehler ständig kam, immer wieder war das Gateway angeblich nicht erreichbar. Hab es dann mit einer USB Schnittstelle einzeln programmiert bekommen, aber am Bus über IP hab ich nach zig versuchen aufgegeben... deswegen hab ich auch noch kein Update auf die neue Firmware gemacht, paar Dimmer fehlen noch, die will ich erstmal reinbringen und danach dann updaten. Hatte bei meinen ersten Anläufen schon die neue FW benutzt, und da ich ständig Fehler bekam zurück auf Werkseinstellungen gesetzt und lass es bis zum Ende erstmal so

EDIT: Ergänzend noch, weil ich den Thread eben kurz zurück überflogen habe: Ich nutze HCL nur für die Farbtemperatur, keine Helligkeit. Die geben die Präsenzmelder mit Konstantlichtregelung bzw. fest gesendetem Dimmwert vor.
      Zuletzt geändert von Ramona13; Heute, 17:24.

Kommentar

Lädt...
      X